Frage zur Ausrüstung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

af127

Beitrag von af127 »

Hallo kea,

danke für den Link. Ich hab da mal ein wenig rumgestöbert und auch etwas gefunden. Dann habe ich hier noch ein wenig rumtelefoniert und so wie es aussieht ist die für mich nächste Gelegenheit wohl in Lübeck (bei Frau Bemba: http://www.flyfishingbemba.de/). Kennt jemand von euch Frau Bemba persönlich oder hat schon einen ihrer Kurse besucht? Ich weiss zwar nicht was so ein Kurs normalerweise kostet, aber ich denke die Preise sind ok...

Gruß Arian
mcchaser2003

Beitrag von mcchaser2003 »

af127 hat geschrieben:http://www.flyfishingbemba.de/). Kennt jemand von euch Frau Bemba persönlich oder hat schon einen ihrer Kurse besucht? Ich weiss zwar nicht was so ein Kurs normalerweise kostet, aber ich denke die Preise sind ok...

Gruß Arian

Macht jemand zufällig am kommenden WE 16./17.03 dort nen Kurs?
aeschenking
Beitrag von aeschenking »

@af127

Das Komplettset von VISION ist nett schlecht.

Solltest mal schauen. Gute Rute und super KOMA Rolle dabei.

Preis momentan 200 Euro mit Backing, 5er Leine und Vorfach.

Zumindest in Graz

Tight Lines Martin
BLU

Beitrag von BLU »

Arian,
ich wuerde Dir auf jeden Fall zu einem Kurs raten oder mich mit einem
erfahrenen Fliegenfischer treffen.
Was die Ausruestung betrifft, schlage ich eine folgende List geordnet nach
sinkender Prioritaet:
1) Rute (Versuche die bestmoeglichste zu bekommen, vielleicht auch gebraucht; 9Fuss, 5 weight ist die Standardgroesse)
2) Fliegenschnur (eine gute Schnur macht das Werfen schon leichter)
3) Wathose (was nuetzt das beste Outfit, wenn man sich beim Fischen nicht wohl fuehlt?)
4) Kleinkram (Fliegen, Vorfaecher etc.)
4) Rolle (eigentlich das unwichtigste von allem, da sie nur der Schnurlagerung dient)
Gruss,
Bernhard
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Arian,

wie schon hier angesprochen ich würde eine Greys Missionary 9'0 #5 7-teilig vorschlagen weil du die Transportlänge erwähnst und dazu die passende Rolle GRXi #5/6.

Schau mal nach bei Greys
af127

Beitrag von af127 »

Hallo Forianer,

kaum ist man mal ne Woche nicht da, wird "mein alter Thread" wieder rausgekramt :lol: .

@mcchaser2003
Mein Kurs ist am 20./21. April.

@aeschenking
Werd's mir mal anschauen, danke.

@BLU
Wegen Kurs, der ist gebucht, leider erst im April :( .
Zur Prioritätenliste:
1) Hatte mir mal die Inselcrew- und die Tavata "Traveller"-Ruten (wegen kleiner Transportlänge (werde wohl des öfteren mit dem Rad zum Angeln :wink: )) rausgesucht (hier aus dem Forumstest), musste aber gerade lesen dass Inselcrew nicht mehr existiert :heul . Werde mir aber auch mal die von vps5400 vorgeschlagene Rute ansehen.
2) Das denke ich auch, werde dann mal sehen.
3) Stufe ich nicht ganz so hoch ein, da ich meistens vom Boot aus angeln werde. (Zur Not habe ich noch irgendwo im Keller ne Wathose rumliegen).
4) ...
5) Da hatte ich mir mal die Okuma "Airframe", Scierra "IC3" und die Greys "GRX #5/6 Large Arbor" (wegen der Wechselspulen) rausgesucht (auch wieder Forumstest). Gewichtsmässig würde ich hier eher zur Okuma tendieren, da die anderen beiden ja um ca. 1/3 schwerer sind, oder ist das nicht sooo wichtig?

Nochmals vielen Dank an alle die sich wegen meiner Wenigkeit Gedanken gemacht haben.

Gruß von einem der den Kurs kaum erwarten kann...
Rudi

Beitrag von Rudi »

Wer sagt den das es Inselcrew nicht mehr gibt? Einfach mal auf die Seiten gehen.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

....is ja`n Ding !
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
af127

Beitrag von af127 »

Habe inzwischen auch schon gelesen dass es Inselcrew noch gibt, da bin ich ja erleichtert...
Antworten