Sportfischerpasseintrag

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Sportfischerpasseintrag

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nochmal für alle (ich habe es in einem Parallelthread schon geschrieben):

Die Fliegenfischerprüfung nach VDSF erfordert lediglich das Werfen auf ein paar Zielscheiben. Punkt.

Nichts mit Vermitteln von Waidgerechtigkeit und dem richtigen Auftreten am Wasser...

Das braucht man so wenig wie Kopfweh, finde ich. :(

... und auch noch mal: Warum Fliegenfischer - diejenigen, die sich die Angelmethode ausgesucht haben, mit der man am Wasser am wenigsten Schaden anrichten kann - noch mal zusätzlich prüfen und Naturköderangler - die mit ihrer Methode durchaus viele untermaßige Fische durch Köderschlucken verangeln können - einfach so fischen lassen? #-o

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Deine Aussagen im obigen Post waren mir teilweise zu pauschal, lieber Freimut,

deshalb versuche ich im Folgenden meine Sicht auf bestimmte Punkte zu erläutern:

Du schreibst:
tea stick hat geschrieben: Der Grund für diese Auswüchse liegt in dem in Deutschland praktizierten Reviersystem: Fischgewässer, die im Eigentum der anliegenden Gemeinden stehen, werden an Vereine verpachtet, die größtenteils nur zu diesem Zweck gegründet worden sind.
Nein, es sind nicht nur Gemeinden, die als Eigentümer Gewässer verpachten können. Wie Thomas schon schrieb, ist das je nach Bundesland und Fischereirecht unterschiedlich geregelt: z.B. durch Forstämter, Fischereigenossenschaften, eigenständige Fischrechte oder das "Bremsche Stockangelrecht" aus dem 19. Jahrhundert. Du darfst auch heute noch beispielsweise an der Weser, Teilen der Lesum, Ochtum und der kleinen Weser als 18-jähriger Bremer Bürger mit Bremer Fischereischein in dem Bundesland frei angeln (auch mit der Fliege!). Hier ist das näher erläutert: http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/P ... 48,10.html

Du schreibst:
tea stick hat geschrieben: Aus einem falsch verstandenen Hegeauftrag heraus versuchen nun einige Pächtervereine, den Zugang zu diesen Gewässern zu reglementieren, indem sie Fliegenfischern ohne besonders nachgewiesene Qualifikation diesen Zugang verwehren.

Woher willst Du das genau wissen?

Ich habe Dir Gründe genannt (aufwendig renaturierte oder natürliche Fließgewässer), aus denen ersichtlich wird, warum Vereine bzw. Pächter dort einen Nachweis für eine bestimmte Angelmethode sehen wollen. Nochmal: Möglicherweise haben die Leute ihre Gewässer mit viel Aufwand über Jahre gepflegt.

Markus hat diesen Aspekt bereits vor vier Jahren angesprochen:
Maggov hat geschrieben: Man kann immer in Frage stellen ob Preis und Aufwand im richtigen Verhältnis stehen - das Motiv finde ich jedoch nicht so schlimm: Man will vernünftig ausgebildete Leute am Wasser sehen.

Die Beweggründe der Bewirtschafter für einen "Fliegenfischer-Qualitätsnachweis" kann ich ebenfalls verstehen. Wenn Du das nicht willst, dann lass es und geh dort nicht fischen.

tea stick hat geschrieben: Ziehen wir von Deinem Beitrag, Olaf, mal den Schleier der Ironie hinweg, dann werden darin Unterstellungen deutlich, die dem "Sportfischerei-Sachkundigen" das waidgerechte Verhalten am Wasser absprechen und ihn dem rücksichtslosen Mountainbiker und Kanufahrer gleichstellen. Eine solche Unterstellung weise ich ganz energisch zurück, trifft sie doch all' jene, die diese Erganzungsprüfung noch nicht abgelegt haben.
Nöö - unterstellen möchte ich gor nix. Wo will ich dem "Sportfischerei-Sachkundigen" etwas absprechen?

Vergiss bitte nicht, Du warst "der festen Überzeugung, wir hätten als Angelfischer (und als Jäger) weniger gegen Widerstände in der Öffentlichkeit zu kämpfen, wenn der Zugang zu Wasser, Wald und Feld weniger elitär beschränkt würde; das Verständnis der Öffentlichkeit für unsere Passion wäre viel größer!"

Das, lieber Freimut, sehe ich ganz anders.
Deshalb bin ich im letzten Teil meines Postings in die Rolle des rücksichtslosen BTX-Fahrers oder Kanufahrers geschlüpft, um zu zeigen, warum ich als Fischereipächter, Waldbauer oder Landwirt sehr froh bin, dass die „Öffentlichkeit“ einen beschränkten Zugang zu "meinem" Wasser, Wald oder Feld hat. In unserer Region existiert beispielsweise ein guter „Flurfunk“, d.h. Angler, Jäger, Naturschutzverbände und Behörden arbeiten in einigen Projekten eng zusammen.

tea stick hat geschrieben: Der Verdacht, dass er den Kursleiter an Fliegenfischererfahrung in die Tasche stecken könne, liegt nahe und gilt nicht nur für Detlef! In der Schule haben wir eine derartige Situation spitzbübsich und schadenfroh genossen - so etwas hier unter Erwachsenen wäre mehr als peinlich.

Hier bin ich ganz auf Deiner Seite.

Apropos "Fliegenfischer-Nachweis": Ich erinnere mich an einen Kollegen, der fragte vor zwölf Jahren hier im Forum, welchen Sinn denn dieses "Menden der Schnur" hätte.......... ein halbes Jahr später hatte der gute Mann eine Fliegenfischerschule...... und durfte nach Rücksprache mit dem Landesverband dieses "Qualitäts-Merkmal" zertifizieren. Sachen gibt's............

