Na Leuts,
ich finde doch, dass hier mal wieder einige durcheinander geht?
Zunächst: Eine Rute der Klasse 5 ist mE ein ziemlicher "Prügel" für die hiesige Forellenfischerei. "He, was schreibt der nun wieder fürn Unsinn", werdet Ihr nun möglicherweise denken? "Das ist doch die am meisten verkaufte Fliegenrutenklasse?!". Richtig, aber das hat mE einen einfachen Grund. Es ist der amerikanische Standard für Forellenruten. 9 ft class 5. Nun habe ich ein Jahr in den USA gelebt und die Flüsse in den Rockies, insb. in Wyoming, Utah und Colorado hoch und runter gefischt und kann daher sagen: Es ist dort ein anderes Spiel: Flüsse, Fische alles etwas größer. Außerdem wird gern mit beschwerten Nymphenrigs gefischt. Nun wurde hierzulande jahrelang Gerät, das von amerikanischen Herstellern für amerikanische Bedingungen gefertigt wird, als absolutes Muss für die hiesige Fischerei verkauft. Dabei ist man hierzulande mit Ruten der Klassen 3 bis 4 meistens deutlich besser aufgestellt. Ich verwende am Bach fast nur eine 7,6 der Klasse 3/4 und nur an der Elbe nehme ich die klassische 5er. An unseren Bächen hatte ich mit der Sage RPL+ Klasse 5, die ich aus den Staaten seinerzeit zurückgebracht habe, immer den Eindruck mit der Bazooka auf Spatzen zu schießen.
Warum und wann machen dann noch leichtere Ruten als Klasse 3/4 Sinn? Doch nicht, um bei Kleinfischen den Drill länger auskosten zu können!!! Sondern weil der "Impact" beim Werfen bei leichten Leinen einfach viel niedriger ist. Wenn also in kleinen Bächen mit sichtigem Wasser die Fische einiges an Fischern und Fliegen gesehen haben, helfen i.d.R. nur drei Dinge: Kleinere Fliegen, längere Vorfächer und leichtere Schnüre. Wenn man an so einem Bach eine 5er aufs Wasser legt, ist das fast so, als ob man einen Ziegelstein in den Bach wirft.

Allerdings meine ich, dass man es auch in diese Richtung massiv übertreiben kann. Unterhalb der Klasse 2 wird die Luft dünn, wenn es darum geht, größere Fische in Drill noch einigermaßen zu kontrollieren. Unter 0 zu gehen halte ich persönlich in jedem Fall für unnötig und Dumm Tüchs.
So long
Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields