hallo Joosti,
also ich hab die Exori Insect Switch - allerdings in #7 ... dürfte Dir zu krass sein ... aber das ist eine wunderbare Rute ... wenn Du da (noch) eine leichtere bekommen kannst ... zuschlagen, für das Geld.
Du schreibst, dass Du Dich zu dem ebay-Link von Dietmar mal enthältst ... solltest du Dir aber evtl. nochmal überlegen ... diese Rute(n) verdienen einen zweiten Blick. Ich weiß wovon ich rede. Die sind Fernost (China) vom Hersteller Maxcatch (wenn ich mich nicht irre). Als ich auf der suche nach einer günstigen Zweitrute war, aber alles "renomierte" soooo unglaublich überteuert ist habe ich es gewagt, mir in der Bucht so eine Maxcatch zu schießen ... allerdings habe ich da eine Einhand in 5 geschossen ... mit Cordura-Rohr und Ersatzspitze ...
Und was soll ich Dir sagen ... die Rute ist für meine Begriffe klasse ... und sie hat verdammt ähnliche Blanks, wie z.B. die früheren Exori-Ruten ... wenn nicht sogar die gleichen ... mich würde nicht wundern, wenn Exori bei denen hat bauen lassen und hat dann umgelabelt ... machen ja viele ...
Ich traue mich wetten, dass diese (meine) 5er Rute es looocker mit anderen 3 x so teuren (Nobel-Rüttchen) aufnehmen kann ... und ich hab mir das auch bestätigen lassen ... Freunden in die Hand gegeben und raten lassen ... es kamen Kommentare wie: Was ist das denn? Eine neue Edel-Serie? Wirft wie die Sau ... als ich ihnen dann "verraten" habe, dass ich die Rute uHu in der Bucht geschossen habe kam dann der "Marken-Dünkel-Effekt" ... na ja, iss halt keine SAGE oder ORVIS ... aber als Zweitrute ist die mehr als O.K. ... darf ich nochmal probieren? Unglaublich, für das Geld ... und dann sind se heim und haben sich selbst eine bestellt ... also ich fische diese Maxcatch zwischenzeitlich oft und gerne ... und hab noch eine E-Spitze obendrein, falls mal was bricht ... von daher .... pfeife auf die Garantie ... ich kann dir hiermit bestätigen, dass diese Ruten sehr sauber verarbeitet sind und ihr Geld wirklich wert sind ... und ich verdiene nichts dran

es ist mir einfach einen Tipp wert, auf diese Ruten nochmal hinzuweisen ... das empfehle ich übrigens auch dem einen oder anderen Einsteiger, die nur mal probieren wollen ... bisher kam nie eine "Unmutsreaktion" ... alle die diese Ruten gekauft haben sind meines Wissens bisher zufrieden ... aber klar kaufen se dann auch mal was teureres ... man will ja schließlich zum Club gehören
Klar kommt es drauf an, wie oft und für was du die Switch einsetzen willst ... wenn Du jeden Tag, überall und mit lebenslanger Garantie fischen willst, dann musst Du höher einsteigen ... aber 169.-- zum ausprobieren und ab und zu switchen ... warum nicht sowas?
Oder dann eben eine Exori-Switch noch irgendwo beschaffen ... da machst Du nichts falsch und die funktioniert auch ... Ehrenwort!
Viele Grüße!
Huchi