An dieser Stelle bedaure ich ausdrücklich, dass Werner Behrens nicht mehr im Forum aktiv ist. Der geschätzte Fliegenfischer vom Niederrhein hätte sicher wertvolle Informationen beitragen können.

Endlich Wochenende, jetzt geht's ans Wasser.

Liebe Grüße in die Runde,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olaf,
Olaf Kurth hat geschrieben: Apropos "Fliegenfischer-Nachweis": Ich erinnere mich an einen Kollegen, der fragte vor zwölf Jahren hier im Forum, welchen Sinn denn dieses "Menden der Schnur" hätte.......... ein halbes Jahr später hatte der gute Mann eine Fliegenfischerschule...... und durfte nach Rücksprache mit dem Landesverband dieses "Qualitäts-Merkmal" zertifizieren. Sachen gibt's............
Ja, Sachen gibt's... :roll:

Diese Prüfung darf jeder Sportwart eines Angelvereins zertifizieren, auch wenn er noch nie eine Fliegenrute in der Hand hatte. Ist ja auch nicht nötig. Er muss ja nur ein paar Zielscheiben auslegen und sehen, ob der Prüfling trifft... :badgrin:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin,

schon wieder Schonzeit :D ? Nee mal im Ernst - wir haben ne Rute, ne Rolle, ne Schnur, n Vorfach und nen Köder. Haben Stipper, Spinnfischer, Karpfenangler, Welsangler, Meeresangler und eine andere spezialisierte Kandidaten auch. Denke es wäre mal an der Zeit die Felder im Sportfischerpass entsprechend zu erweitern :lol: :lol: :lol: . Wenn ich in diesem Thread Schlagworte wie "Elite" , Auflistungen mit Vorzügen über Gerätekunde (davon stand bereits vor über 20 Jahren was im meinem Buch für die Sportfischerprüfung) oder Benehmen am Wasser (was in der Kinderstube verpasst wurde richtet auch kein Passeintrag) lese möchte ich nur den Großmeister zitieren "Janeee - iss klar!".

P.S.: irgendwo ist mir beim Lesen Pipi in die Augen geraten als ich was mit Zitrone auf Fisch gelesen habe - Derjenige möchte doch bitte auf Fisch verzichten und stattdessen Tofu mit der Zitrone ertränken - schmeckt garantiert genauso ist aber deutlich tierfreundlicher :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
CPE

Beitrag von CPE »

derflow hat geschrieben: P.S.: irgendwo ist mir beim Lesen Pipi in die Augen geraten als ich was mit Zitrone auf Fisch gelesen habe - Derjenige möchte doch bitte auf Fisch verzichten und stattdessen Tofu mit der Zitrone ertränken - schmeckt garantiert genauso ist aber deutlich tierfreundlicher
Hallo derflow,

Trimethylamin (d.i. das Stinkende an verrottendem Fisch) ist durch Zitronensäure sehr gut in nicht riechende Salze zu verwandeln. Für den Verleihnix in uns gibt es also durchaus einen Grund, Zitrone zu verwenden...

Gruß, Norbert
Hardy

Beitrag von Hardy »

derflow hat geschrieben:...P.S.: irgendwo ist mir beim Lesen Pipi in die Augen geraten als ich was mit Zitrone auf Fisch gelesen habe - Derjenige möchte doch bitte auf Fisch verzichten und stattdessen Tofu mit der Zitrone ertränken - schmeckt garantiert genauso ist aber deutlich tierfreundlicher :D
Diesbezüglich verweise ich nur auf den letzten Satz in der Signatur des Träufelnden. 8)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Achim Stahl hat geschrieben: Diese Prüfung darf jeder Sportwart eines Angelvereins zertifizieren, auch wenn er noch nie eine Fliegenrute in der Hand hatte. Ist ja auch nicht nötig. Er muss ja nur ein paar Zielscheiben auslegen und sehen, ob der Prüfling trifft... :badgrin:
Vollkommen richtig, lieber Achim.

Ich erinner mich an Castingturniere, die unsere Jugendgruppe mit anderen Teilnehmern aus NRW auf dem Rasenplatz eines Fußballstadions ausrichtete. Punktgenaues Servieren lässt sich mit den wassergefüllten Zielscheiben auf unterschiedliche Entfernungen sehr gut trainieren. Das macht immer wieder Spaß.

derflow hat geschrieben: P.S.: irgendwo ist mir beim Lesen Pipi in die Augen geraten als ich was mit Zitrone auf Fisch gelesen habe - Derjenige möchte doch bitte auf Fisch verzichten und stattdessen Tofu mit der Zitrone ertränken - schmeckt garantiert genauso ist aber deutlich tierfreundlicher :D

Bekomme ich dafür auch einen Stempel?
Ein "Fliegenfischer-Stempel" mit oder ohne Zitrone, bzw. mit garnierten Salatblättern, das wäre doch sehr aussagekräftig. Für Freunde des Räucherfischs könnte es nach dem Wurftraining ein Räucherseminar geben. Und danach ein weiteres Seminar über die Frage nach dem passenden Getränk zum Fisch - alles mittels symbolischer Stempel dokumentiert. Wird das auch im Ausland anerkannt? Fragen über Fragen.... :roll: 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin Norbert,

dass Zitrone jeglichen (Fisch-)Geschmack zerstört war mir schon klar - auf die Idee damit einen Verwesungsprozess zu verstecken bin ich noch nicht gekommen. Ist vielleicht auch mal n heisser Tip für diejenigen, die Ihren Fang den ganzen Tag in einer Discounter-Einkaufstüte "vorgaren " :badgrin:

@Olaf - ich fordere den *Elitestempel* - Einbildung ist schliesslich auch eine Bildung :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten