Geeignete Rolle für's schwerere Huchenfischen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Geeignete Rolle für's schwerere Huchenfischen

Beitrag von Lechhuchen »

hallo Gemeinde!

Ich liebäugle gerade mit schwerem Gerät für Huchen. Soll eine mindestens #10 Einhänderin in 9ft werden ... ein paar Kandidatinnen habe ich schon im Auge. Ich denke die Rute wird nicht das große Porblem werden ...

Allerdings zerbreche ich mir momentan den Kopf über die geeignete Rolle. Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, dass es am besten eine Anti-Reverse-Rolle sein sollte. Ich halte die Henschel-Antireverse-Reels für sehr gut ... möchte jetzt aber auch kein kleines Vermögen anlegen ... da geht´s etwas ab 500 Euro in der Klasse 10 los.

hat evtl. jemand einen Tipp, welche anderen Antireverse-Rollen evtl. geeignet wären bzw. was ihr auf Huchen so fischt? Oder haltet ihr Antireverse für Huchen evtl. sogar für überflüssig ... ?

Falls es keine preisgünstigeren Alternativen bei Antireverse-Rollen gibt wäre ich auch für Insider-Tipps dankbar, welche nicht ganz sooo teuren Rollen man auf Huchen in den Klassen 10 / 11 / 12 der Haltbarkeit und Solidität der Bremse nach usw. empfehlen könnte. Im Prinzip wohl das gleiche, was man in den Klassen auch auf Lachs verwenden könnte .... oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Huchi
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Geeignete Rolle für's schwerere Huchenfischen

Beitrag von matthias z. »

Hallo,

ich habe auch eine Weile gedacht, dass Anti Reverse Rollen eine gute Idee sind und habe mehrere Modelle auf Lachs probiert (Stenzel Mogul, Orvis Tarpon, Billy Pate).

Die Stenzel ist m.E. keine gute Rolle, da die Bremse sehr unsauber arbeitet. Insgesamt gab es bei allen Anti Reverse Rollen für mich einen entscheidenden Nachteil gegenüber einer Direct Drive Rolle. Wenn ich einen Lachs an kurzer Schnur habe, stelle ich die Bremse noch einmal relativ weich ein, damit ich die letzten unerwarteten Fluchten des Fisches (sofern es die gibt) sauber abfedern/parieren kann. Das Problem bei einer weichen Bremseinstellung bei einer Anti Reverse ist, dass man keine Schnur mehr aufnehmen kann. Man kann "kurbeln" so viel man will, der Spulenkern bewegt sich nicht.

Heute fische ich wieder ausschliesslich Direct Drive Rollen. Da ist die Auswahl auch viel größer.

Tight lines,

Matthias
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo "Huchi",

welchen Vorteil versprichst du dir von einer Antireverse Rolle im Gegensatz zu einer Direct Drive Rolle?

Ich kenne gar keinen.

Kauf dir eine robuste Direct Drive Rolle, die keine Probleme mit Vereisung hat und geh damit fischen! :wink:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
matthias z.

Hallo Achim,

bei einer Direct Drive sind die Finger ab, wenn man sie bei einer schnellen Flucht des Fisches schlecht positioniert :badgrin: :wink: . Bei einer Anti Reverse dreht sich die Kurbel nicht rückwärts und die Finger bleiben so in der Regel heil.

Tight lines,

Matthias
Lechhuchen

Beitrag von Lechhuchen »

Ich kann das was matthias schreibt nur bestätigen. Ich habe mir zwar die Finger noch nie gebrochen, aber mir reicht es bei großen Regenbogenforellen um diese Jahrezeit schon immer, wenn man bei winterlich kalten und klammen Fingern den Kurbelgriff gehörig in die Flossen geschlagen bekommt. Das Problem bei den Huchen ist, dass es bei uns sehr viel Totholz gibt und die einen besonders ausgeprägten Drang haben, die nächstgelegene Baumleiche mit der ersten Flucht zu errreichen. Um sie davon abzuhalten hilft nur rohe Gewalt ... als ich das erste mal bei einem Drill eines metrigen (allerdings mit der Spinnrute) dabei sein durfte wurde es mir bewusst, welche Kräfte in Verbindung mit starker Strömung hier wirken ... wenn Du da bei der ersten Flucht mit der Direct-Drive-Fliegenrolle die Finger nicht in Sicherheit bringst ... dann Mahlzeit ... wenn Du Sie aber wegnimmst, dann ist der Fisch mit Sicherheit weg ... und hier hatte ich einfach die Hoffnung, dass eine solide Anti-Reverse die Lösung wäre ...

Die Billy Pate ist natürlich klasse aber ... boah eyyyy ... ich weiß nicht, ob bei dem Preis das Christkind nicht vor Schreck vom Schlitten fällt ...

An der Fliegenrute habe ich aber selbst noch keinen Huchen erwischt ... vielleicht ist´s ja auch gar nicht soooo schlimm, wie ich mir das jetzt vorstelle ... allerdings hasse ich nichts mehr, wenn winterkalte Finger dann auch noch richtig verhaut werden ...

mal sehen .... wird sich schon was finden :-) Hab mir gerade eben auch mal die Vision-Vario-Reverse im Internet angesehen ... kennt die Rolle jemand? Scheint neuer zu sein ... ?

LG

Huchi
Achim Stahl

Hi Matthias,

ich habe schon auf schnelle Fische gefischt und auf schon auf Huchen... :wink:

Du hast recht, wer bei der Flucht eines schnellen Fisches, wie Tarpon oder Sailfish seine Finger nicht von der Kurbel lässt, bekommt heftig Schläge. Da sollte man aufpassen. Dennoch wird auch in diesem Bereich fast nur mit Direct Drive Rollen gefischt. Man hat einfach mehr Kontrolle, den direkten Kontakt zum Fisch und weniger anfällige Technik.

Beim Huchenfischen braucht man wirklich nicht mit explosiven ultraschnellen Fluchten zu rechnen. Da geht es mehr darum, einem schweren bockenden Fisch in der Strömung paroli zu bieten. Eine Rolle, die direkten Fischkontakt gewährt, die über den Spulenrand per Handballen zusätzlich gebremst werden kann, robust ist und nicht vereist, ist hier angesagt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Achim Stahl

Hallo Huchi,
Lechhuchen hat geschrieben: ... wenn Du da bei der ersten Flucht mit der Direct-Drive-Fliegenrolle die Finger nicht in Sicherheit bringst ... dann Mahlzeit ... wenn Du Sie aber wegnimmst, dann ist der Fisch mit Sicherheit weg ... und hier hatte ich einfach die Hoffnung, dass eine solide Anti-Reverse die Lösung wäre ...

Ich denke, du siehst da etwas verkehrt. Bei der Flucht eines starken Fisches mit einer Direct Drive Rolle haben die Finger nie etwas an der Kurbel zu suchen. Wenn du zusätzlich zur Rollenbremse Druck auf den Fisch ausüben willst, hältst du die Handfläche von unten geben den Spulenrand. Damit hast du die ultimative Kontrolle und kannst, wenn nötig, sogar den stärksten Fisch noch stoppen. Auch beim "heranpumpen" eines schweren starken Fisches hilft das Blockieren der Rolle mit der Hand am Spulenrand ungemein. Bei vielen AV Rollen geht das nicht.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Huchi

Achim hat recht...vergiß AR-Rollen. Wenn AR dann wohl die Henschel Dual Mode...und da geht es, soviel ich weiß, in der Klasse bei 900 € los.

Wichtig sind die Kriterien die Achim schrieb...und das die Rolle Deine Rute korrekt balanciert. Daher ist es wohl sinnvoll zuerst die Rute zu beschaffen...und dann die Rolle.

Das Gewicht einer Rolle ist nicht unerheblich...ich habe das einmal in Irland auf Lachs erfahren...wenn die Balance von Rute und Rolle nicht stimmt weißt Du was du nach einem ganzen Fischertag geschaft hast...besonders bei einer Einhand...schon mal über eine Switchrute in der entsprechenden Klasse nachgedacht?

Die Vosseler Rollen genießen keinen schlechten Ruf bei moderaten Preisen...ich würde zu einer Einarsson 9Plus tendieren...aber die ist dann aber auch wieder bei 500 €.

Achte darauf das der Rollenkäfig und die Achse/Aufnahme für die Spule stabil ist...nicht, dass die Spule beim Drill im Käfig "eiert".

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Faber »

Die Einarsson wäre auch mein Tipp gewesen und die gibt es grad auch im Angebot!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Shoot Line Not People
matthias z.

Hi Achim,

natürlich hast Du recht und ich fische auch wieder ausschliesslich mit Direct Drive Rollen. Die Finger nicht zu lange im Kurbelbereich zu halten lernt man ja ziemlich schnell.

Im Übrigen zeigt auch der Film "7 Degrees South" (an anderer Stelle hier im Forum eingestellt), dass man selbst bei schnellen Fischen wie einem 1,11m GT nicht einmal die Funktion der Bremse benötigt......solange alles andere hält :wink:

Viele Grüße

Matthias
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Achim Stahl hat geschrieben:Hallo "Huchi",

Kauf dir eine,... Rolle, die keine Probleme mit Vereisung hat ..... :wink:

Viele Grüße!

Achim

Das mit dem Vereisen ist ein ganz wichtiger und richtiger Tipp. Da gibt es erhebliche und von mir so nicht erwartete Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

Mit einer Rolle, an der sich bei minusGraden nichts mehr dreht ausser dem Griff, wirst Du beim Huchenfischen wenig Freude haben.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow

Beitrag von strongbow »

matthias z. hat geschrieben:Hallo Achim,

bei einer Direct Drive sind die Finger ab, wenn man sie bei einer schnellen Flucht des Fisches schlecht positioniert :badgrin: :wink: . Bei einer Anti Reverse dreht sich die Kurbel nicht rückwärts und die Finger bleiben so in der Regel heil.

Tight lines,

Matthias
Beim Huchenfischen mE irrelevant. Die Kampfkraft des Huchens an sich wird überschätzt. Ist eher der Typ Wühler, der nicht groß ins Backing geht.
Karambesi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Karambesi »

Zitat von Strongbow" Beim Huchenfischen mE irrelevant. Die Kampfkraft des Huchens an sich wird überschätzt. Ist eher der Typ Wühler, der nicht groß ins Backing geht."

Kann ich durchaus bestätigen !
Verwende die Mirrage LA VI von Orvis, zuvor wars eine Vortex. Beide verwende ich sehrwohl beim Streamern auf Huchen, aber selbstverständlich auch beim Fischen im Salzwasser und kann mich nicht darüber beklagen.
Lechhuchen

Beitrag von Lechhuchen »

moinsen!

Danke für die vielen Tipps!

Kann man für Direct-Drive Rollen einigermaßen sagen, welche Hersteller im Winter nicht so schnell vereisen bzw. hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Typen?

Sollte man die Rolle / Schnur (so wie beim Spinnen üblich) sowie die Rute selbst (vor allem Ringe) im Winter mit irgendwelchen Mittelchen wie Silikon-Spray behandeln?

und hmmmm ... das hier gesagte bezüglich minderer Kampfkraft von Huchen kann ich jetzt nicht ganz unterschreiben ... der Huchen macht das eher durch Masse ... bei uns am Lech gibt´s richtige Klopper und in Verbindung mit der starken Strömung geht die erste Flucht manchmal ziemlich weit bachabwärts ... ich hatte selbst schon mal einen "alten" Lechriesen dran (allerdings an der Spinnrute) ... das ging schätze ich mal mindestens 100 Meter weit abwärts (bei 0,55 Mono und ziemlich angezogener Handbremse), bevor er das erste mal stand ... sich aber dann leider kopfschüttelnd verabschiedete ... das war ein stattlicher Bursche ... jedenfalls weit jenseits der 1m Marke ...

aber ihr habt schon recht ... man hört da höchst unterschiedliche Stories ... der eine kämpft gar nicht .... der andere wie die Sau ... allerdings wäre ich vorsichtig mit im Drill wenig kämpfenden Huchen ... das heißt manchmal auch, dass der Haken nicht richtig sitzt ... vorzugsweise im Winkel ...

Vielen Dank für die tollen Infos, viele Grüße!

Huchi
strongbow

Beitrag von strongbow »

Lechhuchen hat geschrieben:moinsen!

Kann man für Direct-Drive Rollen einigermaßen sagen, welche Hersteller im Winter nicht so schnell vereisen bzw. hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Typen? ....

Huchi
Ich habe in ziemlich authentischer Versuchsanordnung (diesen "Frühling" ist Island) folgende Erfahrung gemacht:

Galvan (eigentlich eine meiner Lieblingsrollen): Ständig fest

Einarsson Invictus: Null Probleme

Die Erstere kommt aus Kalifornien, die zweite aus Island..... :wink:

Und dann noch eine aus deutschen Landen: Vosseler DC - Ging so. Spulen konnte man nicht mehr wechseln, aber drehen tat sie noch.

Aus dem winterlichen Fischen auf Rügen weiss ich außerdem, dass Rollen mit Korkbremsen mit Minustemperaturen grds. gut klarkommen.

Das ist zwar bei den dutzenden von Anbietern ein ziemlich begrenzter Überblick, aber andere hier werden evtl. noch mehr beisteuern.

Toby
Antworten