Mit der Fliege auf Meeräschen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

St4rTV

Beitrag von St4rTV »

Und kann mir da jemand Fliegen empfählen, die man ganz leicht nachbinden kann am besten mit Anleitung (bin Anfänger)!Ich hab mal die Old Nick nachgebunden in rot, gelb und schwarz.Ich hab noch den Buck tail Streamer in blau und rot gemacht. Und dann hab ich noch so den Wooly Buggler und noch ein paar andere!
Was sind den noch gute Fliegen?!

Mfg St4rTV
St4rTV

Beitrag von St4rTV »

was ist los?!Postet, Postet!!!!
Marko

Beitrag von Marko »

Moin Leute!!

Tut mir leid, dass ich so lange nicht mehr geschrieben habe. Habe die Mandeln raus bekommen und musste das Bett hüten.
Bin aber wieder einigermaßen auf dem Damm und werde meine aktuellen Erfolge und Misserfolge veröffentlichen.

Übrigens gibt es auf http://www.globalflyfischer.com super Bindeanleitungen für Fliegen und fast alles zu lesen was es über Fische in unseren Breiten zu erzählen gibt. Leider ist alles in englisch. Meiner Meinung nach die beste Seite für Fliegenfischer im Norden.

Melde mich sobald ich Neues weiss!

Bis dann...
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Marko

Beitrag von Marko »

Dankeschön! :)
Marko

Beitrag von Marko »

Moin moin aus Kiel!

War gestern seit langem mal wieder fischen... Leider ne Nullrunde. Mein Freund fing dann nach 6 langen Stunden einen (!) Dorsch von knapp 40cm.
Ich habe mit der Polarisationsbrille die ganze Zeit das Wasser abgesucht, konnte aber nur eine einzige Meeräsche ausmachen. Ist wohl schon wieder zu kalt geworden. Vieleicht scheint ja mal wieder die Sonne. Nichts desto trotz war es mal wieder ein wunderschöner Tag am Strand... Mir ist das Naturerlebnis eh wichtiger als das Fische fangen (und ich habe echt lange nichts mehr an der Leine gehabt)!
Mein Freund fing letzte Woche an der selben Stelle eine schöne Meerforelle von 55cm und 2 Kg (11 Uhr Abends).
Ich werde also weiter die Natur genießen und hoffen, dass sich irgendwann eine Meeräsche aus Mitleid selbstlos an meinen Haken hängt!
Wer lust hat auch ohne Aussicht auf Fisch mit mir an der Küste zu fischen oder zu fachsimpeln kann mir ja rechtzeitig eine PN schicken. Vieleicht kann man sich an einem schönen Tag ja auch mal mit mehreren Leuten am Strand treffen und Erfahrungen und Bindetips austauschen.

Lasst Euch nicht runterkriegen!
Haeck

Beitrag von Haeck »

Original geschrieben von Marko

Mein Freund fing letzte Woche an der selben Stelle eine schöne Meerforelle von 55cm und 2 Kg (11 Uhr Abends).
wo habt ihr sie gefangen innen- oder außenförde u. war sie braun o. blank ?

mfg

haeck
Zuletzt geändert von Haeck am 12.08.2005, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marko

Beitrag von Marko »

Moin Haeck!
Die Forelle wurde in Stohl gefangen und war blank. Man muß dazu aber auch sagen, dass mein Freund direkt am Wasser wohnt und täglich fischen geht. Dafür ist die Ausbeute eher schlecht.
Ich selbst war am vergangenen Wochenende drei Tage hintereinander jeweils von zwei bis zwölf Uhr in Stohl mit der Fliegenrute fischen. Der Wind kam anfangs stürmisch, Abends stark abnehmend (Ententeich) aus West bis Nordwest. Eigentlich super Bedingungen. Das Wasser hat sich mittlerweile aber soweit abgekühlt; dass sich wohl keine Meeräschen mehr an der offenen Küste rumtreiben. Muß erstmal wieder ein paar Tage wärmer werden.
Jedenfalls war nichts an den Haken zu bekommen... Nur drei kleine Dorsche verirrten sich am letzten Tag bei Sonnenuntergang an meinen tief geführten (Intermediate Schnur) Wooly Bugger. Also insgesamt enttäuschend. Wenn ich bedenke wieviele Dorsche (und welche Größe) ich vor zehn Jahren mit der Fliege vom Ufer fing... Naja...
Die Dorsche waren allesamt voll mit Sandgarnelen. Ich habe wirklich alles versucht... Ich hatte drei Fliegenruten montiert: Eine Rute Klasse 5/6 mit fünf Meter Vorfach und einer Flohkrebsimmitation auf Haken-Gr. 10, und zwei Ruten Klasse 8, eine mit Schwimmschnur und die Andere mit Intermediate. Als Fliegen versuchte verschiedene Garnelenmuster Haken-Gr. 4-8.

Nichts desto trotz waren es wunderschöne Tage!
Auch und gerade weil sich bei dem Sturm keine Angler (und erstrecht keine Fliegenfischer) und kaum Fußgänger an die Küste trauten.
Dabei ist es mit der richtigen Wurftechnik garnicht so schwer trotz starkem Wind über zwanzig Meter zu werfen! Meine größte Forelle biss übrigens bei auflandigem Sturm und 1,5 Meter hohen Wellen in nur fünf bis zehn Metern Entfernung!

Der Wetterbericht macht ja wieder Hoffnung, dass es mit den Meeräschen vieleicht ja doch nochmal was wird...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

CU:)
Antworten