ich würde mich bei Michel's Vorschlag Nymphs & Drys beteiligen...
@Doc, da bin ich gerne mal ne Memme mich macht das Thema Meerforelle null Komma null an...
ich wäre gerne bei den MeFo Fliegen und bei dem Minimalist dabei.
Das klappt sogar mit einer Fliege ( bei den MeFo´s kommt nur noch ein bisschen Glitzer mit rein ).
Ist bei Minimalist nur ein Material erlaubt, verschiedene Farben möglich (Bucktail allgemein), oder zählt dann Bucktail weiß, rot, blau als je ein Material?
bei dem Swap Trocken und Nymphe bin ich dabei, der gefällt mir gut. Minimalist ist auch schön, nehme ich gerne
Dann entscheided mal was geht, bitte ein sinnvolles Zeitfenster definieren, ich bin nicht so der "Raketenbinder".
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Guten Morgen,
bin mal gespannt wieviel Seiten wir noch brauchen um uns zu einigen.
Ich sage:
1. Es kann nur einen Swap geben.
2. Küstenmuster sind definitiv "dran".
3. Jeder kann ein Küstenmuster binden. Es gibt zB. "Seetang" (für MP) oderHeringswally (für Mikeeeee). Die Vielfalt ist soooooo groß. Da findet jeder was......, ehlich
4. Schon klar, dass ihr "minimalistisch" am besten könnt. Aber Bilder von dem Swap möchte ich lieber nie sehen......
Ich plädier ergo für einen
SWAP Küstenfliegen
Mottofred La Tricolore
Mottofred "Ich hab zwei linke Hände mit zehn Daumen, will aber trotzdem eine Fliege binden......
Meerforellen-/Salzwasserfliegen finde ich sehr gut. Hatten wir wirklich lange nicht und ich binde sie sehr gern. Als alte Landratte kommt immer wieder Sehnsucht nach dem Meer auf. Ich fände es auch super, wenn alle alten Hasen mitmachen. Es gibt im Netz und den einschlägigen Zeitungen wirklich super Anleitungen z. B. von dem Norweger Eivind Berulfsen. CDC ist z.B. auch viel mit dabei. Man kann sogar "trockene" Muster beisteuern wie etwa den Käfer von Morten Oeland oder Gurgler, Zigarren...
Einen ähnlichen Swap mit Trockenfliege/Nymphe hatten wir schon. Er hieß Entwicklungsstadien.
Also, bei den Meerforellen wäre ich mit dabei. Ein weiterer Swap ggf., wenn es die Zeit zulässt. Zu den minimalistischen war im letzten "Fliegenfischen" ein Artikel.
ok wie ich sehe gibt es hier für beide Swap Themen Interessenten. Daher starte ich mal einen, den anderen mit den Salzwasserfliegen wird der Christian wohl starten. Da werde ich dann auch mitmachen damit der Doc nix mehr zu meckern hat
Ein Mottothread hat der Christian ja schon gestartet.
Der Bernd ist bei den Meerforellenfliegen dabei.
Mottothread "Tricolore" sowieso.
Minimalisten, als Swap oder Motto auch.
Jetzt muß nur noch der Swapmaster genaue Instruktionen verkünden.