Die Grenzen der Hilfsbereitschaft

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Beitrag von heu20 »

Moin Sven

Ist auch nicht böse aufgenommen worden ;-)

Um kleine Fehler geht es auch nicht. die mache ich beim Schnelltippen auch zu genüge. Nur wenn jemand so schreibt, dass ich 2-3 Mal lesen muss, um zu verstehen, was der eigentlich meint bzw meinen könnte. Das ist dann doch zu viel des Guten. Schreiben hier ja schießlich keine SMS mit begrenzter Anzahl an Buchstaben sondern in einem Forum. Was mich halt erschrickt ist, das viele (nicht die Legastheniker gemeint) nichtmal einen Satz unfallfrei raus bringen. Da bestehen Sätze aus irgendwelchen gekünzelten Worten, diversen Abkürzungen, die kaum wer kennt, der nicht sein halbes Leben in diversen Chatrooms zubringt.
Wenn sich z.B. mein Schwager und seine Kumpel unterhalten (alle so um 20), dann kann ich nur flüchten... Zum Einen versteht man kaum was und zum Anderen ist es mehr als erschreckend, dass nichtmal diese Jungs, die nächstes Jahr Abitur machen wollen, vernünftig sprechen können/wollen.

So, genug gejammert. Werd mal die Fliegendosen füllen gehen ;-)

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
@Michael St.:
Hi Rob,

wie jetzt "hier"? Im Alltag nicht?

Gruß,
Michael
Du hast natürlich recht, auch im Alltag gelten die "gewissen Umgangsformen".
Jedoch nicht in allen Internet-Foren - es herscht in anderen Foren teilweise ein rauherer Umgangston und auf Höflichkeit wird weniger Wert gelegt.
Wobei ich die hier geltenden Regeln gut heiße.
Viele Grüße
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
guideliner

Beitrag von guideliner »

Hallo Jan!

So gesehen bin ich ganz deiner Meinung!
Hab meiner Fliegendose in stunden langer Arbeit erst letztze Woche Nachwuchs verschaft.
CDC`s rauf bis Hakengröße 22. Mir tun jetzt noch die Augen weh! :)

Gruß Sven
Michl
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Michl »

Moin.
Achims Beitrag kann ich nur beipflichten.
Aber die Antworten unterliegen auch den Regeln und das wird oft vergessen.
Dann kommt eine Erwiderung und beim Lesen schüttet die Nebenniere ein Schnapsglas Adrenalin in die Blutbahn.
Da ist schnell die Grenze erreicht.
Am Tag darauf ließt sich das eigene Posing dann oft nicht mehr so toll.
Bei mir zumindest. :oops:
Also Antwort schreiben und einen Tag später erst nochmal lesen und dann abschicken? :D

So nebenbei:
Manchmal kann ich den Diskussionen hier auch nicht mehr folgen, so beispielsweise wenn es um das Fischen ohne Haken (nicht Widerhaken!) geht.
In diese hehren Spähren schaffe ich es nicht mal theoretisch.
Deshalb habe ich jahrelang unangemeldet nur gelesen und nix geschrieben.

Nichtsdestotrotz habe ich hier schon einiges dazugelernt, so oder so.
Deshalb Regeln beachten und auch mal ein Auge zudrücken. :wink:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

guideliner hat geschrieben: Viele neue User haben vieleicht schon Monate oder wie ich über ein Jahr damit verbracht, unser Forum zu verfolgen.Gruß Sven
Dann sollten Sie eigentlich wissen, wie Sie sich zu benehmen haben, oder ???

@ Achim, Top :daumen Posting

Gruß aus Hamm

Thomas
I love Babs
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

zunächst mal vielen Dank für das Feedback! Da finde ich doch einige meiner Beobachtungen bestätigt.

