Die Grenzen der Hilfsbereitschaft

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1865
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal
Kontaktdaten:

Die Grenzen der Hilfsbereitschaft

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich bin gerade in der Rubrik Meerforellen und Lachse über folgendes Posting gestolpert:
Hallo
Ich hab mal eine Frage ich will anfang Mai
nach Dänemark auf Funen.
Meine Frage Wo ist es besser Nord Süd West oder Ost.
Wer kann mir ein Ferienhaus Empfehlen.? :?:
Kein "Hallo", kein "bitte", kein "Danke", keinen Namen. Aber im Inhaltsverzeichnis mit dem Prädikat wichtig versehen.

Das begegnet mir so ähnlich in letzter Zeit recht häufig. Ebenfalls die gespaltene Reaktion auf solche Postings, wie auch in diesem genannten Thread. Manche reagieren gar nicht darauf, andere tun ihrem Unmut kund (ich jetzt hier auch!), wieder andere bleiben die Hilfsbereitschaft in Person.


Mutiere ich jetzt zum Spießer, wenn mir dieser Tonfall, das Weglassen der elementarsten Umgangsformen und die nicht existiernede Bereitschaft, sich im Vorfeld auch nur im geringsten sebst kundig zu machen tierisch gegen den Strich geht?

"Wer will was von wem?" - Diese Frage stelle ich mir da immer wieder. Warum soll ich jemandem, der sich mir weder vorstellt, noch mich freundlich bittet, der noch nicht einmal die elementarse selbständige Vorarbeit (Suchfunktion) geleistet hat, meine mühsam erworbenen Kenntnisse in wohlformulierten Worten frei Haus servieren?

Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Wer sich nicht benehmen kann, und hier nur ultrabequem Informationen heraussaugen will, kann mir gestohlen bleiben.

Gegenseitige Hilfsbereitschft ist super. Ich bin der letzte, der sich verweigert, wenn er um Hilfe gebeten wird - nicht "lieber lieber Achim, könntest du mal bitte..." - sondern in einem ganz normalen Umgangston. Aber in letzter Zeit wird hier verstärkt nicht mehr gebeten, sondern einfach nur noch die Hand aufgehalten. Und wenn innerhalb von 24 Stunden keine allumfassende Antwort erfolgt (z.B.: Welche Bindemateialien brauche ich, und wo kaufe ich sie ein?), werden die Forenmitglieder, die nicht sofort spuren schon mal als "arrogante legastheniker" bezeichnet.

Hallooo!!?? sind wir hier die Mutter Theresa für irgendwelche Verhaltensauffällige, die sich den Fliegenfischer- und Bindekurs, und sogar das googeln oder die Suchfunktion sparen wollen??? - Ich denke nicht.

Okay, Polemik beiseite, wie seht ihr das: Wo ist die Grenze der Hilfsbereitschaft, und was sind die Aufgaben des Flifi- Forums?

Ein kleiner Meinungsaustausch würde mir gefallen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
(as)

Beitrag von (as) »

Hi Achim,

im Grunde gebe ich Dir Recht. Aber es ist doch niemand gezwungen, auf solche Fragen eine Antwort zu geben und seine Zeit sowie sein (ggf.) vorhandenes Wissen anders - sogar wohlmöglich besser - zu verwenden.

Und bei denen, die auf solche Postings eingehen ist entweder der lehrerhafte Eifer so hoch oder die Überzeugung von dem Wert des eigenen Wissens so gering, dass Du sie mit Deinem Posting ohnehin nicht erreichen kannst. Sollen doch also diejenigen antworten, die sich dafür hergeben möchten 8)

Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Stano
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2008, 17:54
Wohnort: Schweiz...St.Gallen

Beitrag von Stano »

Hi Achim

Da ich ja noch nicht so lange im Forum bin, kann ich ja auch keine grossen Abreden starten. Jedoch habe ich das Handeln des Users des Bindematerials mitverfolgt und muss auch sagen: geht absolut nicht.

Zurzeit kommt es mir so oder so etwas launisch vor im Forum, ob dies mit dem Saisonende in Verbindung steht weiss ich auch nicht.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
IMHO reicht ein netter Hinweis auf die Foren-Regeln aus.
Der Betreffende hat dann die Chance sich damit zu befassen und kann sich entschuldigen / sich anpassen.
Man muss Newbies nicht unbedingt gleich zusammenfalten. Schon gar nicht, wenn dieser Beitrag nur diesen Zweck erfüllt.
Ich denke entweder man lässt andere antworten, wenn es einem selbst zuwieder ist oder macht einen kleinen netten Hinweis und äußert sich zum Thema.
Irgendwann hat jeder hier mal angefangen. Vieleicht waren dem ein oder anderen zu diesem Zeitpunkt die hier geltenden Umgangsformen auch noch nicht so bewusst.
Viele Grüße
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 167
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo Achim
Gut gebrüllt Löwe.
Ganz deiner Meinung.Habe schon einige Anfragen kopfschüttelnd gelesen und auch meinen Unmut darüber kundgetan.Aber es gibt immer wieder Mitglieder im FF die dann trotzdem Antworten,vieleicht können sie weil sonst keiner antwortet endlich mal was los werden
Allerdings jeder verdient eine zweite chance.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von heu20 »

Hallo Achim

Da kann ich Dir nur zustimmen!!!

Auch Rechtschreibung sowie Zeichensetzung (mal extra nicht Interpunktion genannt ;-) ) lassen oft stark zu wünschen übrig und erschweren das Lesen vieler Beiträge stark. Umgangsformen ( Guten Tag oä anfangs des Threads, Name etc ) scheint so mancher garnicht mehr zu kennen. Ob das an der SMS-Generation liegt? Oder sind wir nur alte Spießer?

Ich befürchte es wird mit den Jahren nicht besser, erlebe es jeden Tag bei der Arbeit. In der Art und Weise, wie sich heutzutage manche unterhalten, hat man sich vor einigen Jahren beleidigt. Denke man kann in einem Forum nur versuchen freundlich darauf hinzuweisen oder, wie ich, zumeist nur mitzulesen. Denn die freundlichen Hinweise, ärgern über Umgangsformen etc habe ich inzwischen aufgegeben. Daher schreibe ich inzwischen recht selten hier und nach Tips frage ich lieber via PN bei Leuten, die ich hier schon länger kenne. Da ich recht wenig zu geben habe (Wissen, Tips) will ich auch nicht zu viel fordern..

PS: Bin gespannt, wie der Umgangston wird, wenn der Schonzeitkoller wieder los geht...

TL Jan
Zuletzt geändert von heu20 am 17.10.2008, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Red Tag hat geschrieben:....die hier geltenden Umgangsformen auch noch nicht so bewusst.
Hi Rob,

wie jetzt "hier"? Im Alltag nicht?:roll: :roll: :roll:

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Larsi

Beitrag von Larsi »

heu20 hat geschrieben: Bin gespannt, wie der Umgangston wird, wenn der Schonzeitkoller wieder los geht...
Ich glaube manche haben den schon und konzentrieren sich nur noch darauf hier andere User zu zerhacken...

Gruss,
Larsi
Meiermann hat geschrieben:
Manch Einer belehrt lieber Oberlehrerhaft als einfach zu Helfen.
Wo ist dein Problem???


Ich bin kein Experte in Sachen Fünen jedoch weiß ich, dass es eine gute Broschüre gibt, die Dir Deine Fragen beantworten wird.
Toller Tipp, der wurde hier schon wasweißichwieoft gepostet, dass hätte sich Herr Zanderflüsterer anhand der Suchfunktion auch selbst raussuchen können!

