Moin Olaf,
es ist auch ein bischen Absicht, dass nicht alles was ich so von mir "dünste" sofort zu verstehen ist.
Was dieses Gummizeug angeht, welches ich suchte, sei mal dazu gesagt, , dass man sicherlich einen Gummifisch damit basteln kann.
Man kann aber auch anderes damit machen, wie man auf der Wapsi-Website dazu sehen kann. Ich will das Material ausprobieren und sage gewiss nicht, das dabei nicht auch ein Fischlein herauskommen kann, aber mein vorrangiges Ziel ist nicht.
Für Puristen kommt sicher jedes künstliche Material nicht in Frage, andere sind da etwas offener und verwenden schon mal Epoxy oder Schaumstoff.
Die Chernobyl Ant z.B. finde ich eine der abgrundtiefst hässlichen Fliegen, lustig ja, aber schön iss anders .... Fliege? Ist das also noch eine??
Also für mich zählt beim Fliegenbinden, der Spaß etwas selbst herzustellen, das an meiner Fliegenrute geworfen werden kann und fängt. Ich habe in meinem Fliegenfischenleben vielleicht 5x keine selbstgetüddelte Fliege/Streamer verwendet. Es gibt für mich kein schöneres Glücksgefühl, als auf ein eigenes Werk zu fangen.
Wie andere schon schrieben, die Übergänge sind fließend, für die einen ist allein der industriel hergestellte Fliegenlack zu viel des Guten... meine Schmerzgrenze ist das ganz sicher höher angelegt.
Aber genau so wie mich so etwas begeistert, begeistern mich auch die Stories was früher als Bindematerial benutzt wurde, wie man dazu kam und welche Muster man daraus zaubert.
Das Widderschamhaar z.B. ist irgendwann wiederendeckt worden, quasi, als einer unserer Kollegen ein altes Binderezept studierte und im Forum fragte, woher man dies Material bekommen könne... Reverend, Clemens, andere und ich haben uns damals im Blinker-Forum köstlich darüber erfreut, um es mal so zu sagen.
Also, egal was ich auch dem Gummizeug anfertige, man wird so etwas nicht im Laden kaufen können... es ist von mir per Hand verunstaltet worden

...
Gruß
Hagen