ich bin gerade im Bindefiber und das Bindelexikon hat mir schon einige sehr gute Ideen geliefert.
@ Michael FF mit deiner jeden Tag Sedge Methode habe ich schon einige erstellen können und die sehen auch bei mir ganz fängig aus.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Vor ein paar Jahren war ich mit einem Kollegen fischen und wir konnten an einem Stau bereich vor einem wer etwas ganz merkwürdige beobachten. Die Fische stiegen, aber wir konnten irgendwie keine Fliegen auf dem Wasser beobachten. Den einigen Erfolg brachten kleinen dunkle Eintagsfliegenmuster. Was unter Erfolg zu verstehen war ist ein Fisch in ca. 90 Min. Im Kontrast dazu stiegen aber permanent die Fische und so langsam überlegten den Standort zu wechseln.
Da konnte ich direkt unter mir beobachten wonacht die Tiere stiegen. Auf dem wasser sah es aus wie ein kleiner weisser Punkt. Ich schätze mal ganz grob irgendwo zwischen 1 und 7 mm. Der Fisch stieg und stlürfte ihn ein. ICh versuchte näher an die Oberfläche zu kommen, aber ich sah immer nur den weissen punkt. Keine Flügel, Keinen Körper nur dieser Weisse Punkt.
Jetzt gibt es an der Stelle nahezu keine Pflanzen. Etwa 30 - 40 Meter oberhalb gibt es einen Starken überwuchs von Efeu und ein paar Büsche oberhalb der Steilmauer. Ich frage mich jetzt was dies wohl sein könnte wonach die Fische gestiegen sind. Diese Tiere sind enorm klein, aber die Fische die nach diese Fliegen stiegen waren es eben nicht. Mindestens eine Forelle hatte gute 50 cm und die anderen waren auch nicht unter 35.
Wer hat sowas schon mal erlebt. Natürlich hätte ich auch ein kleines Insektennetz dabei haben sollen, aber dann wäre ich wohl wegen überladung ins wasser gefallen
Viele Grüsse
Falko