Moin,
zunächst mal vielen Dank für das Feedback! Da finde ich doch einige meiner Beobachtungen bestätigt.
Was mich etwas aufmerken ließ, ist der mehrfache Hinweis, dass in anderen Foren ein noch weitaus üblerer Umgangston herrscht. Es gibt auch im Fernsehen Nachmittags-Pöbel-Talkshows, die ich mir normalerweise nicht anschaue und bei denen ich mit Sicherheit niemals teilnehmen würde. Genau so meide ich im Internet Foren, in denen man auf diesem Niveau "kommuniziert". Auch wenn ich abends ein Bier trinken gehe, suche ich mir nicht unbedingt die übelsten Kaschemmen aus.
Deshalb finde ich den Umgangston in anderen Foren für unsere Kommunikation hier nicht wirklich relevant.
Kopfzerbrechen bereitet mir auch die Unterscheidung zwischen Legasthenie und völlig stumpf dahingeklatschten Texten. Rechtschreibschwächen scheinen sehr verbreitet zu sein, und ich möchte niemanden deswegen anmachen. Wer nicht darunter leidet, Deutsch als Muttersprache hat, sich aber trotzdem auf Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Rechtschreibfehler und Verständlichkeit ein Ei backt und seinen Text nicht einmal durchliest, bevor er ihn veröffentlicht, benimmt sich in meinen Augen komplett daneben. So viel Respekt vor den Lesern sollte man haben. Und gewisse Fachausdrücke sollte man in einem Fiegenfischerforum auch beherrschen (
Wiederhacken, Ketscher...) ...ist jedenfalls meine Meinung.
Vor vielen Jahren, zu DDR-Zeiten, habe ich mal in einem Kaufhaus in Ostberlin ein Plakat gesehen, da stand drauf: "
Interessante Fragen - interessante Antworten". Das fand ich damals sehr subtil, so positiv, obwohl sich der Umkehrschluß geradezu aufdrängt.
Aber so soll es doch auch laufen. Wenn ich etwas wissen will, schau ich erst mal, ob ich alleine eine Lösung finde. Gelingt mir das nicht, frage ich nach. Aber in einem netten freundlichen Ton. Schließlich bin ich ja derjenige, der etwas will, und außerdem soll man mit mir ja auch nett und freundlich reden. Ich finde, das ist eine Basis, auf der sich Kommunikation sehr angenehm und fruchtbar gestalten kann.
Und - ganz ehrlich - in diesem Forum finde ich immer noch sehr viele Menschen, mit denen ich mich auf dieser Basis austauschen kann.
Ich habe mich entschlossen, mein Helfersyndrom ein wenig zu kurieren und die Fragen im Stil der potentiellen
Talkshow-am-Nachmittag-Gäste den hilfsbereiteren und mitteilungsbedürftigeren Forenmembern zu überlassen.
Viele Grüße!
Achim