Vorfach

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Thomas/Köln

Vorfach

Ungelesener Beitrag von Thomas/Köln »

Hallo Gemeinde,

da Vorfächer ja so teuer sind, hab ich dazu eine Frage:

Kann ich eigentlich auch an das Ende eines konisch gezogenen Vorfach einen Ring knoten und dann das Spitzenstück immer wieder neu anknoten??

Danke und Gruss Thomas
RFF Wolff

Ungelesener Beitrag von RFF Wolff »

jo.
bitte und gruß
-t-
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

Klar, mache ich nur !
Thomas/Köln

Danke erstmal für die Antworten!

Muss ich dabei was Beachten(Stärke des Spitzenteils,Länge)?

Gruss Thomas
Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Thomas,
da ich weiß, wo du angelst, denke ich 16er Monofil, ca. 40-50 cm lang, bei einer Gesamtlänge von etwa 2,50 m, das richtige wäre.
Ich mache das auch so mit dem Ring.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Thomas,

spar Dir das Geld für die teuren Ringe vom R.M. o.ä.

Kauf Dir ne gelötete Silberkette beim Juwelier und knips jedes 2. Glied weg,
dann hast Du Unmengen an Ringen.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
R. Brendemühl

Ungelesener Beitrag von R. Brendemühl »

Hallo Thomas,

in der Karpfenszene gibt es unterschiedlich große Edelstahlringe, die gehen auch. Die gibt es tütchenweise und werden zur Befestigung des Boilihaares verwendet. Die gehen aber auch zu Fliegenfischen!!!

Gruß
Rainer
Thomas/Köln

Hallo,
Danke für die ganzen Tipps!!

@Peter: Was nimmst du für Vorfächer, selbstgemachte, gekaufte, diese Fluorocarbon oder ganz andere?

Danke und Gruss Thomas
Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Thomas,
ich benutze sowohl selbstgeknüpfte, wie auch gezogene Vorfächer.
Bei den ersteren verwende ich Stroft GTM, meist in der Kombination:

cm 20 30 30 30 40 40 50
- ø 45 35 30 25 20 18 16 o. 14

Seit ich auf dem Flohmarkt ca. 30 gezogene Vorfächer der Fa. Jenzi in den Größen 6x und 5x (Endstärke 16er bzw. 14er) für kleines Geld erwerben konnte, fische ich -bequem wie ich nun mal bin- immer häufiger diese.
Wenn durch mehrmaliges Anknoten der Fliege die Spitze verbraucht ist, knüpfe ich einen Ring an und binde das Endstück immer wieder neu an.
Auf diese Art und Weise hält so ein Vorfach lange, es sei denn -und das passiert mir immer mal wieder- man fängt sich Windknoten ein.
Mit diesen Vorfächern befische ich große Bäche, bzw. kleine Flüsse in der Mittelgebirgsregion.
Am Rhein auf Zander nehme ich einfach ca. 2 m 25er Stroft GTM, da hier die Präsentation keine Rolle spielt.
Natürlich experimentiere ich dann und wann -meist wenn sich nichts tut- mal mit anderen Längen, aber eigentlich sind die oben genannten mein Standard.
Mit Fluorcarbon habe ich null Erfahrung.
Thomas/Köln

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Vorfach Formel, werde es ausprobieren.

Gruss Thomas
Thorsten K.

Ungelesener Beitrag von Thorsten K. »

Wenn ich einen Metallring ans Vorfach knote, dann wirkt sich das doch negativ auf die Schwimmfähigkeit meines Vorfachs, bzw. einer angebundenen Trockenfliege aus, oder doch nicht???

Grüße Doddsen
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Tach Thorsten,

nein, keine Auswirkung.

Hier ist das Pitzenbauer Ringerl gemeint und das schwimmt auch.

Bild
Hucho

Ungelesener Beitrag von Hucho »

Hallo Thomas,
die Ringe der Boiliefischer sind meiner Meinung nach zu groß für ein Trockenvorfach. Ich setze sie nur beim Nymphen ein. Vorteil dieser Ringe: günstig und leicht anzuknoten
Hucho
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

ich habe erst kürzlich statt einem Ring eine Schlaufe ans Ende meines Sinkvorfaches geknotet und dann das Tippet daran befestigt. Auf diese Weise kann man das Tippet auch immer wieder wechseln, ob nun ebenfalls mit einer Schlaufe oder einen einfachen Knoten ist Geschmackssache.

Auf diese Weise kann man sich ganz gut helfen, wenn man am Wasser keinen Ring dabei hat.

Mit Ring geht der Tippetwechsel zwar wohl schneller und bequemer, aber es ist, zumindest für mein störrisches Sinkvorfach, eine gute Lösung. Ein winziger Ring ließe sich nämlich ans beschichtete Sinkvorfach meiner Meinung nach ohnehin nicht so einfach und sauber binden.

Andreas
Antworten