Ach liebe Bindegemeinde,
das mit dem Widerhaken ... ist - so scheints mir zumindest - doch oft mal eine recht verlogene Diskussion. (Peter: ganz ganz ausdrücklich bist Du ganz sicher NICHT gemeint - nur damit da Keiner was missversteht!) - Ich hab' ganz viele verschiedene Haken und experimentiere auch rum damit. In aller Regel - dh. (fast) immer (es gibt eine kleine - vermutlich psychologisch bedingt ...

Ausnahme bei kleinen Mücken an der Isar) drücke ich den Widerhaken an. Da wo verlangt, sowieso. Aber auch sonst hab ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen mit Widerhaken gemacht (she. meine Website - oder vereinfacht: meine Oberlippe). Aber z.B. an meinem üblichen FliegenFischwasser erzählen mir alle Mitangler, dass sie NIE (pfui, das macht man doch nicht! wir sind doch Tierschützer! ... quak, quak), NIE mit Widerhaken fischen würden. Letztlich gab es dazu eine anonyme Umfrage des Vorstands bei den Jahreskarten-Inhabern - und siehe da - die Mehrheit war FÜR das Fischen mit Widerhaken!!! An einem kleinen Bach, an dem ausschließlich Fliegenfischen erlaubt ist.
Also, wenn bei Fliegen, die von mir hier gezeigt werden, der BÖSE Widerbart dran ist, so heisst das NICHT, dass ich damit SO fische und bei den diversen Swaps, lasse ich ihn auch dran, wenn ich einen entsprechenden Haken verwende. Es obliegt der Verantwortung des Fischers, wie er damit umgeht. Die nehm ich auch niemand ab. Und alles weitere ...
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB