Mit der Fliege auf Meeräschen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marko

Mit der Fliege auf Meeräschen

Beitrag von Marko »

Moin, moin aus Kiel!

Wer weiß mehr über das Fliegenfischen auf Meeräschen?
Ich fische seit fünfzehn Jahren auf Mefos, davon dreizehn mit der Fliegenrute. Ich hatte auch schon fast alles an der Rute, was man in der Ostsee so fangen kann. Nur mit den Meeräschen will es nicht so richtig klappen. Bis jetzt hatte ich erst einen Fisch als Beifang beim Mefo angeln, der mir im Drill leider ausschlitzte. Das ist schon einige Zeit her, aber ich träume noch heute davon. Wer jemals eine kapitale Meeräsche an der Fliegenrute hatte, weiß wovon ich rede!
Es gibt zwar dänische Seiten über dieses Thema, und ich habe auch letztes Jahr gezielt mit den dort genannten Fliegen auf Meeräschen geangelt, aber Erfolg hatte ich bisher keinen.
Mich wundert, das so wenig Angler in Deutschland auf Meeräschen fischen!
Die Küste ist im Sommer voll von ihnen und es werden scheinbar immer mehr!

Also los Leute! Das ist ein echter Notfall!
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Meeräschenfischen ist Klasse!

Es ist aber nicht für jedermann ausführbar, entweder man hat garkeine Nerven oder welche wie Drahtseile, hat man das nicht sollte man vorher schon einen (küstenfernen!!!)Therapieplatz buchen.
Ich meine es soll ja Leute geben die das ganz gut draufhaben, ich gehöre wohl nicht dazu.
So stolperte ich vor ein paar Jahren förmlich über einen großen Trupp Meeräschen, vor mir waren noch 2 andere Angler auch darüber gestolpert, 2 Jungs mit der Matchrute.
Ich fegte zum Auto zurück und rein zufällig lag da auch eine bisschen Fliegengeschirr herum, was da oft liegt, zur Freude meiner Frau......is ja nen Kombi.......
Also wieder zum Strand, Meeräschen noch da, Matchruten-Jungs noch da...
Der Versuch der Annäherung watenderweise in Badehose , null-problemo, die Fische störten sich nicht drann, kann sein weil die Badehose grün war, denn auf grün sollen sie ja stehen..........
Ich stand da also rum und nach einer Weile schwammen die Fische förmlich um mich herum, immer schön die Steine ablutschend, es waren ganz schöne Brocken, also die Fische, die Steine waren aber auch ganz schön groß!
Die Jungs badeten Toastbrotstücken, ich in der Annahme, die Fische würden aus den Algen kleine Lebewesen, wie Flohkrebse oder Wasserasseln herauslutschen badete einen kleinen Bachflohkrebs.
Werfen brauchte ich dabei nicht, ich konnte den Floh von Krebs einfach so vor die Fische halten, dabei gab es sogar vereinzelte Reaktionen der Fische, die aber nicht sehr entschlossen waren, auch die hinterhältige Taktik, die Nymphe auf einen Stein abzulegen der in der voraussichtlichen Fress- oder Lutschbahn eines der Fische lag schlug fehl.
Die beiden Matcher hatten wohl ihr Brot inzwischen an die Möven verloren und besannen sich der Algen, Algenfitzel frisch gerupft mit Knoten wurden zu Wasser gelassen, Reaktion der Fische ebenfalls gelassen, also das reinbeißen haben sie gelassen.
Wenn man aber an dem Bündel etwas zupfte, dann gab es, wie beim Flohkrebs leichte Reaktinen.
Was grünes hatte ich auch dabei, nämlich giftgrüne Streamer, die habe ich immer dabei, ich suchte mir den zauseligsten aus, mit viel Phantasie hatte das Ding auch etwas algenhaftes, ich zupfte damit ganz leicht vor den Fischen herum, die erwiesen sich als phantasieloses Gesindel.
Einer der Matcher schleppte inzwischen mit einem Maiskorn, gaaanz langsam, klappte natürlich auch nicht.
Ich versuchte inzwischen den Streamer etwas mehr zu algisieren, indem ich ihn sämtlicher Glitzerfäden und seines ebenfalls glitzrigen Körpers mit Hilfe des Taschenmessers befreite, bloß den lästigen Goldkopf bekam ich natürlich nicht runter.
Nebenan wurde das Maiskorn gegen Maden ausgetauscht, netter Versuch.
Ich ließ wieder einfach am Vorfach hängend meinen glanzlosen zerrupften Streamer langsam durch die Gegend zuppeln, mit kurzen Liegepausen auf den Steinen.
Zwischendurch sah ich im Augenwinkel meine Frau, mit in die Hüfte gestützten Armen, ein Zeichen von "Mir langts!"
Bei Matchers war man inzwischen auf frischen Löwenzahn, von hinter der Düne angekommen, das Gemüse kam aber bei den Fischen auch nicht an, führte aber zu gewisser Erheiterung der zahlreichen anwesenden Zuschauer.
Ich hab dann ehrlich gesagt aufgegeben und bin dann weg, in welche Anstalt die beiden Matcher eingeliefert wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wacker gekämpft ham se!

