Loughstyle-Fishing

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

...ein irischer fred :-)))) ,
Dirk ,viel Erfolg erstmal ,wenns nicht läuft komm hoch zum Moy bin nächste Woche oben,tolle postings hier
,klasse Jungs , das ist gute Kompetenz hier
@Bernd , meine Erfahrung mit dem Waterknot ist gut ,auch bei grösserer Belastung ,dann eben mehr törns 4-5 mal erhöht Knotenfestigkeit deutlich.
Wenn es möglich ist nehmt euch trotzdem einen ghillie ,mittlerweile viel dort unterwegs,weiss nicht obs die Lobster Bar in Waterville noch gibt , war immer gute Anlaufstelle dafür ,
viel Erfolg!!!!
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Hallo Irlandreisender,

wie fantastisch, ich will dieses Jahr auch unbedingt mal wieder hin.

Ein heißer Spot ist rund um Church Island, dann die zwei Fly only Zonen. Schau mal hier ist eine Karte: http://www.flyfishireland.net/images/lakes/currane2.gif
Die Rocks unter Wasser sind tückisch, eins der grausamsten ist meiner Kenntnis nach am Westufer kurz nach Church Island Richtung Cummeragh river. Grausam weil Spitz und je nach Wasserstand gerade so unter Wasser..Also einfach bissel langsam und vorausschauend, auch die Routen der anderen Boote können Anhaltspunkte bieten.

Ich habe hauptsächlich das Westufer und den Norden befischt, aber der See ist überall schön. Neil O'Shea ist ein guter Ansprechpartner, gerne per PM mehr Informationen wenn Du magst.
Lobster Bar hat vor etwa 8 Jahren den Besitzer gewechselt, war aber seitdem auch nicht mehr da und weiß nicht, ob sie noch steht. Ich geh aber mal schwer davon aus..
Tight lines und viel Erfolg!!
Gab
fishingwithfriends
Ungelesener Beitrag von fishingwithfriends »

Liebe Irlandfahrer

Nachdem mir dieser Faden hier neben viel interessantem insiderwissen um das Loughstylefishing doch auch einiges an Heimweh nach Irland bereitet hat, würde ich mich über ein kurzes Feedback eurer Irlandabenteuer sehr freuen.

@Dirk, über das Guinness würde ich mich sehr freuen, jedoch könntest du auf einen irischen Lachs mit irischem Whiskey, z. B. einem Black Bush anstossen, den wünsch ich dir von Herzen.

Eire for ever
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Ungelesener Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Kollegen und Irlandbegeisterte, meine Vorfreude steigt so langsam ins Unermessliche.
Da wir am Currane 2 Tage haben, gibt es viel Zeit zum Probieren und herausfinden. Werden uns wohl zuerst auch den Bereich um Church Island tummeln, da hatte ich letztes Jahr auch den Lachs dran. Die beiden Fly only Zonen sind m.E. gut, wenn mit Aufstiegen in die beiden Zuflüsse und die oberen Seen zu rechnen ist (Spate). Das Wetter kann man nie planen.

Was das Vorfach angeht,so habe ich letztes Jahr mit dem sog. Springerknoten aus dem Heftchen " Die besten Knoten für Fliegenfischer" gefischt. Im Netz findet man ihn auch unter dem Namen Seitenarmschlaufe. Dann einfach an einer Seite die Schlaufe aufschneiden. Der Seitenarm steht dann nahezu um 90° ab. Da das Vorfach dann aus einem Stück ist, ist das allerdings eine endlose Tüdelei. Wollte mir deshalb vorab 10 Vorfächer auf lange Wickelbrettchen machen. Damit ich eben nicht lange tüdele, wenn der Lachs springt. Die Tragkraft soll jedenfalls extrem hoch sein. Pitzenhauerringe nehme ich auch mit reichen die normalen oder habt ich besonders starke für Lachs und Mefo?

Sowohl die Nassfliegendose als auch die Lachsfliegendose sind voll. Auf der Seenkarte vom letzten jahr waren auch noch ein paar Muster. Denke, dass ich für alle Eventualitäten gerüstet bin.

@ Rolf: Komme demnächst mal gerne zum Moy. Noch mehr reizen mich da oben aber der Ovenmore und der Carrowmore Lake. Bei 5 Tagen Ferein von der noch jungen Familie ist Kerry einfach die beste Anlaufstelle. Raus aus dem Flieger und eine Stunde später geht es los.

@ Dani; Whiskey immer gerne aber in Irland nur "Powers wit(h) a dop o water" Recht hässliche Flasche, toller Inhalt!