Was mich etwas aufmerken ließ, ist der mehrfache Hinweis, dass in anderen Foren ein noch weitaus üblerer Umgangston herrscht. Es gibt auch im Fernsehen Nachmittags-Pöbel-Talkshows, die ich mir normalerweise nicht anschaue und bei denen ich mit Sicherheit niemals teilnehmen würde. Genau so meide ich im Internet Foren, in denen man auf diesem Niveau "kommuniziert". Auch wenn ich abends ein Bier trinken gehe, suche ich mir nicht unbedingt die übelsten Kaschemmen aus.

Deshalb finde ich den Umgangston in anderen Foren für unsere Kommunikation hier nicht wirklich relevant.

Kopfzerbrechen bereitet mir auch die Unterscheidung zwischen Legasthenie und völlig stumpf dahingeklatschten Texten. Rechtschreibschwächen scheinen sehr verbreitet zu sein, und ich möchte niemanden deswegen anmachen. Wer nicht darunter leidet, Deutsch als Muttersprache hat, sich aber trotzdem auf Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Rechtschreibfehler und Verständlichkeit ein Ei backt und seinen Text nicht einmal durchliest, bevor er ihn veröffentlicht, benimmt sich in meinen Augen komplett daneben. So viel Respekt vor den Lesern sollte man haben. Und gewisse Fachausdrücke sollte man in einem Fiegenfischerforum auch beherrschen (Wiederhacken, Ketscher...) ...ist jedenfalls meine Meinung.

Vor vielen Jahren, zu DDR-Zeiten, habe ich mal in einem Kaufhaus in Ostberlin ein Plakat gesehen, da stand drauf: "Interessante Fragen - interessante Antworten". Das fand ich damals sehr subtil, so positiv, obwohl sich der Umkehrschluß geradezu aufdrängt.

Aber so soll es doch auch laufen. Wenn ich etwas wissen will, schau ich erst mal, ob ich alleine eine Lösung finde. Gelingt mir das nicht, frage ich nach. Aber in einem netten freundlichen Ton. Schließlich bin ich ja derjenige, der etwas will, und außerdem soll man mit mir ja auch nett und freundlich reden. Ich finde, das ist eine Basis, auf der sich Kommunikation sehr angenehm und fruchtbar gestalten kann.

Und - ganz ehrlich - in diesem Forum finde ich immer noch sehr viele Menschen, mit denen ich mich auf dieser Basis austauschen kann. :smt052

Ich habe mich entschlossen, mein Helfersyndrom ein wenig zu kurieren und die Fragen im Stil der potentiellen Talkshow-am-Nachmittag-Gäste den hilfsbereiteren und mitteilungsbedürftigeren Forenmembern zu überlassen. :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Hallo Achim, Deinem Posting ist nichts hinzuzufügen.

Was mich genauso ärgert ist, wenn man von Forumsmitgliedern, die man ausführlich berät, keinerlei Feedback erhält. Ich persönlich bin dem Salzwasserfliegenfischen in tropischen Regionen verfallen. Zu dem Thema habe ich auch schon mehrfach Posts im Forum oder Anfragen per P. N. über Reiseziele, Technik, Tackle etc. beantwortet. Ein Feedback, wenn die Leutchen zurück von ihren Touren waren, gab es nie, auch wenn dies vorher immer hoch und heilig versprochen wurde.

Mein absolutes Aha-Erlebnis war hier ein Moderator dieses Forums (den Namen werde ich höflicherweise nicht nennen), den ich vor seinem ersten Salzwassertrip unter einigem Zeitaufwand höchst ausführlich nach bestem Wissen und Gewisen beraten habe und der auch ein Feedback versprochen hat ("Natürlich gebe ich Dir nach meiner Tour Rückmeldung..."). Auf das Feedback oder gar auf einen Reisebericht im Forum warte ich immer noch.

Es dürfte wohl verständlich sein, dass ich irgendwann auch sauer werde und nunmehr keinerlei Lust mehr habe, Anfragen zu dem Thema noch zu beantworten. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.

Gruß Helge
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
Achim Stahl hat geschrieben:......Aber so soll es doch auch laufen. Wenn ich etwas wissen will, schau ich erst mal, ob ich alleine eine Lösung finde. Gelingt mir das nicht, frage ich nach. Aber in einem netten freundlichen Ton. Schließlich bin ich ja derjenige, der etwas will, und außerdem soll man mit mir ja auch nett und freundlich reden. Ich finde, das ist eine Basis, auf der sich Kommunikation sehr angenehm und fruchtbar gestalten kann.
.....
das beschreibt eigentlich auch meine Einstellung zu diesem Thema sehr schön.
Schlimm finde ich bloß, dass man dies extra erwähnen muss, wo sich doch die Eltern mit der Erziehung - dazu gehört auch Bitte, Danke, Achtung und Respekt vor dem Gegenüber, etc.... - so viel Mühe gegeben haben ;-)
Mit herzlichem Gruß
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

wer glaubt, dass ein Forum generell dazu da sei um Fragen zu beantworten, der irrt! Ein Forum ist IMHO dazu da Fragen zu beantworten, deren Antwort man nicht selbst herausfinden kann!

T
Action speaks louder than words...
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

flatfischer hat geschrieben:Hallo Achim, Deinem Posting ist nichts hinzuzufügen.

Was mich genauso ärgert ist, wenn man von Forumsmitgliedern, die man ausführlich berät, keinerlei Feedback erhält. Ich persönlich bin dem Salzwasserfliegenfischen in tropischen Regionen verfallen. Zu dem Thema habe ich auch schon mehrfach Posts im Forum oder Anfragen per P. N. über Reiseziele, Technik, Tackle etc. beantwortet. Ein Feedback, wenn die Leutchen zurück von ihren Touren waren, gab es nie, auch wenn dies vorher immer hoch und heilig versprochen wurde.

Mein absolutes Aha-Erlebnis war hier ein Moderator dieses Forums (den Namen werde ich höflicherweise nicht nennen), den ich vor seinem ersten Salzwassertrip unter einigem Zeitaufwand höchst ausführlich nach bestem Wissen und Gewisen beraten habe und der auch ein Feedback versprochen hat ("Natürlich gebe ich Dir nach meiner Tour Rückmeldung..."). Auf das Feedback oder gar auf einen Reisebericht im Forum warte ich immer noch.

Es dürfte wohl verständlich sein, dass ich irgendwann auch sauer werde und nunmehr keinerlei Lust mehr habe, Anfragen zu dem Thema noch zu beantworten. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.

Gruß Helge
Hallo Helge,

nenn' das Kind beim Namen - das war ich!

:oops:

Dieses Versprechen ist mir durch die Lappen gegangen und wird nachgeholt. Auf ein versprochen verzichte ich in diesem Fall da meine Glaubwürdigkeit bei Dir wohl schon gelitten hat.

Ich habe ein paar Berichte halbfertig zu Hause liegen (Jörg Giersbach und Thomas Doll wissen Bescheid) und - Asche auf mein Haupt - ich traue mich nicht diese halbfertig abzuliefern. Entschuldigungen hierfür lassen sich schnell schreiben - tun im Ergebnis jedoch nichts zur Sache. Ich werde mich beeilen!

Die Tips waren damals wirklich hilfreich und ich hoffe Du gibst es deshalb nicht auf.

@all: Dankbarkeit ist (leider) eben nicht immer selbstverständlich. Liest sich ziehmlich strange in Kontext mit oben, aber ich glaube das liegt nicht unbedingt an einer schlechten Intention des Gegenüber. Wir alle übertreten von Zeit zu Zeit die Forenregeln mehr oder weniger bewusst. Die Diskussion zu der Art wie wir miteinander umgehen ist nicht nur während der Schonzeit im Gange - ich erinner' mich an einen Thread der maximal 3 Monate alt ist und zum gleichen Thema ging.

