Lachs,Lachs,Lachs...

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Sven,
hab den Byske schon mal eine Woche befischt. da geb ich tubefly absolut recht, da muß der Wasserstand passen, dass da was geht. ist aber ein sehr günstiger und leicht erreichbarer fluß (110 SEK / tag).

Kann dir auch den Muonio empfehlen, ist ein Zubringer des Kalix und bildet teilweise die Grenze zu Finnland. Ist ein wirklich großer Fluß (zwischen 80-150 meter) mit toller landschaft. Bei einer Woche Fischen ein paar Bisse und 1 Lachs von 5 kg für 3 Fischer. Aber ist einfach ein Hammer - Fluß!! man sieht regelmäßig richtig große Lachse springen und rollen. da hat sich mitten in der Nacht ein ca. 15 kg Lachs 10 meter neben mir aus dem wasser gewuchtet, wär vor schreck fast ins wasser gefallen;) Bootsfischer fangen fast immer was (Harling). Mit der Fliege sind nur bestimmte Stellen erfolgreich zu befischen. Tageskarte auch so an die 110 SEK.

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Chartist
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Chartist »

Hallo Sven,

ist vielleicht weit weg vom Thema, aber Du hast geschrieben:
Tja, mein Vater hat mir in der Realschule schon immer gesagt, dass ich meinen Finger aus dem A.... nehmen soll und lernen, damit das später mal was wird!!!!!!!!!
Damal war mir das ziemlich egal.
Aber das ich den Klassenunterschied 12 Jahre später, bei meinem liebsten Hobby so schmerzlich erfahren muss, tut verdammt weeehh!
Aber der Mensch braucht Ziele!!!!!!!!!!!!!!!
und das hat mich irgendwie berührt.

Redalschule + 12 Jahr, d. h. Du bist knapp vor dem dreissigtem Geburtstag. Aus eigener Erfahrung und leider auch bei meinem Sohn, kann ich Dir nur zurufen:

Junge Du hast noch alle Möglichkeiten das verpasste nachzuholen. Ich möchte Dir Mut machen die "Klassenunterschiede" einzuebnen.
Lerne, Lerne Lerne, über Techniker, Meister und sogar Ingenieur ist alles drin.

Bei mir gab es bis zum 28. Lebensjahr nur Leistungssport (Leichtathletik und Skilanglauf) und Fischen. Schule und kaufm. Lehre, gerade so durchgemogelt. Dann habe ich meine Frau geheiratet, Nachwuchs stellte sich auch bald ein.
Da bin ich dann aufgewacht denn mit den Gehalt eines kleinen Angestellten waren keine grossen Sprünge zu machen. Ich habe dann 5 Jahre 2 x die Woche nebenberuflich Abendschule und Studium besucht. Dazu jeden Samstag von 8:00 bis 16:00 Uhr. War eine sehr harte Zeit, hat sich aber gelohnt. Ich hatte meinen Betriebswirt und war mit 35 J einer der jüngsten Filialdirektoren meiner Sparkasse.

Trotz meiner Mahnungen hat sich bei meinem Sohn alles wiederholt. Ebenfalls, schon mit Familie, mit 29 J. angefangen nebenberuflich 6 Jahre zu studieren. Ist jetzt Ing. im Labor von IBM.

Euch Jungen stehen alle Möglichkeiten offen. Nutzt Sie. Fischen gehen könnt Ihr noch ein ganzes Leben lang.

Bitte um Entschuldigung an Alle, die sich jetzt evtl. aufregen, dass dies nichts mit Fliegenfischen und der eigentlichen Frage zu tun hat.
Aber irgendwie musste das raus.

Allen ein gesegnetes neues Jahr

Werner
guideliner

Beitrag von guideliner »

Hallo Werner!

Ich denke nicht, dass sich irgendjemand von deinem Beitrag gestört fühlen müsste, denn solche Beispiele passen immer!!!

Nur kurz! Ich wollte damit nicht sagen, dass es mir finanziell schlecht geht und es muss sich auch wirklich keiner Sorgen machen.Aber um Flüsse zu besuchen die in der Woche über 2000 EUR kosten muss es glaube ich am Ende vom Monat richtig krachen.

Ps: Das mit der Meisterschule ist schon in Planung(Wenn der Boss mit spielt)

MFG Sven
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Werner,

endlich mal einer der Tacheles redet.
Deine ehrlichen Worte sind das sprichwörtliche Salz in der sonst so anonymen, virtuellen Daten-Brühe!!!!!! :daumen :daumen

Jeder von uns versteht, was du damit sagen willst.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Danke Werner für dein Posting, den längeren und schwierigen Weg sind viele von uns gegangen und gehen ihn noch :wink:

Mir fällt dazu noch ein schöner Spruch aus dem Film "Theo gegen den Rest der Welt ein" mit Marius Müller-Westernhagen ein:

"Schaut mich an....3 mal durch die LKW-Führerscheinprüfung gefallen und heute Westfälischer Meister im LKW-Slalom :smt082 \:D/

Gruß aus Hamm
Thomas
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo,
zurück zum Thema: Lachs.
Der Mandal wurde ja bereits als guter "Lachseinsteigerfluss" genannt.
Gibt es auch in Schweden einen Fluss, den ihr einem Lachseinsteiger empfehlen könnt, sprich preislich sowie mit gutem Lachsaufstieg, womöglich nicht zu überlaufen (Kann man alles haben? :wink: )
Gruss Simon
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo,wie ich lese bin ich nicht alleine mit meinem Lachsfieber.Ich habe es nicht mehr ausgehalten und gerade eine günstige Fähre hin und leider auch zurück nach Norge im Sommer gebucht.Schnellfähre für sagenhafte 56€.Auch der Mandal steht auf dem Programm.Ich halte den Mandal nicht für einen Anfängerfluß.Auch dort wird man als Anfänger keine Biss oder Fanggarantie haben.Der Andrang ist manchmal recht hoch.Gerade weil 2008 einige Linksseitige Abschnitte wegfallen,könnte es noch enger werden.Letztes Jahr war ein besonders geringer Aufstieg zu verzeichnen.Zusätzlich ein mega Hochwasser Ende August.Die Fische schwammen teilweise über Waldboden.Gerade Morgens und Abends ist es nicht so einfach eine Strecke zu finden wo man sich einreihen kann.

So,jetzt nehme ich meine Zweihand samt Rolle und gehe ins Bett (':wink:')

Grüße an alle Lachsgeschädigte
Norbert Berlin
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin, moin.....
Also der Ábschnitt der wegfällt erstreckt sich von öslby bis kurz vor Finsadal.
Ausserdem wird gerade diskutiert, ob die Saison schon am 30.8 enden soll und es sieht verdammt danach aus.

Aber ein Anfängerfluß ist der Mandal Trotzdem!!!

Grüße aus HH
guideliner

Beitrag von guideliner »

Aber Hallo!!!!!!!!!!!!

Das ist doch ganz egal ob der Mandal ein Anfängerfluss ist oder nicht, tief in unseren Herzen sind wir doch alle Profis!!! :D :D
Ich bin eben noch ein Profi, der auf andere Profis ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen angewiesen ist.
Das mit dem Lachsangeln, ist doch wie mit dem Auto fahren.
Der eine fährt viel und gerne und lernt es deswegen in der Regel schnell und gut, der andere eben nicht!!!!!!!

Wichtig ist doch wirklich nur eines:

Auf gar keinen Fall Tabletten nehmen, wenn einen das "Lachsfieber" gepackt hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Sven der infizierte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten