Fliegenfischerzeitungen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Maggov hat geschrieben:Und dann bestelle ich es MIT Prämie - ätsch ;)
Genau! :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Fliegenfischer

Ungelesener Beitrag von strongbow »

Ich selbst bin vom Fliegenfischer jedenfals leicht angenervt. Habe das Blatt zwar pausenlos seit den 80igern im Abo:

Aber
1. nervt der selbstgefällig-manirierte Stil ganz gewaltig,
2. verfolgt das Blatt eine esoterische Eigenrichtung, ohne auf wirklich aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen einzugehen (zum Czeck Nymphing etwa: Fehlanzeige) und
3. werden Marotten ihrer illustren Autorenschar vertieft, ohne das dies dem geneigten Leser irgendwelchen Zusatznutzen bringt. Wer etwa denkt nicht mit Grausen an die 35teilige (?) Serie zum Cul de Canard zurück?

Das Blatt kann ich wahrlich nicht empfehlen, zumal der aufdringliche *Besserfischer-Ton* auffällig mit dem Umstand kontrastiert, dass das Blättchen zu erheblichen Teilen aus Werbung besteht.

Gut gemacht finde ich persönlich das -neudeutsch- Supplement von Rute und Rolle namens Fisch&Fliege. Zumal der Siggi Stümke ein erfrischend unprätentiöser Typ ist.

Strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Tom Kin

Ungelesener Beitrag von Tom Kin »

Hallo,
nur mal zwischendurch gefragt, da ich hier einige Profis vermute.
Bei der Zeitschrift "Fliegenfischen" wird in den Mediadaten die Zahl der verkauften Exemplare mit durchschnittlich 12.000 beziffert und eine Leserschaft von 400.000 Personen pro Jahr angegeben. Wie habe ich das zu verstehen? Heißt das, 72.000 Exemplare pro Jahr und rund 320.000 Schwarzleser?

Tom
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Tom,

mit den 72.000 Heften dürftest Du recht haben. Die Leserschaft hat sich die Fliegenfischen im Zweifelsfall ein bissi "schöngerechnet". Dir ist sicher bekannt, dass eine Zeitschrift oder Zeitung i.d.R. nicht nur von einer Person gelesen wird (z.B. in der U-bahn liegen gelassen, Im Wartezimmer eines Arztes ausgelegt, und, und, und...). Dafür gibt es Schätzgrössen die man hier sicherlich auch dazu nutzt die bewerbbare Zielgruppe der Zeitschrift möglichst positiv darzustellen... das machen aber alle Zeitschriften.

Bei einem Fachblatt wie der Fliegenfischen halte ich eine Ratio von 5,6 Lesern pro Heft als relativ hoch. Da es sich jedoch um ein 2-monatlih erscheinendes Heft handelt gehe ich davon aus, dass die Frequenz aus einem monatlichem Duchschnittswert von 2,3 abgeleitet wurde. Das wiederum scheint mir plausibler und führt (bei entsprechend gewollter Rechnung) zu den oben genannten Werten.

Ich hoffe das war halbwegs nachvollziehbar...

Viele grüsse

Markus
Harald aus LEV

Hallo Markus,
gut erklärt und hochgerechnet.
Ich denke, dass gerade bei Zeitschriften, die sich eine ganz spezifische Zielgruppe erschlossen haben, die Zahl der Mitleser recht hoch ist.
So liegen diese Magazine zum einen in öffentlichen Bibliotheken aus und auch Angelvereine, die evtl. keine speziellen Fliegenfischervereine sein müssen, abonnieren 1 oder 2 Exemplare pro Ausgabe und legen sie aus, damit sich ihre Mitglieder informieren können. Das spricht diejenigen an, die nicht ausschließlich mit der Fliege fischen, aber doch den Kontakt dazu nicht abreißen lassen wollen.

Gruß
Harald
Maggov
Moderator

Hallo Harald,

denoch ist die Zielgruppe im Vergleich zu anderen "Märkten" - z.B. Fussball - in Deutschland relativ kümmerlich :( ... Für den einen Fluch für den anderen Segen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Viele Grüsse

Markus
Harald aus LEV

Hallo Markus,
OK, da gebe ich Dir Recht.
Gruß
Harald
Christi
Ungelesener Beitrag von Christi »

Hi
Ich würde keine Kaufen sondern das geld lieber in eine Schnur oder sonst was Investieren weil es schon Interresant ist dies und das zu lesen aber ich finde es ist das Geld nicht wert, Bzw. runterladen ich würde immermal wieder zu den Lighttackle-Guies schauen und dann unter Links da findest du auch einige gute Seiten z.B. fürs Fliegenbinden. Schau dir diese Sachen doch einfach genauer an und wenn du Fragen hast, maile dem wo dieso homepage gehört doch einfach zu :wink: .
Da bekommst gleichgute wenn nicht noch bessere Informationen,
ich habe es mir auch schon überlegt aber das sind imerhin 4€ oder mehr pro Monat das ist mir es nicht wert.

Mfg Christi
Harald aus LEV

Hallo Christi,
bedenke bitte, dass bei Zeitschriften das Spektrum sowohl was Autoren, als auch was Themen betrifft, weiter gestreut ist und man i.d.R. eine breitere Bandbreite an Informationen bekommt, als dies auf einer einzelnen Webseite meist der Fall ist.
Ich persönlich finde die Kombination aus Zeitschrift, Forum und, bei Bedarf, Webseiten ganz in Ordnung.
Ganz auf Zeitschriften verzichten, möchte ich nicht.
Nur welche, da scheiden sich ein wenig die Geister.
Gruß
Harald
Maggov
Moderator

Hallo Christi,

sorry aber Du muss ich Harald recht geben. Die Seite mag nett gemacht sein, aber da steckt doch tatsächlich etwas mehr Inhalt in den Heften...

Mag sein, dass für Dich als Schüler die Preise sehr hoch sind und das Internet hier sicherlich eine gute Quelle darstellt, aber für manche ist eine Zeitschrift immer noch etwas "kofortabler".

Viele Grüsse

Markus

P.S.: ausserdem haben die Wenigsten WLAN und Laptop am Klo ;)
Horst S.

Ungelesener Beitrag von Horst S. »

Guten Abend Fliegenfischer!
Also ihr habt mich alle gut informiert und ich probiere einfach mal ein bischen rum bevor ich ein Abo mache.

Danke Euer Horst
Antworten