Beschwerungsmaterial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Bernhard,

diese Golf-Blei Aktion scheint eine recht teure Alternative zu sein, da kannst Du dann wahrscheinlich gleich Tungsten nehmen :lol: , oder täusche ich mich da etwa und Golfen ist in der Zwischenzeit für jeden erschwinglich?

Dieser Post ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint, aber der Preis für die "Golflösung" würde mich trotzdem interessieren - und, wie viel bekommt man dafür!?

Gruß
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo Rüdiger,
ich habe im "Google" nachgesucht und folgende Seite gefunden, mit verschiedenen Sorten "Lead-Tapes":

http://www.tennis-warehouse.com/descpageAC-LEADBIG.html

Es ist eine "Tennis" -Seite und vielleicht erschwinglicher als Golf?
:)
Ich habe leider die Orginalverpackung weggeworfen. Bin aber sicher,
dass das Zeugs auch noch zu anderen Zwecken verwendet wird (Rohrdichtungen?)
Vielleicht einfach mal im Sportgeschaeft nachfragen.

Gruss,
Bernhard
Fliegenbader

Hallo Bernhard,

danke für die Info - nun weis ich, das "Deine" Variante auch nicht günstiger als mein bisher verwendetes Klebeblei ist - dort weis ich aber, das Oliver Edwards das gleiche verwendet/damit bindet :D

Gruß
Rüdiger

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Spessart Räuber,

ich fische ebenfalls an der Mangfall und kenne diese Stelle. deshalb folgende Tips:

- Czech Nymphing wird mit etwas längeren Ruten und kurzer Leine praktiziert. Entweder stellst Du dich an das Gitter oder (verbotenerweise) kletterst drüber und auf die andere Seite des Staubollers oder diese Technik funktioniert dort nicht weil Du mindestens 7 Meter Werfen musst.
- Wenn Du den Rücken Deiner (beschwerten) Bachflokrebse lackierst sinken diese m.M. nach wesentlich besser ab. Falls Du unbedingt auf dem Bachflohkrebs insistierst (ich habe schon einige an der Mangfall gefunden aber schlecht damit gefangen - im Kanal soll es allerdings genau andersrum sein) dann empfehle ich Dir (in Bezug auf die Sinkrate) Dich mit den Epoxi-Bachflohkrebsen zu beschäftigen. Ich habe die Dinger letztes Jahr sehr laienhaft gebunden und die Teile sinken unglaublich schnell! (Gefangen habe ich aber an der Deutschen Traun damit ;)...)
- Wenn es kein Krebserl sein muss nimm einen Jigkopf oder eine gut beschwerte Nymphe. Selbst wenn die nicht ganz auf den Grund sinkt - die gehen dort. Wenn Du Dich mal oben auf die Mauer stellst und beobachtest, dann kommen immer wieder Fische hoch beim Nymphen.
- Alternativ: Schnapp Dir einen dicken Streamer und hol einen von den 5 hechten raus die da stehen. Du wirst in jedem eine schöne Forelle finden ;)

Ich fische jetzt das 4-te Jahr an der Mangfall und muss zugeben die Stelle ist nicht ohne zu befischen. Man muss - je nach Wasserstand - auch ziehmlich weit werfen und das mit den dicken Brummern. Deshalb und auch weil dort eigentlich immer schon Angler stehe befische ich diese Stelle nicht mehr so häufig und wenn dann eher abends wenn die Fische in die Flachen Stellen kommen und steigen (dafür ist der ganze Bereich dort genial!).

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Markus
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hi Markus,

vielen Dank für die tipps bezüglich der Mangfall. Ich war erst einmal da fischen, im Zuge eines Forumstreffens (Blinkerforum, Abteilung Fliegenfischen).

Ich finde die Mangfall ein sehr schönes Wasser. Ich habe im Vergleich lediglich kleine Niederungsbäche zur Verfügung. Dieses Jahr wollen wir uns wieder da treffen und ich habe letztes Jahr an diesem "Mördergumpen" am Stauwehr gestanden und die nymphenden und ab und an steigenden Fische beobachtet. Leider konnte ich keinen einzigen "verhaften". Ein einheimischer Kollege, der da auch am Fischen war, sagte mir, das in diesem Auslauf regelmäßig "kracherte" Forellen gefangen werden.

Ich habe vor, es sowohl mit Trockenfliege (hauptsächlich Köcherfliege) zu testen und ebenso mit stark beschwerten Nymphen. Ein weiterer Platz für die beschwerten Nymphen sind die Solschwellen. Da ist es teilweise ziemlich tief und die Strömung stark.

Ich kann mich ja mal melden, wenn das Treffen klargemacht ist. Vielleicht haben wir eine Chance auf ein paar Stündchen gemeinsames Fischen, wer weiß. Ab wann ist die Manfgall eingentlich wieder offen? Ich komme öfter mal in die Region um München und für's FlieFi Gerät ist immer Platz im Auto :D :D .

Cheers

Klemens

P.S. Ich bin beim Beschweren doch wieder beim guten, alten Blei gelandet.
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Maggov
Moderator

Hallo Klemens,

wenn Du weißt wann Du in der Nähe bist schreib mir bitte eine PN (je früher desto besser).

Infos zur Mangfall unter:

http://kfv-bad-aibling.de/

Viele Grüsse und TL

Markus
Wolfsbarsch

Ungelesener Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo
hier hab ich vielleicht die Lösung deines Problems

http://www.stenzel-flyfishing.com/sid/7 ... -Tungsten/

MfG

Wolfgang
Fliegenbader

Hallo Wolfgang,

kann die Stenzelmatten nur bedingt empfehlen, da sich diese nicht ganz so perfekt verarbeiten lassen (reißen extrem schnell), wie ich es erwarte. Ich pers. verwende die Tungstenmatten von Veniard - Vorteile: Trägermaterial aus sehr flexiblen Silikon, deshalb reisfester und der Preis ist fast 2/3 günstiger. Nachteil - sie gibt es nur in grau.

