Statt Nicknames, Realnames, Interneterfindern: Wie steht´s m

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

squid77
Beitrag von squid77 »

@Roland
So, ich habe meine Homepage nun um ein paar Fotos meiner
Hechtstreamer erweitert.
Leider sind meine Fotos noch nicht optimal, wenn Jemand von euch Tipps
zur Fliegenfotografie hat, dann mal los, bin für alles offen.

Hier der LINK

Gruss Pascal
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Pascal,

die Bilder sehen doch gut aus, auch wenn mir die Kunsthaar-Streamer etwas unscharf erscheinen. Wie bekommst Du das mit dem Hintergrund hin (ohne Schatten)? Was ist das für ein Haken von Gamakatsu? Wie sind die Hakeigenschaften? Ich verwende seit Jahren den Gamakatsu Worm 36 und bin sehr zufrieden damit, hier mal ein Bild:

Bild

Viele Grüße, Matthias
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Michael

Ich habe mir ein kleines Fotostudio gebastelt und beleuchte nun die Fliegen mit weissen LED's (leider liegt hier noch eine Verfälschung von Weiss vor).
Somit kann an der Kamera der Blitz ausgeschaltet werden und es ergibt keinen Schattenwurf. Die Makrofunktion meiner Kamera lässt leider etwas zu wünschen übrig und hier muss ich noch einiges Experimentieren.

Der Haken von Gamakatsu ist aus der LS Serie (Nummer folgt). Der Schenkel ist ziemlich dick und stabil die Hakenspitze extrem scharf. Durch das, dass die Spitze nicht geschränkt ist, habe ich jedoch auch schon einige Hechte nicht haken können, obwohl nur noch die Augen meiner Streamer aus dem Hechtmund herausschauten. Ansonsten bin ich mit dem Haken seht zufrieden. Stabil und scharf.

Gruss Pascal
Gäddsax

Beitrag von Gäddsax »

Hallo!

Das Wichtigste für Fliegenfotos ist ein manueller Fokus, den jedoch die meisten kleinen modischen Digicams vermissen lassen.

TL.!
düteking

Beitrag von düteking »

@squid
tolle streamer!!!
da werd' ich doch mal den weißen capillus(woher kommt der name?) mal nachbinden
und in meinem lieblingssee testen. mal gucken wie die schweizer streamer fangen!
muß man doch bestimmt langsam führen, oder?;) ;) ;)

gruß
roland
squid77
Beitrag von squid77 »

@roland
Die Namensgebung kommt aus dem Latein.

Capillus = Haare, Haarig usw.
Lepus = Hase

na dan viel Spass beim Binden.

Meine Streamer können alle langsam geführt werden, weil sie nicht beschwert sind.
Jedoch fische ich die Kunsthaarstreamer etwas schneller, da diese ein deutlich geringeres Eigenleben besitzen, als ihre Kaninchenfell-Kollegen (liegt vieleicht auch am Material, bin immer noch auf der Suche nach geeignetem Puppenhaar). Zwischendurch einen etwas agressiveren Zug und sie brechen zur Seite aus, da kann kein Hecht wiederstehen...

Mein Geheimtipp und Favorit jedoch ist und bleibt der Rot-Weisse Lepus.

Das Wochenende naht. Get down to the River...

Gruss Pascal
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

@Matthias:
Das Flexonit läßt sich absolut sicher knoten. Meist verwende ich 11 kg, beim Fliegenfischen sollte aber 6,6 kg auch völlig ausreichen. Der Speichersee bei Ismaning kann wirklich gut sein, im Juni hatte ich mal 5 Hechte über 80 cm in einer Stunde (leider am Blinker wegen der Weitwürfe). Aber auch mit der Fliege habe ich schon Sternstunden erlebt mit bis zu 6 Hechten in kürzester Zeit. Mein größter Fliegenhecht hatte 105 cm, der größte Spinnhecht 116 cm. Allerdings ist der See auch ziemlich launisch und es gibt auch Zeiten, da geht gar nix. Der See ist allgemein für seine Monsterbrachsen und Riesenkarpfen bekannt, Hechte werden leider nicht ganz so groß (bis 128 cm sind verbürgt). Den 30- oder 40-Pfünder werde ich wohl eher in Irland fangen können.
Auf folgender Website findest du weitere Info zum See:
http://www.c-oertel.de

Wolfgang, der immer noch rätselt, wie das Loch in die Wathose kam...
Antworten