Wassertemperatur

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

gmischol

Beitrag von gmischol »

Servus Markus

danke für Deine Tipps. Das mit dem Fisch ausmachen ist so eine Sache. Das Wasser ist sehr unruhig, zumindest da wo ich die Fische vermute. In den ruhigen Zügen, die meistens auch sehr flach sind, konnte ich noch kaum einmal einen Fisch ausmachen (hat es wohl keine?). Zudem sind es auch nicht gerade so grosse "Bomber", dass man sie gut ausmachen könnte. Ich versuche es deshalb an den Stellen, an denen ich bei wärmeren Temperaturen jeweils Erfolg hatte, das heisst in kurzen Rauschen,vor und hinter Steinen etc.
Ich werde es nächste Woche noch einmal versuchen, dann werde ich es mit grossen Nymphen und Streamern/Wooly Buggers versuchen. Ich werde Euch dann berichten, was oder ob etwas los war.

Allen, die es dieses WE versuchen werden, wünsche ich Tight Lines (und nicht zu kalte Ohren).

Gruss

Gaudenz
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

ich muss mal an die Ager kommen und wir probieren das zusammen ;)...

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut soo grosse Teile zu fischen ausser bei Steinfliegenimiationen...

Ihr macht mich echt neugierig! ;)

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von Maggov

@Frank: besten Dank! ... dann muss ich nochmal binden gehen - so grosse Caddis hab ich gar net ;)...

Gruss

Markus
Lieber Markus, wenn Du eh noch mal ans Binden gehst - dann bind Dir doch ruhig auch noch eine 8er auf! Für Äschen ist das nichts (ich habe jedenfalls keine darauf gefangen), aber auf Forellen haben diese Staubwedel oft eine geradezu magische Anziehungkraft.

Hans:
Mit einer 6er Sedge hingegen habe ich's noch nicht probiert, liegt aber nur daran, dass ich (noch) keine habe. Danke für die Anregung, lieber Hans!

Sonst bin ich ganz Eurer Meinung. Bei diesen Wassertemperaturen muss man mundgerecht servieren - aber meiner Erfahrung nach nehmen die Forellen dann so ziemlich alles, was schwimmt. Es bleibt ihnen ja auch gar nicht viel was anderes übrig, wenn sie ihre Energiebilanz im Lot halten wollen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Frank,

wird gemacht - mal schauen ob ich so grosse Haken zu Hause habe ;)...

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Okay, danke! Meldest Du dich, ob's was gebracht hat?

Tight lines wünscht
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Das mit den Riesen Caddis - die ich auch dead Drift als Steinfliegenimitationen fische - traue ich mich auch erst, seit ich Herrn Moser mit einem Brummer an der Ager gesehen habe, den ich von 200m Entfernung noch auf der Wasseroberfläche gesehen habe! Und der kann ja nicht falsch liegen!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo Leute,
man glaubt es kaum !
Wir sind gestern mit Schneeschuhen am Bach gelaufen. Wassertemperatur 3,8° und schnapsklar. Im schnell fließenden Bereich keine oder kaum Bewegung, was einen Fisch angehen könnte.
Aber in einem Wehrstau, sind sie in den sonnigen Randzonen gestanden, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Wir sind lange stehen geblieben, um zu sehen was passiert. Die Fische schwimmen wie in Zeitlupe und fressen dabei sehr gezielt, aber eben sehr langsam in der Bewegung.
Scheue ist auch noch kein Thema und wenn, sind die Fluchtbewegungen ebenfalls noch sehr zäh. Aber jetzt kommts - sie haben ganz gezielt kleine braune Insekten von der Oberfläche genommen. Ca. 3-4mm oder anderst gesagt Hakengröße 18 müßte passen. Wenn so ein kleines "Etwas" auf der Oberfläche war, wurde es sofort genommen und es sah aus, wie wenn der Fisch durch eine zähe Masse aufsteigt - ganz langsam.
Ich konnte das um diese Jahreszeit noch nie beobachten. Es hätte mit einer Trockenen sicher funktioniert !
Jetzt meine Frage. Was sind das für Fliegen die um diese Jahreszeit unterwegs sind. Ist es möglich, daß es eine kleine Köcherfliegenart ist ? Hat auf ein paar Meter Distanz zumindest so ausgesehen. Aber.... ?????

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von el-forello am 19.03.2006, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
... der mit dem Weib fischt !
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Lieber Peter,

bei uns hat die Saison zwar noch nicht begonnen, aber ein paar Erkundungsgänge am Wasser habe ich schon hinter mich gebracht. Tatsächlich schlüpfen auch bei uns schon Insekten - und zwar verschiedene sehr kleine Zuckmückenarten (eher 20er als 18er), die sich vor allem in den Stillzonen der Bäche entwickeln, in denen es möglichst wenig Strömung und möglichst viel Wassertemperatur gibt.

Herzlich, Frank
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Ach so, lieber Peter, ich vergaß: Auf gut Fliegenfischerdeutsch - das, was bei uns schlüpft, hört auf den Namen Midge.

Dein Frank
Franz Kafka
el-forello

Beitrag von el-forello »

Hallo Frank,
denke das du recht hast und es sind Zuckmücken, oder wie schon gesagt "Midges".
Da die Fischerei noch warten muß, schauen wir immer mal naoch dem Rechten am Bach. Zudem hoffe ich noch immer, die Äschen bei ihrem Laichspiel beobachten zu können. Josefstag ist so ein Stichtag zum Abfischen der laichreifen Äschen und man müßte sie langsam zusammen sehen .
Mal sehen , vielleicht werde ich diese Woche noch mal an die Blau fahren. Ich kann denn Schnee langsam nicht mehr sehen.

Gruß
Peter
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Hallo Peter!

Gestern habe ich geschlagene vier Stunden am Fluß verbracht, ohne auch nur eine einzige Forelle oder Äsche zu sehen - die Wassertemperatur ist bei uns im Vorharz noch so niedrig (4°), dass die Fische sämtlich sehr tief stehen. Zuckmücken sind reichlich unterwegs, finden aber noch keinerlei Interessenten; bei anderen Fluginsekten war Fehlanzeige.
Auch das Larvenaufkommen im Flachwasser ist noch nicht so doll; ich habe fast ausschließlich sehr kleine Steinfliegenlarven gefunden, die noch nicht viele Häutungen hinter sich hatten - keine Köcherfliegen, noch nicht einmal Flohkrebse in nennenswerter Anzahl! Ist halt wirklich noch sehr kalt.
Wie schön für Dich, dass es bei Euch schon etwas besser zu sein scheint. Bei uns wird es wohl beim Saisonstart auf die tiefe Nymphe herauslaufen; die geliebte Trockene dürfte kaum eine Chance haben, vorläufig. Der Schnee ist bei uns fast vollkommen verschwunden - was eben auf die Wassertemperatur nicht eben positive Auswirkungen hatte.

Herzlich grüßt
Dein Frank
Franz Kafka
el-forello

Beitrag von el-forello »

Hallo Frank,
es ließ mir keine Ruhe und heute habe ich so ein kleines Vieh erwischt. Du hattest recht - Zuckmücken.
Zur Fischerei bei uns - denke nicht das es besser aussieht. Wir haben noch meterhoch Schnee am Bach und die Fischaktivität war ausschließlich auf ein Wehr beschränkt. Das Schmelzwasser kommt erst noch !!
Die Fliegenwahl an der Blau wird nach meiner Erfahrung nicht allzuschwer sein. Tief - Tiefer - ..... . Evtl. groß - schwarz - böse !
Werde mich eben mit Würde in die Reihe der Erfolgslosen eingliedern, und so genußvoll den gröbsten Druck abbauen.
Aber schon interessant, wie viele der Kollegen, bei einer Temp. unter 6° keinen oder nur schwachen Erfolg haben.
Nach ein paar sonnigen Tagen im Frühjahr, gibt`s in der Regel einen richtigen Temperaturknick nach oben. Ab da funktioniert alles auf der normalen Schiene. Also - es kann nicht mehr lange dauern !!!!!

Gruß
Peter
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Hi Peter,

nicht uninteressant, dass im Allgäu etwas Ähnliches wie bei uns im Vorharz zu beobachten ist!
Wenn das Schmelzwasser kommt, ist es mit den Zuckmücken wahrscheinlich vorläufig vorbei. Tief - tiefer - evtl. groß - schwarz - böse kommt mir im Moment auch ziemlich verlockend für den Saisonbeginn vor. Aber vielleicht probiere ich auch eine übergroße, helle, sehr, sehr böse Trockene ...
Der Temperaturknick kommt bestimmt. Hoffen wir das Beste!
Ich war heute noch einmal an einem kleinen Bach, in dem im März normalerweise jede Menge großer Laichforellen stehen. Nichts. Absolut nichts. Auch in Sachen Nympfenaufkommen sieht es denkbar schlecht aus.

Die Jahreszeiten haben sich nach hinten verschoben. Ende März hatten wir hier sonst immer 6, 7, 8° im Wasser. Kann in diesem Jahr keine Rede von sein.
Am Donnerstag bin ich an der Möhne verabredet, um mal das Wasser zu sondieren - bin sehr gespannt, wie es dort aussieht. Ich werde berichten.

I`m walking on sunshine, oh yeah!

Herzlich, Frank
Franz Kafka
el-forello

Beitrag von el-forello »

Hallo Frank,
wenn du den Handbesen über das Wasser gezogen hast, gib`mir bitte bescheid. Das ist eine Herausforderung und der Vorschlag kam ja auch nicht von einem Anfänger der mal so rumprobiert. Wobei gerade von diesen, in ihrer absoluten Unbedarftheit, oft mal tolle Sachen festgestellt werden. Gegen die Regeln der Kunst - aber fängig !!!
Vielleicht muß ich noch neue Trockenhaken kaufen. Bei mir hört es bei 12 auf und eine Trocken auf einem 6er !!! ??? Das reizt mich !!!!

Gruß
Peter
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Lieber Peter,

mein liebster Handbesen ist die Stimulator Orange/Yellow in Größe 8 - damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Nach dem 1. April melde ich mich dann wieder, wie es in diesem Jahr war.

Herzlich, Frank
Franz Kafka
Antworten