gute Ruten #3

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
gute Ruten #3

Beitrag von Suki »

hi leute kann mir jemand was zu diesen ruten sagen hatt die jemand ,oder schon mal geworfen welche würdet ihr bevorzugen würde gerne nächstes jahr an einem kleinen bach angeln und will dazu ne kleine leichte rute

-Guideline AWM 2,60 m #3

-Echo Classic - 225 cm / # 3

-Sharpes "The Gordon" 2,32 m #3

-SCIERRA PICO 7'#3

bitte um eure hilfe :roll:
!!Bistro B.I.H!!
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

Hey Suki,

angel selber an einem kleinen bach in baden-baden. sehr bewachsen max. 5 meter breit.

hierfür is ne rute bis max. 2,25 klar von vorteil, da das wasser bei mir nicht tief ist benutzte ich eine 3er rute (max 1meter teife löcher)!

Also würde die Guideline aufjedenfall wegfallen da sie eindeutig zu lang ist...

Die Scierra Pico bekommst du aboslut nicht mehr restlos ausverkauft, glaub mir ;-), obwohl genau diese rute einfach nur geil ist.

Shapes kenn ich net...

Würde die Echo nehmen oder wie in dem Thread vor paar tagen wo es genauso um 3er ruten ging die Yellowstone von Exori.

Mfg Daniel

p.s is super spannend in so kleinen Bächen konnte gestern zum Saisonausklang noch 2 gute mit 40er fangen :-)
horgan

Beitrag von horgan »

Hallo Suki,

könnte für Dich ja auch interessant sein:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 54351.html

Grüsse

Ralf
Suki
Beitrag von Suki »

meine wahl wäre dann doch nur eine von den 3 ruten hatt jemand die Gordon schon mal geworfen .oder die Echo, Pico welche hatt die beste aktion für bäche bis zirka 5 meter und die beste verarbeitung (hab gelesen dass bei der pico der kork schlecht ist )
!!Bistro B.I.H!!
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Suki,
von den oben aufgeführten würde ich die Echo (Classic-Version) wählen.
Petri Heil

Volker
Suki
Beitrag von Suki »

Hi alsooo die menge an ruten wo gut sind und mir gefallen kann man ja gar nicht überschauen und eine Entscheidung zu fällen ist da noch schwerer .War gerade mit meinem kumpel bei seinem Schwiegervater der auch schon seit 45 jahren die fliege fliegen lässt der mann fischt auch an grösseren flüssen #3 er Ruten wir haben in seinem garten probegeworfen er hatt mir 3 seiner ruten vorgestellt und mich werfen lassen zur auswahl hatte ich glaub eine Orvis, Hardy und eine rute die mich glaube ich überzeugt und verführt hatt diese gelbe von Loop man dass teil ist der hammer .Hatt auch von euch jemand schon mal mit der Rute geworfen und wie fandet ihr sie .
!!Bistro B.I.H!!
markus

Beitrag von markus »

Hallo Suki,

Deine Frage ließe sich besser beantworten, wenn Du Deine Erwartungen an eine solche Rute beschreiben würdest. Was erwartest Du in Hinsicht auf

- Wurfeigenschaften
- Drilleigenschaften
- Materialeigenschaften
- Flexibilität
- Wertigkeit?

Ansonsten dürfte die Sirrus von Hardy auch noch ganz gut mit im Kurs stehen.

TL Markus
Suki
Beitrag von Suki »

hi leute hab jetzt auch noch ne andere rute mal näher angeschaut und zwar die echo2 auch in #3 Finde jetz beide ruten gut die loop Yellow line und die echo nur leider reichts geld gerade mal für eine aber nur welche ...kann mir jemand helfen und sein senf zu diesen 2 ruten dazugeben des hilft mir bestimmt mich zu entscheiden :cry: :cry: :cry:
!!Bistro B.I.H!!
roland k

Beitrag von roland k »

Hi Suki,
den gelben Blindenstck fische ich in #3/4 und 8'8 Fuß. Die Aktion und das Wurfverhalten sind top, daher kann ich sie dir ruhigen Gewissens empfehlen.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Blumensen

Beitrag von Blumensen »

hi suki,

ich empfehle dir - ebenso wie kollege furrer - die echo. ist ein saugeiler stock! ich habe ihn selber schon an der este geworfen, und der bach ist teilweise nur 3m breit. eine 1a rute für schmale bäche! zackige aktion, bringt die leine auf kurze entfernung super raus und mit dem stock lassen sich auch grössere forellen aus den gumpen drillen. und ausserdem ist die echo noch einen ticken kürzer als der gelbe blindenstock... :wink:

grüssung!
blumensen
Wer fängt, hat Recht!
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

nichts gegen den gelben Blindenstock bitte. :wink:
Kennt wer nen guten Shop für Loopartikel?

lg Erik
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

www.aos.cc

da gibts denn gelben auch in klasse #2 sieht super aus...aber schon fast zu "light", oder was mein ihr?! Liebäugel gerade mit ihr :-)
ist das ne echte 2er oder doch eher klasse 3...

Mfg Daniel
TL Daniel
Suki
Beitrag von Suki »

hi daniel dass ist ne 2-3# weiss auch nicht ob ich lieber die 2-3 oder die 3-4 nehmen soll kauf mir jetzt doch auch lieber das gelbe vom ei ist glaub die bessere wahl
!!Bistro B.I.H!!
Suki
Beitrag von Suki »

hatt jemand von euch von diesen RUTENBRÜCHEN der yellow line gehört ... anscheinend gab es da einige beim lachsfischen sind zwar #12 -13 er ruten gewesen ist doch aber dass gleiche material .....
!!Bistro B.I.H!!
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Moin Suki,
Wirst wohl von fast jeder Rute einen finden dem die gebrochen ist. Mit nem zweier bzw. dreier Stock sollte man halt nicht die Äste im Gerbüsch weghauen. Und in der Tür einklemmen übersteht auch die nicht. Ich denke nicht das Loop bekannt ist für Hang zum Bruch.
Andere Frage:

Wie sieht es mit dem Service bei aos aus? hat schon einmal jemand dort bestellt und kann dazu Informationen bereit stellen?
lg Erik
Antworten