Gruß
Rüdiger

Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Ich persönlich würde in dem Fall vom Sepssarträuber kleine Jigs mit Tungstenkopf verwenden.
Die Verwendung von Blei sehe ich nicht als großes Problem, Lötzinn mit Flußmittel würde ich keinesfalls verwenden. Alternativ gibt es auch noch weiche Tungstenmatten.
Damit kommt man schon weit runter. An der beschriebenen Stelle in der Mangfall hast Du kaum eine Chance so weit hintunter zu kommen.
Ich habe einen Bekannten in Slowenien, der sehr gut fischt, der läßt befischt solche tiefen Gumpen nur mit schweren Streamer und selbst damit kommt man nicht so tief runter.

Ich frage mich, ob Interesse im Forum vorhanden ist Czech Nymphing zu lernen?

Gruß
You can tune a car, but you can't tuna fish
Maggov
Moderator

Hallo Tom,

Du kennst die Stelle ja auch - wie willst Du dort Czech Nymphing betreiben? An kurzer Leine geht das dort nur im Auslauf des Gumpens und die Fische stehen weiter vorne.

Wenn Du Dich oben auf das Wehr stellst und die Fische beobachtest siehst Du als Erstes - nichts. Die Fische stehen so tief und das Wasser ist so schnell, dass sich keine Konturen am Grund erkennen lassen. Wenn Du aber weiter beobachtest dann sieht man Fische und zwar die, die beim Nymphen etwas höher in das Mittelwasser kommen - von daher bin ich mir sicher man muss nicht ganz runter.

Die Stelle wo das Wasser einen Bogen durch die Hauptströmung macht und unterhalb davon sind übrigens Super für die Nassfliege!

Für mich (ganz) persönlich:

Ich habe das Czech Nymphing nie so richtig für mich entdecken können und wollen. Das Werfen kommt mir dabei viel zu kurz und die Art ein Gewässer zu "bearbeiten" mag effizient sein, aber es ist irgendwie nicht meine Art fischen zu gehen. Ich gehe mehr spazieren, suche mir einen Fisch oder eine vielversprechende Stelle aus. Rauch eine (hoffentlich liest meine Frau nicht mit) und warte ein wenig. Wenn ich immer noch keine Aktivitäten habe ausmachen können, dann wird ein wenig auf Verdacht gefischt. Fast immer fange ich mit der Trockenen an - nicht weil's besser geht sondern weil das Werfen und die Bisse einfach viel mehr Spaß machen.

Dabei bin ich kein Weitwerfer oder so, aber ein bischen weiter als die Rutenlänge + Vorfach sollte es schon sein. Zumach ich eher kürzere Ruten lieb gewonnen habe.

Viele Grüsse

Markus
Spessart Räuber

Hallo,

ich habe dieser Tage mit dem netten Verkäufer bei Brinkhoff in München über diese Thematik gesprochen. Er hat mir erzählt, sie wollen eine neue Art von Hakenbeschwerung ins Programm aufnehmen. Das soll so eine Art Tungstenbanane mit Bohrung/Schlitzung sein die direkt auf den Hakenschenkel montiert wird. Ich warte da mal drauf, vielleicht ist das eine gute Lösung.

Hi Markus,

das mit der Nassfliege ist ein guter Tipp. Noch einen Hinweis, welche Fliege, auf Lager? Ich habe sehr wenig Erfahrung im Nassfliegenfischen, deshalb die depperte Frage.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Maggov
Moderator

Hi Klemens,

im Frühjahr tut's ne Eigenkreation á la March Brown oder jede andere Nassfliege mit braunem, olive-farbenen oder gelbem Körper und brauner Schwinge (zumindest im letzten Jahr sind die gut gegangen). Wichtig ist, dass Du Vertrauen in Deine Mücke hast und nicht nach 10 erfolglosen Würfen gleich das Muster verwirfst.

Ruhig ne grosse nehmen (10 oder 12).

Schau halt ob Du es mal nach Bayern schaffst und wir es zusammen ans Wasser schaffen - dann gebe ich Dir ein paar.

LG

Markus
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Klemens,

das wird dann wahrscheinlich so etwas hier sein, nur daß das Material aus Tungsten bestehen wird.

In einer bekannten aktuellen Fliegenfischerzeitschrift ist ein kleiner Artikel zu der Blei-Variante drin, die sollen sich in passender Größe auch schon sehr gut für Nymphen/Bachflohkrebse eignen.

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spessart Räuber

Hallo Markus,

ich schau mal, was sich da machen lässt. Ich habe ja ein paar Kunden im schönen München und auch welche in Wien, da ist ein Abstecher immer drin. Sobald sich was ergibt, hörst du von mir. Kann allerdings auch recht kurzfristig sein. Wenn du willst, kannst du mir ja mal deine Bindeanleitung für die Märzbraune schicken. Ich habe so zwei, drei verschiedene und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.

@Martin

Ohh, das sieht nicht übel aus. Die Dinger sollte ich bei meinen lokalen Tackle Dealer kriegen - der ist recht gut sortiert. Festkleben würde ich die jedoch eher mit Pattex Repair Extreme. Elend teuer, der Kleber, aber unglaublich gut. Einziger Schwachpunkt: Aushärtezeit bis zu 48 Stunden. Kann man aber ein paar Haken im voraus präparieren und dann fleißig binden.

Cheers

Klemens
Antworten