Slainte

Dirk
Bachneunauge

Hallo zusammen, sind seit gestern zurück aus Irland!
FliFimäßig war es eine Katastrophe! Waren am 22. abends und am 23. am Laune bei Killarney. Der Wasserstand war sehr hoch, das Wasser aber noch sehr klar. Am 23. war auch noch ganz passables Wetter, halt typisch irisch mit Sonnenschein und kurzen heftigen Schauern. Zielfisch war der Lachs. Habe mit Cascades und Munroe Killer in 10 und 8 sowie Stoats Tails in 10 und 12 gefischt. Zaghafte Bisse gabe es nur auf den 8er Killer. Das war es aber auch schon. Am 24. wollten wir dann auf den Lough Currane. Morgens schon starker Regen. Wir wagen es trotzdem. Da auch der Wind schon recht stark sind bleiben wir vorerst in der vom Bootsvermieter empfohlenen Bucht. Haben einige Bisse, die wir nicht verwerten können und können schließlich eine kleinere Brown Trout haken. Dann öffnet der Himmer seine Pforten und auch der Wind lässt einen weiteren Aufenthalt auf dem See nicht zu. Wir müssen abbrechen. Unsere Wirtin sagte, dass es in Irland in den letzten 15 Jahren an einem Tag nicht mehr! Natürlich stiegen auch die Flüsse rasend schnell an und wurden braun, traten über die Ufer, überschwemmten Straßen...

Am 25.6. war es nicht entscheidend besser. Trotzdem ging ich alleine an den River Cummeragh. Regen, heftiger Wind, das Wasser sehr hoch doch einigermaßen sichtig. Früh morgens war ein 14 Lbs Lachs auf Wurm gefangen worden. Alle Iren gingen mit Wurm und freuten sich über den Spate. Ich hatte allerdings keinerlei Kontakt. Man sah trotz Spate auch an den Fischtreppen keine springenden Fische. Zum Trost blieben auch die übrigen (Wurm-) Angler ohne Fisch.

Am 26.6. war das Wetter besser und wir konnten nochmal aufs Lough Currane. Wie die meisten anderen fischten wir hauptsächlich um Church Island. Einige kleinere Brownies und ein Rotauge(!) konnten wir fangen, das war es dann aber auch.

Guinness und Powers waren allerdings gut wie immer und im Pub in Potmagee gab es als "Catch of the Day" natürlich grillled Searout.

Freue mich trotz allem schon aufs nächste Mal!

Dirk
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Dirk,

danke für deinen Bericht. Es tut mir leid für euch, dass ihr so schlechte Bedingungen angetroffen habt.
Ein uralter Ghillie von Loch Leven in Schottland wurde einmal von einem seiner Gäste gefragt, wie viele gute Tage er in seinem langen Leben schon auf diesem See erlebt hat. Seine Antwort:"Nai, Sir, not wun (one)!"
Ganz so dunkel sind die Aussichten auf Lochs/Loughs dann doch nicht. Aber, als Faustregel kann man davon ausgehen, dass auf einen sehr guten Tag an die vierzehn mittlere oder schlechte Tage kommen. Es müssen halt eine Menge äußerer Bedingungen zusammen kommen, um einen perfekten Loughfishing-Tag zu ermöglichen. In kurzen drei oder vier Tage-Tripps ist es sehr schwierig, genau solche Koinzidenzen auf den Punkt zu treffen, in einem Land in dem sich das Wetter alle Tage mehrfach ändert.
Da helfen nur häufigere oder längere Versuche.
Aber ich bin sicher "Ould Ireland" hat für würdige "Kompensation" anderwärts gesorgt. :-({|=
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Bachneunauge

Hallo Klaus, denke grds., dass wir im nächsten Jahr wieder kommen, eben in erster Linie wegen Ould Ireland, Pubs, Musik, Meer, Berge, Seen, Torfgeruch in der Nase...
Wenn dann irgendwann ein schöne Fisch dazu kommt, umso besser! Die Erfahrungen werden ja immer größer und im letzten Jahr hatte ich als blutige Einsteiger ja schon nen dicken Lachs am Band und eine Mefo von ca. 40 cm im Laune landen können.
Für mehr als 5 Tage langt es bei recht frischen Väter nicht und auch das Budget ist beschränkt (die Familie will ja auch noch weg und die Frau ggf. auch mal alleine). Wir versuchen weiter, das Beste draus zu machen.

Dirk
Antworten