Moin zusammen,
Rob hat Recht, der blaue Schein ist kein "Bundesfischereischein" sondern ein Fischereischein, der von der jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung bei uns auf 5 Jahre verlängert wird. Weil ich damals überall mit diesem blauen Schein angeln konnte, deswegen haben wir ihn kurz Bundesfischereischein genannt.
Es gibt sehr viele länderspezifische Eigenheiten, so durfte ich damals mit meinem Jugendfischereischein in Rhl.-Pfalz an allen öffentlichen Gewässern selbstständig angeln. Mit 18 Jahren musste ich allerdings den blauen Schein machen. In Hessen ist das anders: Als Jungangler (mit Jugendfischereischein) darfst du an manchen Bereichen der Lahn nicht alleine angeln. Es muss immer jemand dabei sein, der den blauen Schein hat.
In NRW darfst du, wie gesagt, ab dem 14. Lebensjahr den blauen Fischereischein machen, ab 16 Jahren musst du ihn sogar zwingend erwerben, denn dann verliert der Jugendfischereischein seine Gültigkeit. Es kann aber weiterhin passieren, dass der blaue Schein in anderen Bundesländern nicht als Legitimation angesehen wird. Die Leute wollen auch den Nachweis über die bestandene Sportfischerprüfung sehen. Dafür hatten wir früher den bereits erwähnten Sportfischerprüfungs-Ausweis des VDSF. Der musste in Bayern an manchen Gewässern wirklich vorgelegt werden.
Beiseewai, ich erinnere mich, dass ich damals Freitags meine praktischen und theoretischen Führerscheinprüfungen ablegte und am folgenden Tag die Sportfischerprüfung anstand. Im Vergleich empfand ich die Sportfischerprüfung schwerer, bzw. ich habe dafür mehr getan. Es waren noch keine Multiple Choice-Fragen, sondern alle Fragen mussten schriftlich beantwortet werden. Gelernt hatte ich damals jeweils 60 Fragen zu jedem der fünf Fachgebiete.
Sicherlich gibt es bei den Prüfungsmodalitäten manches zu kritisieren, doch eine Orientierung an "Zielgruppen" halte ich für ebenso deplaziert.
@Jürgen:
Zu den verkürzten Prüfungen: In NRW habe ich manchmal gelesen, dass "Angelschulen" einen Kurzurlaub mit abschließender Prüfungsleistung anbieten. Ich weiß allerdings nicht, ob du mit erstem Wohnsitz Bayern schnell mal das Bundesland wechseln darfst, dort deine Sportfischerprüfung ablegst und die dann wieder zu Hause ausstellen lassen kannst. Das sind Verwaltungsfragen, in denen ich mich nicht auskenne. Ruf doch einfach mal bei einer Unteren Fischereibehörde an, die können doch Auskunft geben.
Gruß, Olaf
Wo kann man eine verkürzte Angelprüfung durchführen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
-
Jürgen Anacker
Hallo Kollegen,
Danke für die Antworten!!!
Es gibt scheinbar Möglichkeiten auch in Bayern…für eine verkürzte Version von einer Woche…bei Vollzeitunterricht. Werde das aber erst einmal prüfen!
Mein Angelschein ist BLAU
Mein Herzblatt wird mit mir jetzt halt den PRAKTISCHEN Teil…zuerst durchführen
ne Wathose habe wir auch schon besorgt und jetzt wird Sie halt öfters einmal zu den Fliegengewässern gehen…die ich befischen darf. Der theoretischen Teil…wird dann zum Jahresende oder im nächsten Jahr folgen.
Habe schon festgestellt…da wir schon ein bissi theoretisch üben…vieles habe ich vom theoretischen Teil schon wieder nach 14 Jahren vergessen…also tut mir eine AUFFRISCHUNG auch gut
Wünsche Euch allen viel Spaß am Wasser!
Ich selbst freu mich jetzt auch darauf…endlich am Sonntag/Montag…wenn das Wasser jetzt endlich einmal passsst…an die Wiesent zu gehen…oder ab 16.04 an Loisach, Partnach und Co ne enge Schnurschlaufe zu zaubern!!!
freu freu freu
Gruss, Jürgen
Danke für die Antworten!!!
Es gibt scheinbar Möglichkeiten auch in Bayern…für eine verkürzte Version von einer Woche…bei Vollzeitunterricht. Werde das aber erst einmal prüfen!
Mein Angelschein ist BLAU
Mein Herzblatt wird mit mir jetzt halt den PRAKTISCHEN Teil…zuerst durchführen
Habe schon festgestellt…da wir schon ein bissi theoretisch üben…vieles habe ich vom theoretischen Teil schon wieder nach 14 Jahren vergessen…also tut mir eine AUFFRISCHUNG auch gut
Wünsche Euch allen viel Spaß am Wasser!
Ich selbst freu mich jetzt auch darauf…endlich am Sonntag/Montag…wenn das Wasser jetzt endlich einmal passsst…an die Wiesent zu gehen…oder ab 16.04 an Loisach, Partnach und Co ne enge Schnurschlaufe zu zaubern!!!
Gruss, Jürgen