Jahrbuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jahrbuch

Beitrag von Robert F. »

Moin,
mein Kollege ist in einem Faltbootforum aktiv und die bringen seit 2003 jedes Jahr ein Jahrbuch raus. Ich glaube die brauchen 1200 Vorbestellungen und dann gehts los. Preis liegt bei 15 Euros und das Buch sieht echt toll aus (Supergeile Literaturliste).

Deshalb habe ich mich gefragt ob das nicht auch was für uns wäre:
Ein paar neue Geschichten über sein Gewässer, Urlaub, seine Lieblingsrute, kuriose Ereignisse, usw. Natürlich gibts ja die CD bei Michael, aber ein Buch ist doch etwas anderes.

Die Arbeit an so einem Buch sollte keinesfalls bei Michael liegen, der hat genug drumherum, aber vielleicht finden sich ja ein paar Leute die Lust haben.
Was haltet ihr davon?
Gruss
Robert F. / Münster
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Robert,

die Idee finde ich klasse, leider sind die meisten von so beruflich
eingespannt das man kaum die Zeit finden wird sich intensiv
drum zu kümmern.

Da müßte man schon einen Lehrer finden.......die haben ja genug Zeit:D

Grüße aus Hamm

Thomas;)

Der Robert kocht:mad: wenn er das ließt, meint der Hammer
Robert F.

Beitrag von Robert F. »

Neeneenee, so schnell kocht der Robi nicht. Aber vielleicht gibts ja nen paar die zeitlich nicht voll ausgebucht sind. Michael praktiziert dies ja auch.
Gruss
Robert F. / Münster
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Robert,
ich finde die Idee ebenfalls klasse, es werden sich sicherlich Leute finden,
die einen Beitrag schreiben, auch noch jemand der das ganze redaktionell
betreut.
Das Problem dürften die 1200 Vorbestellungen sein, das Forum hat meines
Wissens etwa 600 Mitglieder.
Tight lines,
Heiner
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Also ich find die Idee super. Ich würde mich auch bereit erklären, was zu schreiben.
Und eine Vorbestellung könnte ich auch liefern. :-)
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Was nützt da eine Vorbestellung.
Ist wird von 1200 geredet.
Und da ich nicht an so einem Buch intressiert bin bleiben bei 600 user nur noch 599.
Ich denke das da so einige wie ich auch keins haben wollen. Da ist dann die Frage : LOhnt sich das?

Ich weiss nicht ich denke nicht.

Torsten
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

LippeTorstenNRW:"Was nützt da eine Vorbestellung."

Meinst du etwa, die nützt nichts???!!! OH Gott, oh nein..... oh oh oh

Und ich dachte, wenn ich jetzt meine Vorbestellung abgebe ist alles gebongt und die Sache läuft. Aber jetzt hast du alle meine Träume zerstört. Danke Torsten

"Ist wird von 1200 geredet." HÄ??

Andreas
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Ich will Euch ja nicht die Laune und Lust an der eigentlich guten Idee verderben - aber die Zahlen sind unrealistisch.
Logisch: 600 ständige Registierte (da müssen wir erst wieder hinkommen...) und 10000 "Schwarzleser" (Dunkelziffer)... sind schon Potential. Theoretisch!
Das heißt noch lange nicht, dass wir auch nur 300 Exemplare eines Jahrbuches an den Mann / die Frau bringen. Ich tippe eher auf 30 bis 40 !!!
Aus diesem Grund habe ich auch die Idee verworfen, einen Fliegenfischer-Kalender mit jährlich wechselnden Themen herauszubringen. Weil nie die Auflage für einen hochwertigen Druck zusammenkommt.
Alles andere ist "Homedruck". Selbst ausdrucken und binden, in kleiner Auflage. Umsetzbar, aber eben hausbacken und nicht professionell aussehend. Außerdem nicht limitiert wie eine echte Druckauflage, deshalb ohne echten "Sammlerwert".
Wenn Ihr sowas machen wollt: ich bin gerne bereit, in einem entsprechenden Arbeitskreis mitzuwirken, aber nur mitzuwirken...

Es grüßt
Michael
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Jahrbuch IST machbar !

Beitrag von Johannes »

Verehrte Flifis,

Ich halte die Idee eines Jahrbuchs für sehr gut und vor allem:
MACHBAR !

Kommt halt drauf an, was man erwartet.
Wenn ich die winterliche "Fliegenfischen" aufschlage, muss ich
Berichte über "Nilbarsche im Lake Nasser" und "Forellen in Südafrika" lesen...und jetzt mal ernsthaft: Muss sowas sein !?
Ich werde da 100%ig NIE fischen, schon allein weil das erforderliche Kleingeld fehlt !
Was mich über den Winter rettet, sind Erzählungen, Berichte aus der Saison, dem Sommer, Abendsprüngen. Gerne am Bach um die Ecke !

Gerne lese ich eine kleine Geschichte, ein paar schöne Fotos dazu...
dafür muss mir niemand seine Geheimstrecke sagen, mir exakt auflisten,
wo ich für welchen Preis Tageskarten für welche Strecke bekomme und welche Fliegen fangen...diese Funktion übernimmt dieses Forum ja schon hervorragend , ebenso Fachzeitschriften!

Vielmehr könnte es doch darum gehen, Berichte, kleine Erlebnisse (Wir denken an deine kleine Flifi-Geschichte, Michael, mit der "Holzstamm-Forelle"...) zu sammeln und sie in eine schöne, äußere Form zu bringen.

Genug wortgewandte (und -gewaltige !? ;-)...) Mitglieder haben wir hier ja,
man schaue sich nur die stolze Anzahl von Reiseberichten an...

Also, warum nicht versuchen ? Über das Jahr sammeln, zusammenstellen...
und jetzt kommen wir zum Kosten-Argument, dass ich mal zu widerlegen versuche :
Nach meinem Abitur haben wir auch eine "Abi-Zeitung" ausgegeben,
die ja eher ausfällt wie ein Jahrbuch...wir hatten relativ wenige Inserenten,
trotzdem ließen sich ca. 300 oder 400 Exemplare für einen Einzelpreis von ca. 5 Euro realisieren...und warum ?
Weil am Computer alles vorbereitet wurde und nur noch in den Druck musste.
Und Inserenten zu werben wird auch nicht allzu schwer fallen, denken wir an die vielfältigen Kontakte und Verflechtungen, die hier und da schonmal angerissen wurden...

Wie gesagt, es stellt sich halt die Frage, was hier erwartet wird.
Klar könnte es kein Hochglanz-Magazin werden, aber persönliche Geschichten finde ich allemal herzerwärmender und schöner zu lesen,
als Hochglanzzeitungen, in denen ich Fotos entdecke, bei denen ich das Gefühl habe, "die hab ich doch schonmal vor ein paar Jahren in diesem anderen Bericht..." (...)

Und was meint ihr ?
Was erwartet ihr ?

fragt neugierig

Johannes.
läuft.
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Johannes,
Der Gedanke hat ja was. Ein schönes Buch ist halt doch was anderes als
Ein Computermonitor. Kann man beispielsweise besser mit ins Bett oder
auf die Reise nehmen.
Müsste allerdings schon irgendwie professionell gemacht sein.Vielleicht gibt
es ja jemand in dem Forum aus dem Verlags- oder Druckbereich, der mal
eine Hausnummer nennen kann, was ein professionell gedrucktes Buch
oder Heft bei einer Auflage von sagen wir mal 500 kostet.
Es ist klar dass dabei keiner der Autoren was verdienen kann, im gegenteil
wird jeder noch was zusetzen müssen.
Aber einen gewissen Reiz hätte die Sache schon. zumal es ja derzeit ausser
einigen guten Sachbüchern keine deutsche Flifi Literatur gibt.
Tight lines,
Heiner
AndreasSH
Beitrag von AndreasSH »

Moin Johannes,

und warum muss das alles auf Papier ?
Storys veröffentlichen könnte man auch hier, dazu brauche ich keine Bäume fällen und im Internet sind wir eh alle.
Die Kosten für einen Druck sind nicht zu unterschätzen, ganz zu schweigen von der Zeit fürs Layouten.
Und ich persönlich hab mein Büro dermassen voll Papier, dass ich froh über jedes Dokument bin, welches auf der Festplatte liegt und nicht die Bude vollmüllt.

Wie wär´s also mit einer Story-Rubrik ?
Wer will, kann sich die Sachen ja immer noch ausdrucken.
Ich wüsste schon jemanden, der evt. auf Anhieb ein paar schöne Storys hätte... ;)
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
AndreasSH
Beitrag von AndreasSH »

jo, ich weiss. Seit der Begriff "papierloses Büro" propagiert wurde, wurde mehr Papier als je zuvor verbraucht.
Deutschland verbraucht mehr Papier als ganz China.
Am K..... kanns also nicht liegen... ;)
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Wie schon gesagt: ich finde die Idee gut und ich bringe mich gerne mit ein. Dass nicht jeder Papier mag, ist klar - aber nicht das Problem...
Nun macht Euch mal kundig und kommt mit detaillierten Konzepten :eek:
Gruß
Michael
ralfk

Beitrag von ralfk »

Moin, super Idee, Robert! Von mir kannste einen Bericht einplanen. Bücher sind für's Leben und für schlechte Zeiten, Ralf
Robert F.

Beitrag von Robert F. »

Moin zusammen,
Ich will mal kurz versuchen einiges zu relativieren:

@Michael: Ich glaube nicht, dass nur 30-40 Exemplare über den Tisch gehen. Das hat doch im Faltbootforum geklappt und die sind DEUTLICH weniger. Natürlich wäre so eine Ausgabe hausbackend. Es sei den ein Verlag springt sofort auf den Zug auf, was nicht zu erwarten ist. Aber das Buch muss ja nicht nur im Forum vertrieben werden. Ich denke schon, dass einige Versande und Geschäfte auch ein paar Exemplare übernehmen würden.

Einiges sollte auf jeden Fall klar sein:

1.) Die Vorbestellungen MÜSSEN verbindlich sein.

2.) Die Bilder im Buch selber können lediglich schwarz / weiß sein.

Ich werde mich auf jeden Fall mal mit dem Chef des Faltbootjahrbuchs in Verbindung setzen und mal hören wie es ablief. Dieses Jahr bringen die schon ne Ausgabe in Farbe (!!!!!!).

Michael würde ich von der Arbeit ausnehmen, der sollte höchstens zu den Berichten sein ok geben, schließlich ist es ja auch sein Name der draufsteht. Wenn du (Michael) aber für eventuelle Werbung dich mal schlau machen könntest wäre das super.

Ein Buch ist eben ein Buch und dieses wäre dann eines von uns und über uns. Johannes würde ja auch schon mitmachen und wenn sich noch 3-4 Leute finden die beim organisatorischen Helfen und dann auch noch genug Berichte zustande kommen..... Ich denke da geht was, oder?

@Ralf: Moin, nächste Woche binden? Zählst du auch schon die Tage? Telefonieren?

Gruss
Robert F. / Münster
Antworten