ich bin gerade in der Rubrik Meerforellen und Lachse über folgendes Posting gestolpert:
Kein "Hallo", kein "bitte", kein "Danke", keinen Namen. Aber im Inhaltsverzeichnis mit dem Prädikat wichtig versehen.Hallo
Ich hab mal eine Frage ich will anfang Mai
nach Dänemark auf Funen.
Meine Frage Wo ist es besser Nord Süd West oder Ost.
Wer kann mir ein Ferienhaus Empfehlen.?![]()
Das begegnet mir so ähnlich in letzter Zeit recht häufig. Ebenfalls die gespaltene Reaktion auf solche Postings, wie auch in diesem genannten Thread. Manche reagieren gar nicht darauf, andere tun ihrem Unmut kund (ich jetzt hier auch!), wieder andere bleiben die Hilfsbereitschaft in Person.
Mutiere ich jetzt zum Spießer, wenn mir dieser Tonfall, das Weglassen der elementarsten Umgangsformen und die nicht existiernede Bereitschaft, sich im Vorfeld auch nur im geringsten sebst kundig zu machen tierisch gegen den Strich geht?
"Wer will was von wem?" - Diese Frage stelle ich mir da immer wieder. Warum soll ich jemandem, der sich mir weder vorstellt, noch mich freundlich bittet, der noch nicht einmal die elementarse selbständige Vorarbeit (Suchfunktion) geleistet hat, meine mühsam erworbenen Kenntnisse in wohlformulierten Worten frei Haus servieren?
Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Wer sich nicht benehmen kann, und hier nur ultrabequem Informationen heraussaugen will, kann mir gestohlen bleiben.
Gegenseitige Hilfsbereitschft ist super. Ich bin der letzte, der sich verweigert, wenn er um Hilfe gebeten wird - nicht "lieber lieber Achim, könntest du mal bitte..." - sondern in einem ganz normalen Umgangston. Aber in letzter Zeit wird hier verstärkt nicht mehr gebeten, sondern einfach nur noch die Hand aufgehalten. Und wenn innerhalb von 24 Stunden keine allumfassende Antwort erfolgt (z.B.: Welche Bindemateialien brauche ich, und wo kaufe ich sie ein?), werden die Forenmitglieder, die nicht sofort spuren schon mal als "arrogante legastheniker" bezeichnet.
Hallooo!!?? sind wir hier die Mutter Theresa für irgendwelche Verhaltensauffällige, die sich den Fliegenfischer- und Bindekurs, und sogar das googeln oder die Suchfunktion sparen wollen??? - Ich denke nicht.
Okay, Polemik beiseite, wie seht ihr das: Wo ist die Grenze der Hilfsbereitschaft, und was sind die Aufgaben des Flifi- Forums?
Ein kleiner Meinungsaustausch würde mir gefallen.
Viele Grüße!
Achim