Meerforellen anfüttern !?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Black-Fly

Meerforellen anfüttern !?

Beitrag von Black-Fly »

Hallo!

Das Thema heißt "Anfüttern auf Meerforelle"

Es würde mich einfach mal interessieren, ob nur nicht drüber gesprochen wird oder ob es nicht waidgerecht genug ist, weil man sich von den "Brassen-Anglern" abheben möchte oder ob es einfach nichts bringt.

Wer von Euch hat es schon einmal versucht?
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Vielen Dank!
Michael
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

Anfüttern auf Meerforelle????

Hä, hab ich da was nicht mitbekommen?
Kommt da ein LKW und kippt erst mal ne Tonne Maden ab?

Für Infos wäre ich dankbar.

TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Black-Fly

Beitrag von Black-Fly »

Kann es sein, daß ich richtig gelegen habe und noch keiner oder nur wenige darüber nachgedacht haben!?

Der erste und einzige Antwortbeitrag, der wahrscheinlich witzig sein sollte, bestärkt mich allerdings sehr, mir mal etwas zu überlegen.

Hat keiner bisher Versuche gestartet?
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

ich glaube nicht das Michas Beitrag witzig sein sollte.

Mich würde es auch interessieren, womit angefüttert wird und wie. Wenn man es mit normalem "Futter", also wie beim Brassenangeln machen würde, dann spült dir durch die Brandung und Strömung alles weg.

MfG
Fynn
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Michael!

Man sollte es vielleicht mal mit Pellets versuchen.
Damit werden doch auch Zuchtlachse gefüttert.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lars-L

Beitrag von Lars-L »

Hallo Michael,

vom Anfüttern beim Meerforellenfischen habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen.
Oder war Dein Beitrag ironisch gemeint ?
Dann könnte man das Anfüttern ja mit alten Fliegen/Streamern versuchen :D
da hat doch jeder welche die er nicht mehr benutzt. Einfach mal in die Fliegendose langen und eine Handvoll rin in die Ostsee...:p

Aber mal im Ernst, anfüttern kannst Du doch nur richtig wenn auch Fische da sind. Beim Meerforellenfischen mal eben so auf Verdacht Würmer oder Fischfetzen oder was ähnliches in die See schmeißen und hoffen das dann Meerforellen kommen bevor die Krabben/Krebse das Zeug weg gefressen haben kann irgendwie nicht so richtig funktionieren.

Und außerdenm, wer will schon die feine Fliege ans Vorfach binden und dann in ekligen Würmern rumfingern :p

Du kannst es ja trotzdem mal versuchen und uns dann berichten.

Viele Grüße,

Lars
Black-Fly

Beitrag von Black-Fly »

Ja, ich kann mir schon vorstellen, daß es etwas albern klingt, aber trotzdem war meine Frage und der Beitrag nicht ironisch gemeint. Ich finde es gut, daß sich trotzdem ein paar von euch gemeldet haben.

Was mich betrifft, so werde ich trotzdem mal ein wenig ausprobieren und natürlich dann meine Ergebnisse hier veröffentlichen. Es wird nur schwer sein, zu behaupten, wenn es funktioniert hat, daß es ohne Anfüttern weniger Bisse gegeben hätte.

Gibt es denn niemanden, der das Anfüttern mal ausprobiert hat?

Vielen dank!

Michael
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Ich hab das mal beim Fischen auf Stripe Bass gehabt. Die Stelle war bevor ich dort die Fliege auswarf von Naturköderanglern besetzt gewesen und bei denen ist das chumming (ins Wasser werfen von kleingeschnittenem Hering) üblich und funktioniert für Striper auch. Also es waren reichlich Striper unter den Felsen, die dann auch dankenswerterweise die Fliege nahmen. Ob das bei unseren edlen Trutte auch geht weiss ich allerdings nicht,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Templedog

Beitrag von Templedog »

Männers macht einen 12er Haken ans Vorfach und ein stückchen Watwurm , danach mit mittelschwerem Bissanzeiger auswerfen , erste Rinne bei leicht auflandigem wind !

Anfüttern Zutaten :

10 Tauwürmer , 1 Packung Aldi Grönlandkrabben (bringt das Futter zum Schweben), 1/2 Hering u. einen Teelöffel Reieröl , alles in den Mixer und schön vermixxen , danach ca. 1cm Pellets formen und ab in den Backofen bei 160 Grad 20Min ziehenlassen !

Besonders im März auf Bornholm ist das ein Geheimtip !

Psss Td
:sofa:
Absoluter Geheimtip
Ps: Bornholmerostergedeck : Seegrassbüschel in Nestform bringen , Pelets reinlegen , und leicht ausbringen , danach legt ihr eure Schnur so übers Nest das der Watwurm ca. 3cm eintaucht ! Die Bisse kommen meist knallhart und unverhofft !
Zuletzt geändert von Templedog am 26.02.2004, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Hempel

Hallo Flifi`s,

also jetzt mal in allem Ernst.
Was soll der Hintergrund des Anfütterns sein?
Auf dass die Kühltasche voll wird?
Bitte nicht vergessen, dass auf natürlich abgewachsene Fische, das auch noch mit der Fliege, gefischt wird.
Dann könnte man ja auch mal darüber nachdenken, ob ich mit nem Liter Maden an den Salmonidenfluß gehe, reinwerfe, ne Sprocknymphe drauf und ab gehts.
Mal abgesehen davon, dass Anfüttern im Meer von der Küste aus nicht effektiv sein kann, da die Umstände, eine Futterspur zu legen, viel zu wiedrig sind, würde mir das aus fischereilicher Sicht überhaupt keinen Spass bringen.
Ist es nicht viel schöner, die einzelnen Hot-Spots anzufahren und dann die eine oder andere Trutte zu fangen, weil man sich diese Spots mehr oder weniger jahrelang erarbeitet hat und Fleiß sowie Schweiß drinsteckt?
Nur so ein Gedanke.
TL
FFN Michael
Michael Hempel

Hi Td,

das Bornholmer Ostergedeck werd ich mal ausprobieren.
Bin ja vom 19.03. bis 04.04. da.
Bin da auch Mitglied im ansässigen Fluefiskerne Club (Rönne) und werde das mal im Vereinsheim erörtern.
Hey Td, ich find das wirklich klasse und grinse grad im Kreis.....fg
Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Insel.
TL
FFN Michael
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

@ Michael
das Bornholmer Ostergedeck werd ich mal ausprobieren.
Bin ja vom 19.03. bis 04.04. da.
Bin da auch Mitglied im ansässigen Fluefiskerne Club (Rönne) und werde das mal im Vereinsheim erörtern.
Hallo Michael,
dann überschneidet sich unser Aufenthalt ja nur einen Tag. Schade. Und Du verpasst den Bornholmer Meerforellenwettbewerb am Karfreitag...
Wir sollten uns unbedingt austauschen, wenn Du da oben bist. Gern auch per PM. Wann geht Dein Schiff zurück ?
Gruß
Michael
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin
Bin ab dem 5.3.04 auf Bornholm(10 Tage)wie jedes Jahr. Ich bin zwar kein Mitglied bei Fluefiskerne aber Martin bekniet mich jedes Jahr wieder eins zu werden und drückt mir die letzte "Windknuddlen" in die Hand.
Wir können das ja mal z.B. in der Salene ausprobiere, ein frühes Ostergedeck garniert mit einem Bornholmer Heringsaquavit. Über das Nest lasse ich dann die Fliege in den Teich rein und lasse den Aquavit tröpchenweise über das Vorfach runter bis zur Wasseroberfläche und Fliege. Vielleicht mögen das die kleinen Schlappmäuler. Ne neue Version von "Sonne über Bornholm".:-)
Ich werde nach erfolgten Test berichten
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Michael Hempel

@Michael

Hi Michael,

unser Rückreisetag ist der 04.04.04. Datum sieht doch toll aus, oder?
Klar können wir uns austauschen :-)
In welchem Zeitraum bist Du denn da?
In all den Jahren haben wir es immer vermieden, am Meerforellentag da zu sein. Einfach zu überlaufen, die schöne Insel (haben uns unsere dänischen Freunde gesteckt).
Hört sich auch so an, dass Du schon mehrmals auf der Insel warst.
Solltest Du die Reisezeit, aus welchem Grund auch immer, umdisponieren, dann bist Du hiermit zu unserem Bier-Call mit dem Fluefiskerne-Club herzlichst eingeladen <hicks...bäuerchen...kotz?>.
TL
FFN Michael
Michael Hempel

@Lutz

Hi Lutz, alter Sack,
gib mir bloss Bescheid, wenn die Mefo`s besoffen und rattenscharf die Fliege verliebt zu sich ins Bettchen nehmen.
Werde dann nie mehr ohne ein Fläschchen zum fischen gehen.....grins
Tl
Michael
Antworten