Ein Vorschlag der hier schon mitschwang:
Ich denke viele User - v.a. Neue - sehen den Unterschied in der Tonalität zum Umgang mit bereits langjährigen Bekannten oder im Vergleich zu Anderen Foren nicht. Oft hilft hier ein verständnisvoler Hinweis, dass wir hier auf einer anderen Tonspur diskutieren und Informationen austauschen wollen weiter.

Viele Grüsse

Markus
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1237 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

im Grunde wurde hier alles wesentliche zum Thema besprochen und Ihr habt natürlich alle Recht! Arbeiten wir gemeinsam daran, dass es besser wird. Ich möchte an dieser Stelle nur noch anmerken, dass JEDER User, der sich bei uns anmeldet, die nachfolgende Mail von mir persönlich zugestellt bekommt. Eine Freischaltung erfolgt von mir erst dann, wenn die angeforderten Daten bei mir eintreffen. Das System wurde Ende 2006 eingeführt. Ich kann somit davon ausgehen, dass jeder neue User diese Mail gründlich gelesen hat und auch einmal in die Regeln geschaut hat. Mit Unwissenheit kann sich also niemand herausreden...
Hallo und vielen Dank für Deine Anmeldung in unserem Forum ("Board").

Wir möchten Dir als neues Forum-Mitglied zunächst nahelegen, unbedingt die Regeln unseres Forum's gründlich zu lesen (sofern noch nicht geschehen) und stets zu befolgen. Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich mit diesen Regeln ausdrücklich einverstanden.

Die Regeln findest Du, in dem Du in's BOARD (www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/) einsteigst und den obersten Forum-Block öffnest. Ebenso lies dort bitte auch die anderen beiden mit WICHTIG markierten Beiträge: "Die goldenen Schreibregeln" und "Schreiben von Beiträgen, Bilder etc. - Eine kleine Anleitung".

Es mag Dir zunächst vielleicht so vorkommen, dass unsere Forum-Regeln und Gepflogenheiten ein gutes Stück darüber hinaus gehen, was man von einem "normalen" Internet-Forum so erwartet. Aber wir sind auch kein "normales", allgemeines Forum, sondern ein freundschaftliches Fach-Forum von und für FLIEGENFISCHER und FLIEGENFISCHERINNEN, aus dem schon eine Menge persönlicher Bekanntschaften, Fliegenfischer-Stammtische und Fliegenfischer-Freundschaften entstanden sind.

Ein freundlicher, kameradschaftlicher Ton ist bei uns ebenso selbstverständlich wie das Anbringen von Anrede und Gruß in jedem Posting - dies gebietet die Höflichkeit. Wir haben grundsätzlich nichts dagegen, wenn Du Dich im Board mit einen "Nick-Namen" angemeldet hast. Zum Unterschreiben der von Dir geschriebenen Postings sollte jedoch generell der echte Vornamne dienen.

WICHTIG: Zur Registrierung Deines Account's: Wie es auch in den oben erwähnten Board-Regeln aufgeführt ist, werden für die Registrierung/Freischaltung aus Gründen der Forum-Sicherheit und einschlägiger Erfahrungen aus der Vergangenheit noch weitere persönliche Daten benötigt. Es wird jedoch versichert, dass diese Daten ausschließlich intern bei uns verbleiben. Sie sind nicht öffentlich einsehbar, werden nicht für Werbezwecke verwendet und werden auch nicht an Dritte weiter gegeben.

Nach Eingang Deiner Daten erfolgt durch uns die Freischaltung für's Forum:

(bitte einfach diese Mail ergänzen und zurücksenden)

Vor-/Nachname:

Land / PLZ / Wohnort:

Straße:

Geburtsdatum:

WICHTIG: Bitte beachten: gehen die oben angeforderten Daten nicht innerhalb der nächsten 14 Tage bei uns ein, wird dein Account ohne weitere Nachricht an dich wieder gelöscht. Du musst Dich dann später erneut anmelden/registrieren, wenn gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller
www.fliegenfischer-forum.de - DAS Fliegenfischen-Internetmagazin!

Gruß
Michael
Antworten