Fopping - was haltet ihr davon ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von henkiboy »

Hallo,
Tja. Mach halt mal einen anständigen Wurfkurs.

Servus Carsten,

der war gut

TL

Thomas
Der war nicht nur gut......der war (für Insider) sogar mehr als gut!!!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Detlef,

manchmal liefere ich, so wie in diesem Trööt auch unfreiwillig, eine Steilvorlage und es freut mich wirklich, wenn jemand den Ball aufnimmt und mir mein Eigentor unter die Nase reibt. Normalerweise ist das bei mir der Job von Hardy und Eckat. Jede andere spitze Zunge ist natürlich auch willkommen. Ein unbedachtes Wort und man bekommt in aller Freundlichkeit und mit spitzer Feder sein Fett ab, gerade den Wortwitz liebe ich so in unserem Forum.
Nur-manchmal stehe ich wohl auf der Leitung. Wo ist der Insider-Witz zwischen Wurfweite und Fische foppen.
Bitte - lass mich nicht blöde sterben.

SL (Short-Lines)

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Obwohl Fopping nichts für mich wäre, kann auch ich nichts Schlimmes darin erkennen.
Alles sträubt sich hingegen im mir, Fliegenfischen irgendwie "ernsthaft" zu betreiben, sowie andere, wie auch immer fischende Angler a priori als Deppen zu kolportieren!!!
TL
Ralph
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus liebe Fopper,

anbei mein erfolgreichstes Foppermuster: Bild

Viele Grüsse

P.opper
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

henkiboy hat geschrieben: nur mal nebenbei gefragt: Wäre foppen was für dich?
Ganz klar nein, aber ich hätte durchaus nichts dagegen wenn ein Großteil meiner Vereinskollegen darauf umsteigen würde, eher im Gegenteil :D
henkiboy hat geschrieben: Lass dir gesagt sein.......es dauert weitaus länger bis das ein (wilder) Fisch seine natürliche Scheu wieder überwindet und bereit ist zum "Tagesgeschäft" Nahrungsaufnahme zurückzukehren. Nicht der Haken im Maul eines gefangenen Fisches ist das Problem, sondern die Unruhe die man durch die eigene Anwesenheit verbreitet.
Auch das Wiederspricht meinen Erfahrungen.
An einem Gewässer wo vor dir schon 5 Leute durchtrampeln kann man davon ausgehen das die Fische da schon mehr oder weniger dran gewöhnt sind. Die ziehen dann zwar erstmal in ihr Versteck sobald sie auch nur n kleines Anzeichen bemerken das sich jemand nähert, sind aber auch genausoschnell wieder am Fressen wenn die Luft rein ist.

An einigen Vereinsgewässer die ich befische sind leider recht häufig Kajakfahrer unterwegs, konnte da selbst schon beobachten wie die Fische schon nach wenigen Minuten ruhe wieder ganz normal anfingen zu steigen. An einem anderen Fluss an dem wenige 100m oberhalb eines meiner liebsten Abschnitte ein Kanu/Kajakclub liegtsind die Alande sogar schon so dran gewöhnt das sie nichtmal aufhören zu fressen. Habe da schon Fische gefangen unmittelbar nachdem eine Gruppe absoluter Anfänger mit viel Platschen und Getöse an mir vorbeirauschten, und zwar wenige Sekunden nachdem sie vorbei waren !

Ebenso verhält es sich mit Anglern die bemerkt werden.
Wenn man irgendwelche Wildgewässer befischt die nur alle paar Wochen mal einen Angler sehen mag das anders sein, aber da wirds auch unwahrscheinlich sein das da unmittelbar vor dir 5 Fopper durchlaufen :mrgreen:
Gruß
Sven
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

@Henkyboy,

ich will jetzt nicht auf Deine Antwort bezgl. meines Postings im Detail eingehen.
Nur einen Punkt möchte ich klarstellen: Bei mir werden alle Fische, auch diejenigen, die in der Pfanne landen, absolut schonend und waidgerecht behandelt!
Ansonsten bitte ich Dich:
Hör auf, irgendetwas in Aussagen hinein zu interpretieren, oder obstruse Sachverhalte zu konstruieren. Halte Dich an die Fakten und Aussagen der anderen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

eine Frage die sich mir gestellt hat ist: Muss man eigentlich eine Tageskarte lösen, wenn man "Flopping" betreibt?. ;)

viele Grüße,
Vincent
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass man fürs Foppen dann gar keinen Fischereischein mehr braucht, weil man nicht mehr beabsichtigt die Fische zu fangen.
Achja und ich glaube der totgetrampelten Insektenlarve ist es dann auch relativ egal, ob derjenige nun darauf aus war die Fische zu foppen oder zu fangen. ;)

Viele Grüße,
Amadeus
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

für mich wär das nix, im kargen Gebrigsbach wo jede Anflugnahrung nach den kargen Wintermonaten zum Überleben quasi automatisch aufgesaugt werden muss, mag das O.K. sein ...

Aber im Nährstoffreichen Fluss und gerade bei den wirklich heiklen Äschen, wirst du mit der Methode wohl nie erfahren, ob du eine Fisch gefangen hättest, oder eben auch nicht. Bei den wirklich ausgefuchsten Fischen im Gin-klaren Wasser machst du 10 Anschläge und würdest jedes mal shwören, der Stieg galt deiner #22 Fliege und der Fisch hängt - weit gefehlt. Aber dann passt das ja wieder mit dem Fopping - nur eben andersrum :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich höre mit meiner Freundin auch immer kurz vorher auf, wenn wir im Bett sind. Bereits die Tatsache, dass sie mit mir ins Bett gegangen ist und ich sie überlistet habe, reicht mir als Befriedigung.

