Geeignete Rolle für's schwerere Huchenfischen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Geeignete Rolle für's schwerere Huchenfischen
Liebe Leut,
fällt mir gerade so ein.
Ich habe eine REDINGTON Fliegenrolle Delta 11/12.
Wo finde ich dafür passende Huchen?
Danke schon mal vorab.
Euer Thomas
(als blödelnder Privatmensch, nicht als Mod-geschrieben)
fällt mir gerade so ein.
Danke schon mal vorab.
Euer Thomas
(als blödelnder Privatmensch, nicht als Mod-geschrieben)
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Mindelpeter
Lieber Thomas,webwood hat geschrieben:
Hier
LG
Peter
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Muss mich für Peters Witz entschuldigen, lieber Thomas!webwood hat geschrieben:Wo finde ich dafür passende Huchen?
Richtig ist natürlich dieser Link.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Mindelpeter
Frank. hat geschrieben:
Muss mich für Peters Witz entschuldigen, lieber Thomas!
Richtig ist natürlich dieser Link.
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Da danke ich herzlich für den Link, lieber Frank,
Die Fischsorte "Gründling" war mir indessen schon hinlänglich bekannt,
Bekannt mit der Nymphe,
Bekannt mit der Nassfliege,
Bekannt mit der Flymph,
Bekannt mit dem Spider,
Einzig mit der Trockenen und dem Streamer liesen meinen Fangerfolge geringfügig nach, doch ich arbeite daran noch.
Du hast Recht, für ein ein erfülltes Anglerleben solle man sich für einen Zielfisch entscheiden und sich darauf spezialisieren.
Dein Thomas
Die Fischsorte "Gründling" war mir indessen schon hinlänglich bekannt,
Bekannt mit der Nymphe,
Bekannt mit der Nassfliege,
Bekannt mit der Flymph,
Bekannt mit dem Spider,
Einzig mit der Trockenen und dem Streamer liesen meinen Fangerfolge geringfügig nach, doch ich arbeite daran noch.
Du hast Recht, für ein ein erfülltes Anglerleben solle man sich für einen Zielfisch entscheiden und sich darauf spezialisieren.
Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Lechhuchen
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Huchen? Hier!
http://angelgeraete-kerler.de/Bilder-vo ... a714b07a51
Die meisten davon wurden zwar mit Spinnruten gefangen ... das wird sich aber bald ändern
viele Grüße!
Huchi
http://angelgeraete-kerler.de/Bilder-vo ... a714b07a51
Die meisten davon wurden zwar mit Spinnruten gefangen ... das wird sich aber bald ändern
viele Grüße!
Huchi
-
Lechhuchen
hallo Gemeinde,
was haltet ihr von der RST Highlight 4?
Fischt die zufällig jemand von Euch auf Huchen?
Geht die im Winter - will sagen: Vereist die bei etwas Minus gleich, oder sollte die ihre Dienste auch in Kälte nicht gleich quittieren?
Von der Technik her scheint mir das eigentlich recht solide zu sein ... ich meine, viel bessere Rollen gibt´s ja von heimischen Herstellern auch fast nicht ... ?
Wurde glaube ich von Stenzel im Auftrag von RST früher gebaut, wenn ich da richtig liege ...
http://www.rst-fishing.de/live/de/rst-f ... -reel.html
Würde mich freuen, wenn jemand winterliche Erfahrungswerte zu dem Teil hätte,
viele Grüße!
Huchi
was haltet ihr von der RST Highlight 4?
Fischt die zufällig jemand von Euch auf Huchen?
Geht die im Winter - will sagen: Vereist die bei etwas Minus gleich, oder sollte die ihre Dienste auch in Kälte nicht gleich quittieren?
Von der Technik her scheint mir das eigentlich recht solide zu sein ... ich meine, viel bessere Rollen gibt´s ja von heimischen Herstellern auch fast nicht ... ?
Wurde glaube ich von Stenzel im Auftrag von RST früher gebaut, wenn ich da richtig liege ...
http://www.rst-fishing.de/live/de/rst-f ... -reel.html
Würde mich freuen, wenn jemand winterliche Erfahrungswerte zu dem Teil hätte,
viele Grüße!
Huchi
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hi Huchi
Ohne die Firma Deiner letzten Auswahl irgentwie madig machen zu wollen , bin ich wieder bei der Abdichtung.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe sind die Freilauflager in die Spule engepresst, und drehen auf einer nur durch die Bremse gehaltenen Achse.
Leider geizen viele Hersteller mit Detailfotos. (Wird Gründe haben)
Taugt im Winter nur solange kein Wasser reinkommt.
Aber die 8-12 von Danielson wird sicher auch erst mal reichen. Wenn Du es nicht eilig hast, Kleinanzeigenmakt im Auge behalten. Das Material aus dem Diese Rollen gefertigt sind, ist so beständig, das selbst üble Schrammen kein wirklicher Nachteil für die Funktion darstellen, solange keine Deformationen vorhanden sind, die die Funktion beeinträchtigen. Im Süßwasser Ist Korrosion daran eh kein Thema.