Ich hoffe es hilft ein bisschen...
Das wird sich dann zeigen!
Beiträge deiner Art sollten eigentlich nicht beachtet werden.
Dann lass es bleiben, du scheinst ja hier ohnehin so eine Art Maria Theresa für Arme zu sein, der sich ungefragt eine Meinung bildet bei Sachen die Ihn nichts angehen.
Aber müll dieses wundervolle Forum nicht mit so einem Schrott zu!!!!!!!!!
Was ich wann wo und wie schreibe, geht dich gar nichts an, dein Beitrag hat ja nun auch nicht wirklich weitergeholfen, oder hast du Herrn Zanderflüsterer wertvolle Tipps hier gegeben bzgl. seiner Eingangsfrage???!!!
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hmmmm....
Ach ja, Tach ihr da!
Was jetzt kommt gab es hier sicher schon x mal ....aber egal!
Es ist schön, dass einige von euch sich bei jedem Post freundlich abmühen, die Enigma jedes mal auf's Neue knacken und jeden Jugendknastsozialarbeiter desinteressiert aussehen lassen....
RESPEKT
...aber das Schweigen der breiten Masse ist extrem verständlich!
So ein Forum ist für den Erfahrungsaustausch da und nicht dazu um Versäumnisse in der Erziehung auszubügeln, egal ob Neu- oder Alt-User.
Erfahrungsaustausch muß ja nicht bedeuten, dass man Antworten aufrechnet aber der Fragesteller hat auch kein Grundrecht auf Antworten und schon garkeins auf rummaulen!
Sicherlich haben wir hier 2% mehr Besserwisser und Choleriker als im Bundesdurchschnitt aber wir sind ja auch kein Durchschnitt und können das ab, wir sind positiv verrückt!
Ich würde mich oft auch sehr freuen, wenn einige Tastaturhelden die Finger öfter mal an Rute und Bindestock legen würden und uns mit ihrem rhetorisch perfektem "Leute-in-der-Luft-zerreißen" und "Forenschlamschlachten-vom-Zaun-brechen" nicht behelligen würden.....träume sind Schäume.

macht's gut und genießt das Wochenende
Moritz

p.s. wer öfter beim Lesen von Beiträgen rot sieht, der sollte mal neue Entspannungstechniken erlernen....schade eigendlich, dass Fliegenfischen nicht bei allen reicht
Hardy

Beitrag von Hardy »

...und täglich grüßt das Murmeltier.

Groetjes
Hardy
Fly-Only
Beiträge: 263
Registriert: 28.09.2006, 22:35
Wohnort: Südnorwegen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Wo ist die Grenze der Hilfsbereitschaft, ...
Kann ich dir genau sagen. Das beginnt damit, dass ich Mausis Shoppingtüten nach Hause schleppen soll und hört auf bei Wo-geht-was. Was mich betrifft, bleibt dazwischen noch jede Menge Platz für unbequeme Meinungen und Ansichten sowie verbale Spitzen.
... und was sind die Aufgaben des Flifi- Forums? ...
Wenn ich das wüsste. Hey, ist doch ´ne super Spielwiese rund um die schönste Sache der Welt, oder? Jeder darf mal, jeder weiß was, jeder hat Recht. Der eine mehr, der andere auch. Abgesehen davon ist das hier doch sonst in erster Linie nur eine kommerzielle elektronische Litfaßsäule für Angelgeschäfte. Nur nicht in rund, sondern völlig flach.

So. Und wenn jemandem dann mal der Hut hochgeht, wie bei dem angeführten Beispiel, ist das irgendwie verständlich. Dabei geht der Hut ja nur so hoch, so gut man kann. Diesbezüglich gibt´s ja keine Richtlinien. Genau so wenig, was die allgemeine Qualität der Fragen und Antworten betrifft. Oder das politisch korrekt ermahnende Zeigefingerheben. Kennt man ja nun alles schon, rauf und runter und in jeder Schnurklasse, quasi.

Logische Konsequenz: Der Kenner genießt und schweigt – oder geht einfach fischen.

In diesem Sinne,

T.L. Frank
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

Den Eingangspost von Achim ist nicht viel hinzuzufügen.
Das einfache Erhaschen von Informationen ist sicher nicht die feine englische Art.
Aber ebenso kritisch ist es meiner Meinung nach zu sehen, wenn relativ frische Mitglieder (im zitierten Fall mit zwei Postings) sofort "niedergeknüppelt" werden.
Ein freundlicher Hinweis reicht. Auch wenn es vielleicht das 1000. Mal ist das man einen solchen Hinweis verfasst.
Wenn man sich durch die Art und Weise der Fragestellung gestört fühlt steht es einem ja frei das kleine x zu drücken und den Thread unbeachtet zu lassen.
Mir geht es nur um den Ton!
Es schreckt sicher den ein oder anderen ab wenn er etwas postet und sofort aus allen Ecken "losgepöbelt" wird.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Und Kommentare wie "... Wo ist dein Problem..." sind sicher nicht die richtige Art miteinander umzugehen...
guideliner
Beiträge: 129
Registriert: 15.12.2007, 02:36

Beitrag von guideliner »

Hallo Erik!
Ich bin völlig deiner Meinung.