Falls jetzt jemand meint, solche Gedanken sind krank, dann hat er recht.

Also mal im Ernst Leute, was soll das?

Von mir aus kann jeder machen was er will, aber da hier nach Meinungen gefragt wird: not my cup of tea und ich habe auch keinen Respekt dafür. Sorry.

Grüße
Gabriel
VG & Tl Gabriel
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Harald,
Nur einen Punkt möchte ich klarstellen: Bei mir werden alle Fische, auch diejenigen, die in der Pfanne landen, absolut schonend und waidgerecht behandelt!
Da gehe ich natürlich zweifelsfrei auch von aus. Solltest Du das anders aufgefasst haben, habe ich mich definitiv unglücklich ausgedrückt - Asche über mein Haupt.
Allerdings habe ich deine Aussage das Du anders zu Werke gehst wenn Du einen Fisch mitnehmen willst nicht ganz einordnen können. Bezog sich das auf den Haken, ob Du watest oder nicht, auf die Taktik...........?

Ansonsten mal 'ne Anmerkung die für alle gedacht ist:
Man kann mit der Fragestellung "Fopping - was haltet ihr davon ?" auf zwei Arten umgehen:
1.) Man diskutiert und teilt seine Meinungen und Beweggründe untereinander aus oder
2.) Man macht 'ne simple Umfrage, wo es nur zwei oder drei vordefinierte Antworten gibt( z.B. viel, wenig oder gar nichts). Dann bezieht man durch die Platzierung eines Kreuzchens Stellung und gut ist.
Was dann aber abgeht ist der Meinunugs- respektive Erfahrungsaustausch.
Anzumerken ist nebenbei noch das eine Diskussion in schriftlicher Form niemals frei von Missverständnissen, Fehlinterpretationen etc. ist. Die persönliche Unterhaltung unter vier Augen bei einem gepflegten Glas Wein, Cola oder Bier ist da immer vorzuziehen!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Detelev,

Da gebe ich Dir recht: Es ist immer besser von Mann zu Mann, als hier am Computer irgendwas in die Tasten zu hämmern.

Also ein Treffen mit dem Thema Fopping zur Diskussion stelle ich mir aber schwierig vor: darf man den Wein dann auch Trinken, oder nur schwenken und daran riechen?

Ich meine es könnten einige Mitglieder hier auf die Idee kommen, dass es Ihnen reicht die Farbe zu genießen und natürlich den Duft. Manche Weine riechen auch viel besser, als sie schmecken..

Ich würde mich da gefoppt fühlen, und wie Du sicher merkst, nehme ich diese Diskussion nicht sehr ernst.

Liberales denken, Freiheit für den Einzelnen in seinem Tun und Lassen sind ein hohes Gut wie ich finde. Aber in dieser seltsamen Zeit, wo man Leute zum essen einlädt und sie dann ständig auf ihr verdammtes Telefon starren, wo Leute fischen gehen und vorher den Haken abknipsen, wo Suppenküchen für Obdachlose (in New York gerade passiert) gesperrt werden, weil dem Gesundheitsministerium zu viel Salz drin ist..man kann die Liste ewig weiterführen und ich möchte einfach nur mal eines los werden:

Man sollte ab und zu mal auf dem Teppich bleiben und nicht jeden Sch31ß mitmachen.
Grüße
Gabriel
VG & Tl Gabriel
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

mindelfischer hat geschrieben:Servus liebe Fopper,

anbei mein erfolgreichstes Foppermuster: Bild

Viele Grüsse

P.opper
Servus Peter,

bitte unbedingt mitnehmen!

=D> :daumen

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Winston Lover hat geschrieben:Hallo,

eine Frage die sich mir gestellt hat ist: Muss man eigentlich eine Tageskarte lösen, wenn man "Flopping" betreibt?. ;)

viele Grüße,
Vincent
Hi Vincent,

diesen Kontext kenne ich von Fischern die Werfen üben wollen. Ich empfehle das unbedingt mit dem Fischrechtsinhaber/Pächter ab zu sprechen. Bei Bekannten die vor dem Lachsfischerurlaub mit der Zweihand am WAsser standen (an der vorfachspitze hing ein Wollfaden) gab es schon wüste Diskussionen mit dem Aufsehern (inkl. Polizie die hinzukam), bei anderen die sich einfach telefonisch angekündigt hatten war es gar kein Problem.

Ich denke das hängt sehr von den kontrollorganen ab.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Winston Lover hat geschrieben:Hallo,

viele Grüße,
Vincent
Ei ei,

schön aufpassen! Erstmal hat man nicht unbedingt mehr Uferbetretungsrecht und wenn ein netter Richter die Sicherheitsnadel als Haken interpretiert
(Hornhecht kann man ja auch mit einem Wollfaden fangen ...), ist düster. Strafe bei Wasser & Brot, sie versklaven Deine Kinder und schänden Deine
Frauen und noch schlimmer. SIE NEHMEN DIR DIE ANGEL WECH!!!! :shock:

TL, Carsten
Gesperrt