Mich interessieren momentan sehr die Schwachstellen bei den alten Gespließten, um herauszufinden was eine wirklich gute Gespließte ausmacht.
Sichtbare Schwachstellen in die Feuchtigkeit eindringen kann, habe ich bei einigen alten Gespließten leider gefunden ….
Es gibt Gespließte die haben einen Erdspieß.
Wenn man den Erdspieß entfernt und durch die Gewindebohrung auf unlackiertes Holz im Griffstück schauen kann, habe ich bedenken.
Ich habe auch Bedenken, wenn man in die Hülse schaut und auf den unlackierten gespließten Baumbus schauen kann.
An den Ringfüßen treten beim Fischen und durch das Fischen immer Bewegungskräfte und Spannungen auf. Ich war bei einigen alten Gespließten nicht wirklich begeistert, wenn ich gesehen habe das unter den Zwischenwicklungen, den Ringwicklungen und unter den Ringfüßen kein Lack zu finden ist, dass sind für mich alles Schwachstellen.
Die alten Murkser habe ich mir nur gedacht!
Wie wird denn das Innere der Hohlgespließten gegen Feuchtigkeit geschützt, wird da imprägniert? (Es gibt ja auch Hersteller von gespließten Ruten die nicht lackieren sondern die Ruten imprägnieren.)
LG Christian