Hallo Achim!
Es würde mich trotzem freuen, wenn ein Anfänger der vieleicht bequemer Weise die Suchfunktion ungenutzt lässt und sich aus irgendeinem Grund nicht vorstellt, nicht gleich erschossen wird!

Viele neue User haben vieleicht schon Monate oder wie ich über ein Jahr damit verbracht, unser Forum zu verfolgen.
Dann wird sich angemeldet und gleich mal die erste Frage gebaut.
Natürlich könnte die Suchfunkion betätigt werden, aber man ist doch jetzt registriert und will endlich schreiben.........

Lieber Achim, dein Name ist mir im Forum ein bekannter Begriff und deine Beiträge toll, mach weiter so und in Zukunft werde auch ich nicht mehr auf irgendwelche" Pöpelein" reagieren.

Hallo Jan!
Sei mir bitte nicht böse, aber es gibt in Deutschland weit mehr Legastheniker als wir alle denken.
Solche Beiträge schrecken mit absoluter Sicherheit viele nette Kollegen ab uns etwas zu fragen oder eine Antwort zu geben.
Ich persönlich lese keine Fehler in einem Text, weil es mich gar nicht intersiert, schlieslich ist das hier ein Fliegenfischerforum und kein pädagogisch wertvolles Rechtschreibforum.
Wie gesagt, nicht böse gemeint!

Gruß Sven
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Achim, deinem Posting ist nichts hinzuzufügen!

Volle Zustimmung und Hoffnung auf "freundlichere Anfragen der User"!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Guten Tag zusammen,

Ich gehe mal auf eine Passage von Sven seinem Posting ein, weil ich zu Achim seinem Posting nicht all zu viel hinzuzufügen habe.
Viele neue User haben vielleicht " - NICHT -" schon Monate oder wie ich über ein Jahr damit verbracht, unser Forum zu verfolgen.
Dann wird sich angemeldet und gleich mal die erste Frage gebaut.
Natürlich könnte die Suchfunktion betätigt werden, aber man ist doch jetzt registriert und will endlich schreiben.........
Sven, ich gehe mal davon aus das in dieser Passage das NICHT nicht vergessen wurde, sondern das es so auch gemeint war ?

Diesbezüglich kann ich dann nur den Kopf schütteln.
Wen ein Neue User auch nur 1-2 Stunden damit verbracht hätte, sich in diesem Forum etwas ein zu lesen, wäre dem u.a Folgendes aufgefallen
  • 1. Die Forumsregeln
    2. Die Suchfunktion
    3. Den Umgangston in den Beiträgen
    4. Die Fragestellungen der einzelnen Beiträge
Daraus hätte auch ein Gast-Benutzer in kürzester Zeit mitbekommen, wie er nun sich als "Mitglied" ( Da nun ja Angemeldet ) zu Verhalten hat, ohne direkt unter Beschuss zu stehen.

Allerdings lassen auch die Antworten auf gestellte Fragen, im Umgangston, Sachlichkeit und Thematik stark nach, was gut in diesem Thread zu sehen ist.
Was ich bei Achim seinem Ausgangspunkt noch hinzufügen würde ist,
Das sich die Antworten mehr auf die Ausgangs-frage gerichtet ist, und nicht wie so oft auf irgendetwas was ein Vorschreiber geschrieben hat.

Dies ist natürlich auch stark von Ausgangs-thema geprägt. Es gibt offene fragen wo eine Diskussion erwünscht oder erhofft ist. Und es gibt zielgerichtete fragen. Dies sollte man schon Differenzieren.

Gruß Marco
Antworten