Wathosen und Watschuhe, das Groschengrab

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hydra
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wathosen und Watschuhe, das Groschengrab

Ungelesener Beitrag von Hydra »

motane hat geschrieben: 20.08.2026, 16:47
Hydra hat geschrieben: 09.08.2026, 11:29 Hallo

ich starte eine Langzeitdokumentation des Verfalls meiner neuen Watschuhe.

Andrew Creek, Gr 12 (45). Fallen leider etwas zu breit für meinen Fuß aus. Sie sind auch generell etwas größer als meine 12er Simms G3. Ich habe keine Bänden in den Knöcheln mehr und bin daher auf festen Seitenhalt bei Schuhen angewiesen. Sie sind leider knapp zu groß für mich, ich befürchte aber, dass eine Nummer kleiner zu klein wäre. Da ich sie bereits einmal im Einsatz hatte, kann ich sie nicht umtauschen um das auszuprobieren. Nass empfinde ich sie als leichter als die Simms, sie trocknen auch viel schneller. Nach anfänglicher Skepsis und damit verbundenen leichten Unsicherheiten bei der Trittsicherheit und einigen Korrekturen, ging es besser. Die Skepsis hinsichtlich der Größe bleibt, ich würde sie gerne mal eine Nummer kleiner testen.

Hier neu:
Bild
Bild
Bild

Nach dem ersten Angeltag (ca. 5h, 3km Fußmarsch, mittelhartes Gelände)
Bild
Bild
Bild

Hallo,
Vielleicht hast du die schon probiert, schreib dir trotzdem. Es gibt von der Firma Sidas Volume Reducer ( sind flache Einlage sohle, von Kunststoff)
die gibt in unterschiedliche stärke. Die legts du unter deine normale Einlage. Die länge bleibt natürlich gleich aber, du reduziert die Höhe. Vielleicht hilft es. Grüß Milo
Hi Milo,

danke für den Tipp. Ich habe die Dinger bestellt und es funktioniert super. Dazu noch ein neues Paar SealSkinz fü Radfahrer (die sind dicht und superbequem). Die Radfahrersocken sind übrigens perfekt. Da sie dreilagig und recht dick snd, werden die Füßlinge vor den Fußnägeln und anderen Risiken sehr gut geschützt.

Arne
Antworten