Hello again liebe Tüddler,
grad musste ich feststellen, das aus der Märzbraunen nix wird....muss erst Rebhuhnfedern beschaffen.
Daher widme ich das nächste Wochenende mal der Adams, da war im neuesten Swap ein tolles Muster zu sehen und das Material hab ich da.
@ Christian....ich bin deinem Rat gefolgt und hab meine "Billigbobbins" ( waren teilweise Zugaben bei Bestellungen) hingebogen.
Jetzt spulen sie weich ab und tun ihren Zweck..
Zur Überbrückung bis die Adams fertig sind stelle ich mal ein paar Bilder meiner allerersten Versuche ein, vielleicht macht es anderen Anfängern auch etwas Mut

Vor 20 Jahren fing es mit diesem Set an:

- Jenzi Set.jpg (226.56 KiB) 2135 mal betrachtet
Bis auf den Bindestock konnte man die Werkzeuge durchaus benutzen. Die Spannbacken des Bindestocks waren aber sehr weich und auch viel zu gross.
Hakengrössen zwischen 6 und 10 konnte man halbwegs einspannen, grössere wackelten und bei kleineren hatte man keinen Platz zum Binden.
Bindematerial war zwar auch dabei, aber die Qualität war sehr "mässig" und vernünftiges Bindegarn fehlte vollends.
Ich benutzte dann Nähgarn meiner Frau.....unser örtlicher Gerätehändler hatte für Fliegenfischer nur seeeeehr weing da. (mehr Boiliesorten als Fliegen)
Hab noch 2 Muster von damals (Jahr 2000) gefunden

- Oldie 1 Gr.8.jpg (216.05 KiB) 2135 mal betrachtet

- Oldie 2 Gr.8.jpg (217.14 KiB) 2135 mal betrachtet
Mit der neuen "Workstation" ging es dann schon besser und vernünftiges Material, nach und nach beschafft, brachte dann langsam bessere Ergebnisse und vor allem mehr Spass am Binden.
Ich stelle die Bilder mal in Reihenfolge der Entstehung ein....

- Nass oder nicht Gr.10.jpg (207.7 KiB) 2135 mal betrachtet

- Wonderstream Gr.8.jpg (234.56 KiB) 2135 mal betrachtet

- Strymphe Gr.8.jpg (205.98 KiB) 2135 mal betrachtet

- NoName RT Gr.12.jpg (194.95 KiB) 2135 mal betrachtet

- Krebserl Gr10.jpg (195.59 KiB) 2135 mal betrachtet

- NeNymphe Gr.12.jpg (197.29 KiB) 2135 mal betrachtet
Man kann glaub ich schön die Entwicklung seit letztem Frühjahr sehen.....ist mir eigentlich erst bei den Bildern klar geworden.
Also alle Einsteiger....habt ruhig Mut und zeigt eure Muster. Es ist ein kleiner Schritt.
Mir macht das Binden jetzt richtig Spass und die
Profis hier sind sehr hilfsbereit.....nur so kann man sich doch entwickeln
Ich konzentriere mich jetzt auf bestimmte Muster, um typische Bindeweisen zu lernen und zu verinnerlichen.
Einen lieben Gruss und TL an alle hier
Henning
P.S.: von 2001 bis Frühjahr 2019 habe ich weder Fliegen getüddelt noch war ich mit der Fliegenrute am Wasser....war ein groooosser Fehler