Hallo Alex,
immer fair bleiben.
Zurücksetzen ist beim Trolling kein Problem, den Haken im Wasser fassen und den Fisch ohne Berührung an der Oberfläche releasen. Das kommt praktisch bei jeder Ausfahrt vor.
Wo werden die Fische da systembedingt schlechter behandelt als im Fluss? Beim "beachen" oder an Steinen hast du im Fluss eher Probleme als im Meer wo es keinerlei Hindernisse gibt.
Bei 7 Lachsen mit 2 Personen muss mindestens einer untermaßig gewesen sein, da 3 Fische / Angler das Limit / Tag sind. Ist aber auch sehr wahrscheinlich.
Es werden nur Fische gekeschert, die man auch entnimmt, alles andere wird irekt im Wasser released.
AlexWo hat geschrieben:Krass zu sehen, wie selbst grosse Fische, an dem starken Gerät rausgeleiert werden wie ein nasser Sack....
Oft wird bemängelt, dass Fische mit zu schwachem Gerät endlos totgedrillt werden, hier werden sie mit starkem Gerät "rausgeleiert" - was den nun? Da das Boot fährt, lässt man den Fisch erst mal laufen und er erschöpft sich meist von selbst, danach kann man ihn dann recht zügig einholen. Ob man das als Angler will ist die eine Frage, aber ob der Fisch da mehr leidet, als wenn er nach langem Kampf im Fluss gelandet wird, wage ich zu bezweifeln.
Mit den Trollingbooten und der Angelfischerei werden sie die Lachsbestände bestimmt nicht hinrichten, dafür ist die Ostsee zu groß und die möglichen Fischtage mit Angelruten viel zu selten.
Die guten Fänge der Angler sind nach meiner Einschätzung in erster Linie darin begründet, dass die Lachse seit vielen Jahren von den Berufsfischer wegen dem hohen Dioxingehlat nicht mehr befischt werden (bzw. innerhalb der EU nicht mehr vermarktet werden dürfen).
Sonst liesse sich wohl kaum erklären, warum die Fänge trotz den Trollingfischern von Jahr zu Jahr immer besser werden.
Ich hab es schon mal gesagt: Man könnte mindestens eben so gute (oder sogar bessere) Argumente anführen, dass Fliegenfischen auf aufsteigende Lachse in den Flüssen zu verbieten.
Die Art zu Angeln ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mit welcher Legitimation wollen wir uns als Fliegenfischer da berufen fühlen die Angelei zu verbieten? Nur weil sie erfolgreich ist?
Es gibt klare Regeln, die auch recht streng kontrolliert werden. Wenn man sich daran hält, dann kann ich das nicht per se verurteilen.
LG,
Olaf