Köder direkt vor dem Fischmaul - trotzdem abgelehnt!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo zusammen,
als es noch Äschen in der Lenne gab, habe ich auch so einen Tag erlebt. Dann aber doch noch eine gefangen auf eine 12er buck caddis! Die habe ich dann aus Verzweiflung ausgenommen, um zu sehen, was zum Deibel... Das Ergebnis: Samen vom Rohrglanzgras! Die wurden von dem leichten Wind offenbar in Massen auf das Wasser geweht. Der Magen des Fisches war zum Bersten voll davon. Keine Flügel dran, nix, für mich keinerlei Ähnlichkeit mit irgendwas, das im Wasser vorkommt. Ob das Zeug Nährwert hat? Oder sind die Fische alle einem "Irrtum" aufgesessen?

Hab es dann an dem Tag mit dicken Nymphen auf Forellen versucht, aber nach einer halben Stunde ganz aufgegeben. Das Geplantsche um mich rum war einfach zu nervig. Aber man sieht, solche Tage brennen sich tief ins Gedächtnis. Genau so wie jener, als bei ca. 0 Grad Baetiden schlüpften und viel zu lange in der Oberfläche klebten und die Fische alles kleine Graue nahmen, was die Fliegendose hergab, bis die Klö.. so kalt und statt dessen die Finger so steif waren, dass ans Ufer staksen eine elegante Beschreibung für einen Roboterauftritt gewesen wäre und der verdammte Schlüssel einfach nicht ins Türschloss vom Auto zu praktizieren war.

Es hat soviel Grog gebraucht um wieder aufzutauen und der Erkältung vorzubeugen, dass ich mich an den Rest des Abends kaum erinnern kann.

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten