da ich mit dem Gedanken spiele dieses Jahr mit dem Fliegenfischen anzufangen, habe ich mir ein paar Gedanken zur Ausrüstung gemacht. Ich könnte mir vorstellen mit der #5/6 glücklich zu werden. Passend dazu eine Rute mit mittelschneller Aktion, 9' lang und mit möglichst kleiner Transportlänge (so unter/bis 70 cm wäre ok), das wär schon was.
Mir ist da, unter anderem nach intensivem Studium des Forums (Dank an alle) und des Internets die BIOCRAFT A TELE STC FLY von Shimano ins Auge gefallen. Warum gibt es so wenige Tele-Fliegenruten? Hat das irgendwelche Nachteile? Aus meiner (auf diesem Gebiet vielleicht etwas beschränkten) Sicht wäre eine Telerute doch praktischer als eine Steckrute. (Bei der Ansitzangelei favorisiere ich auch Teleruten.) Oder habt ihr bessere Vorschläge/Empfehlungen zur Rutenwahl?
Dann zur Rolle: Mir würde die Shimano BIOCRAFT XT-LARGE ARBOUR 56 ganz gut gefallen (wenn sie nicht so teuer wäre
Dann brauche ich ja noch eine Schnur. Da habe ich noch fast gar keine Ahnung von, leider. Nur soviel: Ich brauche die Wurfschnur (wahrscheinlich schwimmend?), nen Vorfach und Backing. Ist das Backing ne Spezialschnur oder kann ich da eine normale Geflochtene (0,15er oder so) nehmen? Gleiche Frage nochmal zum Vorfach (nur da dann sicher monofil).
Achja, der "Tatort": Wahrscheinlich hauptsächlich stehende Gewässer.
Erstmal fällt mir nun nix mehr ein, jetzt dürft ihr. Danke schon mal im Voraus.
Gruß Arian






