Höchstweiten mit Fliegengerät??

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Fliegenfischer

Höchstweiten mit Fliegengerät??

Beitrag von Fliegenfischer »

Hier mal ein Wurftechnisches Interesse:

Wie kommen eigentlich die Superweiten (über 60m) im Casting mit Fliegengerät zustande?
Werden dort mit Besenstielen Bleischnüre geschleudert oder wird dort normales Gerät verwendet?
Welche Weite ist denn so mit einer 6er Rute von 9ft und einer 5er Schnur von einem Wurfmeister machbar??

Schön wenn mich (oder uns) da mal jemand aufklären könnte.

Danke, Michael
borlonimarco

Beitrag von borlonimarco »

Hallo Michael,

Also Besenstiele nehmen sie nicht gerade, aber ne 10 Fuß Rute mit Schnurklasse 3 Klassen höher als normal ist typisch. Teilw. werden auch extreme Schußköpfe verwendet.
Ich fische ne schnelle 5er mit 6er Keule und komme unter guten Bedingungen im Wasser auf 27 m. Alles drüber ist Glück bzw. Idealbedingungen.

atl

Marco
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Michael,

bei Fliege "weit, einhändig" wird von einem Podest mit einer bis zu drei Meter langen Fliegenrute geworfen. Die Fliegenschnur muss mindestens 15 m lang und darf maximal 38 Gramm schwer sein. Also ein etwas längerer Schusskopf mit dem Gewicht eines ordentlichen Hechtblinkers. Entsprechend steif ist die Rute. Dann noch eine dünne Runningline und ab geht die Post. Hat m. E. nichts mit Fliegenfischen zu tun. Mit abgestimmtem Gerät ist es nach meiner Meinung bei normalen Bedingungen eigentlich immer möglich so zu werfen, dass das Backing aus der Rolle kommt (wenn die Rute nicht zu weich ist, aber auch hier gibt es sicherlich welche, die das können). Allerdings solltest du den Doppelzug beherrschen. Mit einer Sage RPL+ Klasse 6, 3-teilig, 10 Fuss habe ich einmal die gesamte Flugschnur (Lee Wulff, TT # 6 F, 27,5 m) und noch ca. 2 m Backing (aus dem Spitzenring gemessen) geworfen. Aber wann braucht man das schon mal.

TL Gerry
Bild
leunersen

Beitrag von leunersen »

@ Gerry - ist das der LAGAN?

@ "fliegenfischer" - eigentlich poste ich nix zu leuten die sich nicht zu ihrem namen bekennen - und: "fliegenfischer" in diesem forum ist wirklich eine mehr als lachhafte bezeichnung....

anyway: ich werfe mit einer vision extreme distance kl#6 und einer SAGE RPL+ 5100 ca. 35 Meter, ebenso mit einer 8er (SP) und 8er Schnur an der Küste ein paar meter weiter.

merry christmas
KL
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Leunersen,

nein, das ist der Helgeån, in diesem Bereich "Gustavsfors" genannt. Wenn dich das Flüsschen interessiert, schaue dir mal meinen Reisebericht an (Reise & Report, Nr. 96).

Gruß Gerry
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Leunersen,

du scheinst deinen prinzipien ja nicht sehr treu zu sein:

Zitat:

"@ "fliegenfischer" - eigentlich poste ich nix zu leuten die sich nicht zu ihrem namen bekennen - und: "fliegenfischer" in diesem forum ist wirklich eine mehr als lachhafte bezeichnung...."

Ich habe jedes meiner postings mit meinem vornamen und einem Gruß gezeichnet.

Du meinst ich muss meinen nachnamen auch angeben?

Das machen doch nun wirklich längst nicht alle.

Sind nicht eher sinngehalt der postings entscheident für ein fruchtbares forum??
Immerhin fühltest du dich angeregt zu schreiben wie weit du werfen kannst...
Find ich prima!

Nur was soll die Anmache?

Die Bezeichnung "Fliegenfischer" findest du lachhaft?
Nun gut, ich denke es gibt hier blödere Namen...

Gruß, Michael
leunersen

Beitrag von leunersen »

Genau Fliegenfischer,

leunersen als name ist auch nicht sehr hitverdächtig und auch kein ganzer Name.
Fühl Dich nicht angepisst - ist nur so, dass in Foren wie Diesem ein Pseudonym meines Erachtens nicht so erforderlich ist wie in anderen - irgndwie machen hier doch alle das selbe und haben das gleiche Interesse.
ich habe etwas gegen Pseudonyme weil sie oft als Deckmantel für Provokationen und Anfeindungen benutzt werden ohne dazu zu stehen. Wer hier postet kann das doch ohne weiteres mit sienem Namen unterschreiben, geht doch nur um eine Sache...

Ich heisse Klaus Leuner und fische viel an der Küste - daher werfe ich weit wenn es sein muss, fische aber lieber in einem Bereich von 25-30 Meter weil die Zahl der Aussteiger dadurch abnimmt.

Schöne Weihnachten
KL
leunersen

Beitrag von leunersen »

@ Gerry,

hatte ich gelesen, klingt nach schönem Fischen.
Es gibt am Lgan eine schöne Strecke mit dicken Lachsen die genauso aussieht - und Du hast doch da 'ne Zweihand, oder? ((Ein bisschen zu früh und kraftvoll im Vorschwung, wie ich finde :-) ))

Na schaun mer mal, die näxte Saison ist ja noch ein bisschen hin.

merry x-mas

KL
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Klaus,

da hatte mich ein Däne eine Stunde lang als "Fotomodell" mißbraucht, vermutlich in Ermangelung besserer Objekte. Später hat er mir die Bilder zugemailt. Ich bin meistens allein beim Fischen und da freut man sich über jedes Bild wo man sich mal selbst beäugen kann. Es sieht tatsächlich so aus als würde ich eine Zweihand benutzen, ist aber nicht so. War ne 5/6er in 2,70 m. Ich hab mal einen Ausschnitt gemacht, vielleicht sieht man es da besser. Meine linke Hand ist nicht am Ende des Griffes sondern hält die Flugschnur.

>>> Ein bisschen zu früh und kraftvoll im Vorschwung, wie ich finde : <<<
Da kannst du mal sehen was für ne Power ich noch nach 6 Stunden fischen habe. :D

Gruß Gerry

Bild
Antworten