Wenn ich da richtig informiert bin, gibt es für diese Rolle Spulen mit unterschiedlich dickem Kern. Kann aber auch ein anderer Typ sein. Ich weiß nur das es diese Möglichkeit auch bei den größeren Rollen gibt.
Ähnlich wie LW 4-7 und 6-9 . Selbe Rolle, aber Spulen passen auf beide. Großer Kerndurchmesser wenn Du weniger Volumen brauchst wie etwa für Sinkschnüre und Schußköpfe, und kleiner für z.B. Speyleinen.
Da wäre mit einer Rolle und einer Ersatzspule alles abgedeckt.
Soll aber nicht Kaufempfehlung sein.
Die Entscheidung mußt Du selber treffen.
Gruß Thilo
Ohne die Firma Deiner letzten Auswahl irgentwie madig machen zu wollen , bin ich wieder bei der Abdichtung.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe sind die Freilauflager in die Spule engepresst, und drehen auf einer nur durch die Bremse gehaltenen Achse.
Leider geizen viele Hersteller mit Detailfotos. (Wird Gründe haben)
Taugt im Winter nur solange kein Wasser reinkommt.
Aber die 8-12 von Danielson wird sicher auch erst mal reichen. Wenn Du es nicht eilig hast, Kleinanzeigenmakt im Auge behalten. Das Material aus dem Diese Rollen gefertigt sind, ist so beständig, das selbst üble Schrammen kein wirklicher Nachteil für die Funktion darstellen, solange keine Deformationen vorhanden sind, die die Funktion beeinträchtigen. Im Süßwasser Ist Korrosion daran eh kein Thema.
Wenn ich da richtig informiert bin, gibt es für diese Rolle Spulen mit unterschiedlich dickem Kern. Kann aber auch ein anderer Typ sein. Ich weiß nur das es diese Möglichkeit auch bei den größeren Rollen gibt.
Ähnlich wie LW 4-7 und 6-9 . Selbe Rolle, aber Spulen passen auf beide. Großer Kerndurchmesser wenn Du weniger Volumen brauchst wie etwa für Sinkschnüre und Schußköpfe, und kleiner für z.B. Speyleinen.
Da wäre mit einer Rolle und einer Ersatzspule alles abgedeckt.
Soll aber nicht Kaufempfehlung sein.
Die Entscheidung mußt Du selber treffen.
Gruß Thilo
-
Lechhuchen
Servus an alle,
herzlichen Dank für Eure zahlreichen Infos! hab mir da jetzt mal was evtl. passendes zugelegt und bekomme von einem Spezl jetzt auch noch leihweise was in Richtung grosser Danielsson-kabeltrommel, die er selbst auf Huchen nimmt ... dann warten wir mal, bis es rrrichtig kkkkkaaaalt wird
Thilo - ich werde dann gelegentlich mal berichten, wie die RST dann im direkten Vergleich mit anderen abgeschlossen hat. Die von Dir beschriebene Bauweise trifft zu! Das ganze ist aber mittels Gummi-Dichtungen und Metall-Dichtringen schon abgeschottet ... mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt, wenn´s nass und kalt wird ...
Bin schon gespannt und freu mich jetzt unheimlich auf die Saison mit Praxistest!
Petri an alle, die ebenfalls demnächst auf den König pirschen !!!
Huchi
herzlichen Dank für Eure zahlreichen Infos! hab mir da jetzt mal was evtl. passendes zugelegt und bekomme von einem Spezl jetzt auch noch leihweise was in Richtung grosser Danielsson-kabeltrommel, die er selbst auf Huchen nimmt ... dann warten wir mal, bis es rrrichtig kkkkkaaaalt wird
Thilo - ich werde dann gelegentlich mal berichten, wie die RST dann im direkten Vergleich mit anderen abgeschlossen hat. Die von Dir beschriebene Bauweise trifft zu! Das ganze ist aber mittels Gummi-Dichtungen und Metall-Dichtringen schon abgeschottet ... mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt, wenn´s nass und kalt wird ...
Bin schon gespannt und freu mich jetzt unheimlich auf die Saison mit Praxistest!
Petri an alle, die ebenfalls demnächst auf den König pirschen !!!
Huchi
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hi Huchi
Wäre interessant zu erfahren wie Deine Rolle bei absolutem sch...Wetter abschneidet.
Bin selbst Dreckswetter-Angler weil ich dann das ganze Wasser für mich habe. Aus dem Grund stecke ich in puncto Aussehen und Bequemlichkeit gerne rurück. Es muß unter Wetterverhältnissen taugen unter denen aus Tierschutzgründen kein Hund rausgeschickt wird.
Aber O-Ring oder Simmering-Abdichtung ist großer Pluspunkt.
Gruß Thilo
Wäre interessant zu erfahren wie Deine Rolle bei absolutem sch...Wetter abschneidet.
Bin selbst Dreckswetter-Angler weil ich dann das ganze Wasser für mich habe. Aus dem Grund stecke ich in puncto Aussehen und Bequemlichkeit gerne rurück. Es muß unter Wetterverhältnissen taugen unter denen aus Tierschutzgründen kein Hund rausgeschickt wird.
Aber O-Ring oder Simmering-Abdichtung ist großer Pluspunkt.
Gruß Thilo