Fopping - was haltet ihr davon ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gesperrt
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich muss wohl erst den Begriff "fopping" erläutern. Ich verstehe darunter das Trockenfliegenfischen (woanders gibts ja keinen Sinn) - bei dem der Haken vor dem zuschnappenden Fisch weggezogen wird, sodass er nicht gehakt wird, bzw. gleich das hakenlose Trockenfliegenfischen. Bei dieser Methode wird der Fisch überhaupt nicht verletzt, mann kann genauso werfen und muss ebenso sauber präsentieren. Was man nicht hat, das ist der Drill und das Angreifen/Inbesitznehmen des Fisches. Wenn man nun einen Fisch wirklich entnehmen will, dann hat das Ganze natürlich keinen Sinn, aber wenn man in reinen Catch&Release Gewässern fischt, dann vielleicht doch im Hinblick auf Schonung des Fisches - und es entfällt ja nicht nur das Hakensetzen und der Stress für den Fisch, sondern auch die Prozedur des Zurücksetzens. Der Angler schliesslich kann auch unbesorgt von Stellen aus fischen, von welchen das sichere Entnehmen des Fisches nicht möglich wäre und sich das Mitnehmen eines Keschers ersparen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Heinz

Wir machen dies des öfteren:
http://www.youtube.com/watch?v=nuq7eUHYV_s
Gerade in der Schweiz, vor deren Gesetzeshintergrund, eine sinnvolle Alternative.

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

ich hab nen heidenrespekt vor jedem, dem die freude am drill eines großen fisches nix bedeutet.
mir würde was fehlen.
flo
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen,

meint ihr das jetzt ernst? :?:

Mir macht schon Luftgitarrenspielen keinen Spass - aber sowas - falls die Frage denn wirklich ernst gemeint war - :?:

(kopfschuettelnder) Gruss

Franz
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallalihallo!

DAS ist mal ein guter Vorschlag, Respekt:
  • :D Die Fische gewöhnen sich an den Köder
    :D Die Fische halten den Köder für ungefährlich
    :D Sie gewöhnen sich die Furcht vor rumwatenden Anglern ab
    :P Es bleiben einfach mehr Fische übrig
Und ich bin für jden Vorschlag zu haben, der dafür sorgt, daß ich mehr fange :twisted:

Schönen Tag noch und viel Spass beim Floppen.

TL, Carsten
thewomenandthefish

Beitrag von thewomenandthefish »

mit dem floppen
kann man(n) toppen
oder einfach auch nur moppen :wink:

da mach ich lieber eine bergtour! nein im ernst: ich geh fischen weil ich auch gern fisch esse! wenn ich dies nicht würde- ich würd gar nicht fischen!!!

tl
chrigi
Hardy

Beitrag von Hardy »

FlySlave hat geschrieben:...

Schönen Tag noch und viel Spass beim Floppen.

TL, Carsten
Moin,

Floppen ist was anderes. Wenn ich losziehe, floppe ich meistens. Nullnummer ist das Stichwort.

Foppen wäre dann auch was für mich. Ich könnte mit ruhigem Gewissen sagen: Eigentlich hätte ich heute mindestens, wenn nicht noch mehr gefangen... :mrgreen:

Groetjes
F. Loppi
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
floppen tu ich zwar (zugegebenermaßen eher selten) auch mal, aber es kommt hin und wieder vor.
Ansonsten verstehe ich die "Fopper" nicht so recht. Ich geh fischen weil ich Fische fangen will.......und da steh ich zu! Die Fischerei hat für mich etwas mit dem Ausleben eines "Jagdinstinkts" zu tun. Der erfolgreiche Drill eines Fisches gehört für mich zur Fischerei dazu, wie das Salz in der Suppe. Fisch essen tu ich auch nicht. Den überlass ich meiner Frau oder verschenk ihn. Und wo liegt jetzt das Problem?
Ein Jäger geht ja auch nicht mit 'ner Paintball-Knarre in den Wald! :mrgreen:

Wenn jemand anderer Ansicht ist, dann bleibt ihm immer noch der Casting-Sport mit all seinen Varianten. =D>

Ich verarsche jedenfalls keine Fische und mach anderen dabei die Hotspots kaputt!

leef Jrööss
Don(')T Fopp
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich zitiere mich zwar nicht gern selbst, tue es aber ausnahmsweise doch, um zu vermeiden, dass eine selektive Wahrnehmung Platz greift:

Wenn man nun einen Fisch wirklich entnehmen will, dann hat das Ganze natürlich keinen Sinn, aber wenn man in reinen Catch&Release Gewässern fischt, dann vielleicht doch im Hinblick auf Schonung des Fisches

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es in Österreich eine ganze Menge reine C&R Gewässer gibt, wenngleich ich von absoluten C&R Gewässern mit wenigen Ausnahmen nichts halte, weil dies Angriffspunkte bietet. Ich halte es für besser, wenigstens die Entnahme 1 Fisches zu erlauben - ob man dies dann wirklich macht, ist eine andere Sache.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Heinz,
isch hann disch net falsch verstande.....aber auch bei der Befischung eines reinen C&R-Revieres (egal wo) -sorry Gebhard- schon wieder dieses Unwort.....braucht man bei pfleglicher und gewissenhafter Handhabung der Kreatur Fisch am Ende eines Angeltages keine Gewissensbisse haben, auch wenn man selbige gelandet hat.
Wenn jedes höhere Lebewesen bei einem banalen Piercing und 'nem bissel Stress direkt hopps gehen würde, dann wäre die Welt heute ziemlich leer! :wink:
Gehe fischen, liebe deine Passion und lebe sie aus und: Behandel den Fisch mit Respekt, Anstand und Würde........dann brauchst Du kein Fopping.

liebe Grüsse
Detlef

P.S.: Ne Forelle fängst Du vielleicht zweimal.......danach foppt die dich dermaßen, das die Befischung zwangsweise ein Flopp wird! :mrgreen: (kleines Wortspiel)
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Heinz,

als ich Dein Eingangsposting las, habe ich befürchtet, dass die Gefahr besteht, dass das hier wieder auf eine besch....ne C&R- Diskussion hinausläuft.
Auch ich habe vor ein paar Monaten in einem Thread die von Dir beschriebene Möglichkeit in die Runde geworfen und erntete (wenns gut gemeint war) hauptsächlich Kopfschütteln. Warum nur? Was ist so schlimm daran? So weit ist die Toleranz unter den Flifis wohl doch (noch) nicht.
Natürlich fische ich nur gelegentlich auf diese Weise und ganz bestimmt gehe ich anders zu Werke, wenn ich einen Fisch mitnehmen will, und Heinz ganz bestimmt auch.
So what?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

normalerweise sehe ich mein Backing nur beim Schnurreinigen. Die wenigen Drills, bei denen der Fisch bis ins Backing gegangen ist, möchte ich nicht missen. Das waren meine anglerischen Highlights. So egoistisch bin ich nun mal.
Andererseits , wer die Gelassenheit besitzt Fische ohne Haken zu "foppen" verdient meinen vollen Respekt. Ich bin dafür eben zu "Drillgeil"

@ Henkyboy
Ich verarsche jedenfalls keine Fische und mach anderen dabei die Hotspots kaputt!
Sorry, deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Nicht-verarschte und somit gedrillte Fische, werden doch wohl, ob dieser Erfahrung auch nicht gerade beissfreudiger.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Etwas derartiges stehr ja schon in der klassischen Flifiliteratur, ich glaube in "Hohe Schule auf Äschen" von Stoll,
wo berichtet wird, das ein Angler die Hakenspitze abgeknipst hatte, um hochgelockte Äschen
nicht zu haken und sich am reinen überlisten = die Fliege nehmen lassen, zu erfreuen.

Bei allen Schongedanken, ich persönlich halte nichts davon, da sollte man sich
Gedanken machen warum man überhaupt noch fischt und welchen Sinn und Zweck
das eigene Handeln noch macht.
Grundsätzlich kann man dann auch den Sinn und Zweck von C&R Strecken
mal hinterfragen.

Da ich hier schon einige male erleben durfte, wie dogmatische derartige Themen hier diskutiert
werden, macht das in einem Forum im Internet wenig Sinn.
Das sind Gespräche die zwischen Gewässereigentümerm,Pächtern,Vereinsvorständen,Anglern,
kurz Beteiligten vor Ort geführt werden sollen/ müssen/ könnten.

Habe fertig
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Hallo zusammen,

ich halte zwar auch nichts von der Idee des Foppens, wüsste aber auch nicht, warum man das jemand madig machen sollte, wenn es demjenigen Spaß macht.
Weiterhin bezweifle ich, dass der Fisch danach schwerer zu fangen ist. Wenn ich das richtig sehe, schlägt man ja nicht an, sondern der Fisch spuckt den Köder gleich wieder aus. Der Fisch merkt also gar nichts, außer dass er halt was nicht essbares gegriffen hat. Das passiert ihm in der Natur sicher auch oft genug..

Mir persönlich fehlt dabei aber der Reiz, denn nur die Überlistung zum Biss ist nicht alles. Der Drill und der (hoffentlich) anschließende Anblick des wunderschönen Tieres und die Erinnerung an diesen (oder eben auch der spätere Geschmack dessen) gehören für mich dazu.

Viele Grüße,
Amadeus
Hawk
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Hawk »

Lutz/H hat geschrieben: Gedanken machen warum man überhaupt noch fischt und welchen Sinn und Zweck
das eigene Handeln noch macht.
Naja Angeln ist (für die meisten) ein Hobby, und dies muss eigentlich nicht wirklich Sinn und Zweck haben sondern einfach nur Spaß machen.
Mit 22 Leuten einem Ball hinterherzulaufen, irgendwelche eigentlich nutzlosen Dinge Sammeln oder Stundenlang am PC irgendwelche Ballerspiele zu spielen erfüllt ja auch keinen Zweck,
macht den jeweiligen Leuten aber sicherlich Spaß.
Wenns jetzt jemandem Spaß macht ohne Haken zu Angeln und derjenige sich schon an seiner sauberen Präsentation und dem gelungenen überlisten des Fisches erfreut, so ist das doch schön für denjenigen.
Solange diese Leute nicht anfangen reine Fopping Strecken an unseren Flüssen zu fordern dürfen sie diesen Spaß von mir aus haben solange sie wollen, schadet ja niemandem und für die anderen sind mehr Fische da.
Gruß
Sven
Gesperrt