Einen der Fische zu reißen wäre kein Problem gewesen, kam allerdings weder für die beiden Matcher noch für mich in Frage.
Zuletzt geändert von Wolfgang Hinderjock am 13.05.2005, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Marko

Ohwiewahr!

Beitrag von Marko »

Danke Wolfgang, selten so gelacht!
Das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich in den letzten Jahren erlebt habe.
Trotzdem hört man hier in Kiel immer wieder von vereinzelten Fängen. Die meisten wurden bei uns allerdings in der Schwentinemündung als Beifang auf Wurm gemacht. Es gibt aber auch Spezis die Meeräschen gezielt auf Fliege fangen. Ich weiß halt nur nicht genau wie!
Meine Meeräsche hakte ich übrigens auf eine rostbraune Flohkrebsimitation der Gr.8 die ich einfach in der Stömung treiben ließ. Danach folgte eine ca. 40 Meter lange Flucht, bei der ich den Fisch trotz voll zugedrehter Bremse an meiner RPL+ #8 und Lachsrolle(!) nicht halten konnte! Dann schlitzte leider der Haken aus.
Wer einmal eine Meeräsche an der Fliegenrute hatte, vergißt das nie!
Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und es weiter versuchen.
Ich werde mich an der Küste und in den Angelgeschäften noch ein bischen umhören.
Ich melde mich wieder, sobald ich Näheres weiß.
meyerlein

Beitrag von meyerlein »

Moin,
ich muß mich da Wolfgang anschließen, die Brüder sind echt zum verzweifeln. Ich versuche das schon seit Jahren, ich behaupte die größte Materialsammlung in der Farbe Grün zu besitzen, kein Erfolg; ich fische überlange Fluo-Vorfächer, nix, Brotfliegen.. haha, Myis und Tangläufer, da geht gaaaar nix. Ich hab mit der leichten 5# und Trockenfliegen gefischt................:mad:
Aber ich bleib am Ball und überweise regelmäßig große Summen an meinen Therapeuten:D

Und das einige Leute "regelmäßig" mit der Fliege Meeräschen fangen glaube ich nicht !!! Ich gehe davon aus, das es sich nur um Zufallsfänge handelt, oder die Fische gehakt wurden. Auch den "Experten" der Schreibenden-Zunft glaube ich ihre regelmäßigen Fänge nicht.

Ich schlage vor wir treffen uns Strand und experimentieren mal mit der von mir entworfenen "Dynamite-Fly"

Gruß meyerlein
Marko

Beitrag von Marko »

Moin Meyerlein!
Ich hätte nichts dagegen, dass man sich mal an der Küste trifft. Vieleicht gibt es ja noch mehr Verrückte die auf Fische angeln möchten die man eigentlich nicht angeln kann?
Bin mal gespannt ob was dabei auskommt (im wahrsten Sinne)!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

bin zwar nicht der Äxsperte für diese Art des Fischfangs (zu weit wech!) aber ich wüsste, wer da eventuell helfen könnte: Mein Kollege Martin Rau fischt regelmäßig und mit Erfolg auf diese unfangbaren Fische. Vielleicht meldet er sich ja hier, ansonsten schickt ihm doch eine Mehl an: http://www.fliegenbinderei.rau@t-online.de

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Marko

Beitrag von Marko »

Wenn noch Interesse besteht:
Ich wohne direkt am Kieler Hindenburgufer und bin regelmäßig am Wasser, um nach diesen Schlauen Biestern ausschau zu halten. Ich melde mich sobald es Sinn macht auf Meeräschen zu fischen.
Zur Zeit ist Kieler-Woche und damit ist das Angeln im Bereich des Hindenburgufers leider wegen der vielen Hänger beim Rückschwung sehr beschwerlich (der anschließende Drill ist nur mit Gehörschutz zu ertragen!).
Was sehr schade ist, da die Fische in diesem Bereich zuerst auftauchen und aus dem erhöhten Blickwinkel sehr gut zu beobachten sind.

Ich werde die Sache weiterhin im Auge behalten und hier Bericht erstatten. Leider nur unregelmäßig, da ich keinen eigenen Internetzugang habe.

Wer übrigens die neue "Fliegenfischen" geelesen hat konnte sehen, das diese Fische sehr wohl zu fangen sind!

Wer also immer noch Interesse hat und sich vieleicht mit mir einmal zum Fischen und Fachsimpeln treffen möchte, kann mir eine persönliche Nachricht senden. ich werde sie sobald wie möglich beantworten.

See you on the beach!
alfredo

Beitrag von alfredo »

moinsen ihr fischer,

habe heute die ersten meeräschen im laboer yachthafen beobachten können. hatte leider weder rute noch irgendwelche algen mit... das nächste mal bin ich aber mit´de fliege dort.

gruß alfredo.
ducati

Beitrag von ducati »

Wo sind die Biester denn im Bereich Kiel unterwegs Hindenburgufer kenne ich nur das Schwimmbad und auf der anderen Seite den Kitzeberg habe da aber nie welche gesehen würde es aber gerne mal testen zuminsest eine mal anwerfen.Also wo tummeln sich die Biester denn meistens in oder an Bootsanlegern ist meißtens doch das fischen verboten,oder?
Gruß Boris
Marko

Beitrag von Marko »

Moin Ducati!

Also Im Bereich Hindenburgufer tauchen die Meeräschen zuerst tatsächlich in den Jachthäfen auf, verteilen sich im Laufe des Sommers aber über den gesamten Flachwasserbereich zwischen der Tirpitzmole und dem Yachtclub Kiel. Man kann sie dann sehr schön von der Promenade aus beobachten, da sie sich meistens nicht weit entfernt von der Spundwand aufhalten. Wenn nicht zu viele Fußgänger und Autos unterwegs sind kann man es direkt von der Promenade aus versuchen. Weite Rückschwünge sind nicht nötig, da die Fische wirklich sehr nahe am Ufer stehen.
Ich werde nachher (das heisst so gegen 13 Uhr) selber nochmal schauen, ob die Fische schon aus den Bootshäfen rausziehen. Ich werde mich dann umgehend wieder melden.
Haeck

Beitrag von Haeck »

@ ducati

zum meerforellen fischen nach DK u. zum meeräschen fangen dann doch wieder zurück ins "beschissene deutschland" ?!?

da du hauptsächlich in DK auf mefo fischst u. von der dänischen küsten landschaft verwöhnt sein müßtest, wird das fischen am hindenburgufer kein spaß für dich sein.

4 -5 m hohe kaimauer, direkter verkehr an der promenade, spaziergänger u. jogger ohne ende u. zuguter letzt ist das fischen am yachthafen verboten.
hinzu kommen die mini tides, die das watfischen an diesem abschnitt bei NN bereits unmöglich machen.
bleibt nur die alternative an dem rudimentär angelegten u. vollgemüllten sandstrand der tirpitz mole o. von der kaimauer zu fischen. solltest du letzteres in betracht ziehen würde mich nur noch interessieren wie du gedenkst die meeräschen zu keschern falls du sie fängst.
fazit, am besten du haust wieder nach dk ab u. stellst dort den mefo's mit deinen SAGE peitschen nach .

mfg

haeck
Zuletzt geändert von Haeck am 01.07.2005, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

Höre ich da einen leicht feindseeligen Unterton heraus?

I
sandhesten

Beitrag von sandhesten »

@haeck,
hast du wieder angst, dass deine eigenselbernen privaten angelstellen verraten werden? angeln ist kein mannschaftssport. so keep cool!

petri sandhesten.

ps: wieso fragst du als anerkannter experte im AB eigentlich nach angelstellen?
Zuletzt geändert von sandhesten am 01.07.2005, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Haeck

Beitrag von Haeck »

Original geschrieben von sandhesten
hast du wieder angst, dass deine eigenselbernen privaten angelstellen verraten werden? angeln ist kein mannschaftssport. so keep cool
sandhesten, in meinem beitrag geht es nicht um fischneid o. anderweitige konkurenzkämpfe, die i.d. angelscene vertreten sind und um die es sich zu streiten lohnt !
Original geschrieben von sandhesten : fragst du als anerkannter experte im AB eigentlich nach angelstellen?
aber sandhesten, auch ich lerne im alter noch dazu ;)


mfg

haeck
Zuletzt geändert von Haeck am 01.07.2005, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten