Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 10

Beitrag von FlyMike »

Moin,

Nörgelblacky hat geschrieben:
Der liebe Flymike "Bembl" möchte halt hier auch ab und an was "beitragen",....kann sich aber dabei hinten und vorne nicht leisten, anderen auf die Finger zu klopfen, Muster als zu "adipös" zu beurteilen, meine Stillwater under surface Dry's als Nymphen bezeichnet,... irgendwelche Farbabstimmungen meinen korregieren zu müssen,..na ja so sind sie halt die jungen Wilden,... :wink: ganz einfach ignorieren. Nix drauf geben.
Bei meiner Dyret, The Animal, Das Tier...werden klar die Hecheln auch downside gekürzt,...(Bembl, du weißt ja inzwischen hoffentlich was ne Dyret is??) und welches "Insekt" dieses Muster imitieren soll. Gscheithaferl... :wink:
Mein allerbester Dyrk, ich werde mich hüten in Zukunft deine "Stillwater under, under, under surface Dry's" noch einmal als Nymphen zu titulieren. :-"
Logo kenne ich die Dyret "Das Tier" die Killer Fliege schlecht hin und das die untenrum ohne gebunden wird ist mir auch klar. Aber was die imitieren soll :-k ich vermute mal eine Zigarettenkippe :mrgreen: Nichts desto trotz ist es in meinen Augen eine hässliche Fliege, basta :wink:
Als Erklärung für den nicht ganz sauber gewickelten Quillkörper von mir, denn du so schön mit einem Pfeil markiert hast, möchte ich hinzufügen das dies durchaus so gewollt ist.
Denn wie du bestimmt weißt soll dieses Muster ein in der Oberfläche hängendes Insekt darstellen das sich aus seiner Nymphen Hülle befreit. Da eine abgesteifte Hülle nun mal nicht glatt ist habe ich da Unregelmäßigkeiten in die Wicklung gebracht. Wenn du dich aus deiner Joggingbuxe schälst ist diese danach ja auch nicht gebügelt oder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie gut das ich dich kenne ansonsten würde ich nach deinem Post :smt022 in der Ecke stehen

Beste Grüße vom nicht mehr ganz so jungen Wilden Bembel
Zuletzt geändert von FlyMike am 14.10.2016, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Moin,

Christian, das mit dem evtl. Workshop auf der Messe in Augsburg hört sich gut an. Ich wollte schon immer mal einen Workshop beim Peter machen, aber der lehnt mich ja immer ab :-" :mrgreen:
Wenn das mit der Messe klappt, würde ich schon sehr gerne wieder mittüddeln wenn ich darf. Das war echt eine schöne Veranstaltung dieses Jahr :daumen

Tschö

Michel
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Morjenz Burschen,

...ja mein zweit bester Freund Mikeee...dann ist ja alles fachliche geklärt und wir können uns wieder dem wesentlichen widmen und zur Tagesordnung zurück kehren. Dann hab ich den verkrüppelten Quasimodo Body deiner Fliege wohl doch falsch interpretiert und du hast mir mit deinem Statement endlich Klarheit verschaffen. Thanx a lot. :daumen Ob jetz ne Fliege hässlich ist oder nicht,...liegt wohl auch am Betrachter. Aber auch gut, dass sich unsere Meinungen da teilen, sonst wäre das ja fade wenn alle das gleiche denken würden.
Selbstverständlich steht dir weiterhin frei meine Muster zu belächeln oder deren Tauglichkeit in Frage zu stellen. Und das darf nicht jeder...und ich rede auch nicht mit jedem... :wink: :doubt:

Jogginghose?? :shock: das ist Indoor Funktionsbekleidung!!! :doubt: :roll:

Zu den Vinyl Körpern: Ich habe da vor einiger Zeit mich auch mal etwas näher damit befasst und hab da nach mehrfacher Rücksprache mit meinem Dude Mindelpeter und Fly "The Bembl" Mike eigentlich ganz akzeptable Ergebisse hin bekommen. Natürlich hab ich das nach anfänglichen Versuchen im Vulkanisieren wieder anders gemacht, als mir das von den Buben beschrieben wurde, is eh klar ...sorry :mrgreen:
Handschuh in Streifen geschnitten ca. 5mm auf eine gebogene Nadel gewickelt, eine Wicklung vor zur Spitze...eine Wicklung zurück. (Danke Peter!! damit kam ich bei meinen Versuchen am besten zurecht :daumen)
Und dann mit einem Stab-Sturmfeuerzeug like this in leicht kreisenden Bewegungen verlötet. Dabei die Nadel etwas gedreht (Die Fingenägel auf dem Bild sind nicht meine!!) :roll: Klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz gut. Muss halt man bissl auspobieren bis man den Dreh raus hat zwischen Kernschmelze, Wohnungsbrand, SEK, Scheidung...und vernünftigem Ergebnis.
So wie der Christian das auf seiner Seite beschrieben hat passt das prima,...da is man garantiert auf dem richtigen Weg. Bitte nicht nach mir richten, ich mach sowieso immer alles anders. :wink:
Rohling
Rohling
20160610_205047.jpg (182.58 KiB) 2831 mal betrachtet
Die entstandene "vulkanisierte" Hülle
Tails
Tails
20160610_195703.jpg (192.08 KiB) 2831 mal betrachtet
drei Tails eingefädelt, in diesem Fall Dachshaar und das Ende mit einem Tropfen Urethan Kleber versiegelt, damit kein Wasser eindringt (unsinkbar und sehr erfolgreich!!) :mrgreen: =D>
ready to fish
ready to fish
20160615_123638.jpg (184.21 KiB) 2831 mal betrachtet
dann noch paar Wally Wings druff geschnipst, ein wenig Kriegsbemalung mit Edding, etwas CDC eingebunden....und so passt das :daumen

Die Körper sind extrem stabil, weich, flexibel,transparent, leicht, wasserdicht, (wenn richtig eingebaut)....und lassen sich in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Ausführungen gestalten. Zumindest was meine bescheidene Erfahrung anbelangt.

Mehr in Kürze,... Greez Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

..eins hab ich noch
Vorrat
Vorrat
20160614_091720.jpg (220.32 KiB) 2830 mal betrachtet
:wink:
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude Dyrk,

an deinen Vinylteilen habe ich ausnahmsweise mal nichts zu nörgeln, Tip Top Arbeit Schwarzer :daumen =D>

Aber bez. deiner Aussage ".... (Die Fingenägel auf dem Bild sind nicht meine!!)" :-k hmmm bei dir als großer Sally Hansen Fan bin ich mir da aber nicht so sicher :mrgreen:

Gruß
Michel
Michael Römer
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo zusammen,

die gezeigten Ext. Bodys gefallen mir alle gut aber ihr seht mich ein
wenig verwirrt.
Christian schreibt von Latex, Dyrk und Michel von Vinyl und ich verlier den Überblick :shock:
Das Grundmaterial wird wohl aus dünnen Handschuhen gewonnen die im medizinischen Bereich
eingesetzt werden. Aber welches Material eignet sich dazu, vom Einsteiger so verarbeitet zu
werden, dass sich der Frust in Grenzen hält und das Ergebnis sich sehen lässt.
Dass es, wie bei allem getüftelten, auch zu anfänglichen Misserfolgen kommt, das ist
ja selbstverständlich und gehört m.M. nach dazu.

Beste Grüße
Micha
CPE

Beitrag von CPE »

--> Pfauengrasmotto. Pardo(n).

TL, Norbert
Zuletzt geändert von CPE am 14.10.2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,
Christian schreibt von Latex, Dyrk und Michel von Vinyl und ich verlier den Überblick :shock:
Micha alles wird gut :wink: , das Ganze funktioniert definitiv nur mit Vinyl!!! Latex schmilzt / brennt dir so einfach weg.

Gruß
Michel
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Micha,
Micha hat geschrieben:Aber welches Material eignet sich dazu, vom Einsteiger so verarbeitet zu
werden, dass sich der Frust in Grenzen hält und das Ergebnis sich sehen lässt.
Ich hatte da so nen Haushalts Handschuh,...den hab ich mir im Krankenhaus bei einer Visite besorgt. Die sind da überall zu bekommen, gibts aber auch zu kaufen. Also kein Latex sondern Vinyl!! Bekommt man eigentlich überall, in der dm Drogerie hab ich das schon gesehen. Was fürn Hersteller von meinem Handschuh das ist, kann ich nicht sagen. Habs einfach mal ausprobiert und ging dann eigentlich ganz gut, nach einigen Versuchen. G :shock: gle mal Vinyl Handschuhe in der Bildersuche siehst wie das aussehen muss.

Cheers D. Black :wink:
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

@ Micha - keine falschen Verdächtigungen hier!!! :twisted: :roll: Definitv geht nur Vinyl und ich hab auch nicht Latex geschrieben - nur einmal den Hinweis an Karl, dass Latex eben NICHT klappen kann (Karl schrieb von Latex). :badgrin: .Bei den Ärzten mußte auch etwas aufpassen, die verwenden gerne Nitril - geht aber auch nicht für exBodies :roll: - Ich kauf da einen Billig-Pack im Supermarkt.

@black - sehr schön! Typisch Dein exaktes Handwerk! Bewunderswert. Naja, die Technik ist ja nicht sooo anders, mit dem Feuerzeug haben wir das schon auch gemacht, aber irgendwann wird das so heiss und man verbrennt sich gerne die Finger. Wichtig ist Bewegung - entweder des Feueres oder der Nadel :wink:
und wegen des Verbrennens binde ich das Vinyl immer gerne auf der Nadel fest (den Teil schneide ich dann ja ohnehin ab).

@Norbert - genau richtig, sehr schön - aber warum dann nicht im Mottothread veröffentlicht??? :roll: - da is bis jetzt gor nix los :doubt:

@ all Vinyl-workshop - noch hat uns kein Veranstalter von der Messe in Augsburg angesprochen - aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon zu organisieren ist (ich kenn da ein paar Aussteller, die vielleicht gar nicht unfroh wären, wenn wir da was machen, falls der Bezirk kein Interesse hat) aber vor allem wären wir auch autark und ich hätte auch Räumlichkeiten wo wir uns treffen und workshoppen könnten (ohne Eintritt). S'hängt mehr davon ab, ob wirklich einige hier Bock auf son' Treff und workshop haben. K laus ist schon - mit Liebe! - eingeplant :smt052 (und er kann auch seine E-Zigge schmauchen). Also alles ganz smooth und mal schaun, was kommt ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Christian,

Fehlende Peilung meinerseits. Wird nachgeholt.

Hier eine Palaretta-Brummer "nach Dr. Carrère" var.

Haken: Osprey Heavyweight Wet #10
Faden: Schwarz
Schwänzchen, Rippung: Black Floss
Körper: Bright Yellow Elastic Floss, Loon UV
Hechel: Pardo Whiting als Nasshechel eingebunden
Kopf: Cellire, 2x
IMG_1804.JPG
IMG_1804.JPG (96.03 KiB) 2727 mal betrachtet
TL, Norbert
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Sauberer Brummer Norbert!
Aber 1A gebunden =D>

Zum Thema Material, Vinyl oder Latex, hier was aus der Latex Abteilung :mrgreen:
Viele kennen bestimmt unseren Kollegen Markus Hoffman aus Schweden, er hat das binden von Rhyacophila Larven perfektioniert. Unser werter Forumskollege und guter Freund Svartdyrk steht mittlerweile etwa auf dem gleichen Level und hat uns mit seinen Versionen auch schon mehrfach verblüfft =D>
Als Fan von beiden habe ich mich auch mal an einer Caddis Larve versucht...

Bild

Natürlich noch nicht so gut wie die Originale aus Schweden und Sachsen

Cheers
Mindelpeter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Peter die sieht echt stark aus =D> =D> =D>

Markus Hoffman und Svartdyrk wer ist das? Die kenne ich nicht :mrgreen:

Gruß
Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Tach auch!

@Norbert - was für eine adipöse Schönheit! Wie heißt die neue Show im TV ..."curvy model"... :wink:

@MP - sehr geil.

Gestern klopfte an meine Haustür ein Monster von Köcherfliege, min. 6 cm Flügelspannweite! Zumindest von Kopf bis Flügelende 3cm lang! Hab ich so noch nie gesehen. Ist vermutlich eine Phryganea grandis (?) Wenn HvKlinken an seiner Gaula immer solche Köcherfliegen vorfand, dann wundern mich seine großen Muster gar nimmer :mrgreen:

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Schönen Sonntag,
MP das ist Champions-League. =D> =D>. Ist bestimmt ein Hochgenuss es ans Vorfach zu knüpfen und zu fischen. Norbäär, sehr schön gebunden, vermutlich ein hochträchtiges Weibchen mit Aszites :badgrin:
Christian, genau die gleiche hat uns in Österreich des Abends in der Stuben besucht und mich zu dieser voluminösen Bubble-Sedge inspiriert. Hab auch ewig im Reisinger nachgeschaut, war mir aber bezüglich der Bestimmung nicht sicher. Ein Fall für die entomologische Koniferen :biggrin: unter uns.
Gehe jetzt Äschenfischen.
LG
K laus
Gesperrt