Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
nach langem mitlesen poste heute das erste mal !! ich hoffe, dass ich euch ein paar fragen zu der neuen hardy origin entlocken kann. hat sie schon jemand in der hand gehabt ? erste erfahrungen ? ich habe dabei besonders die klasse 6 mit 9' ins auge gefasst. praktisch ist ja die teilung der rute (4 teilig) für reisende. würde mich über euer feedback freuen.
danke
tom
achso: wie der name schon verrät, bin ich überzeugter mac-user ). sind hier noch mehr macs im forum vertreten ? wäre schön...
konnte neulich die Origin in Klasse 5 probewerfen. Sie ist v.a. für eine Hardy-Rute sehr schnell, deutlich schneller als meine alte Favourite. Dennoch erlaubt sie auch einen etwas "gemütlicheren" Wurfstil. Aufgrund der recht straffen Aktion verkraftet die 5er-Rute locker eine 6er-Schnur. Ich selber errecihte mit der einer 6er Rocket Taper etwas weitere Würfe als mit einer 5er.
Die Rute ist edel verarbeitet und in Brauntönen gehalten.
Ich war von der Rute sehr angetan, v.a. da ich normalerweise mit schnellen Ruten eher meine Probleme beim Werfen habe.
Hatte kuerzlich eine Origin 8'6" erworben, sie aber gleich wieder zurueck gegeben. Die Schrift Hardy Origin, Schnurklasse, Seriennummer etc. waren so schlecht aufgetragen, dass man sie nur mit Hilfe eines Vergroesserungsglases lesen konnte.
Ausserdem waren die Ringe nicht in einer Geraden ausgerichtet.
Montagsarbeit?
Stattdessen kaufte ich eine Hardy Deluxe Classic Smuggler 8' 2 1/2" 5 wt. Sehr gut verarbeitet und ja so praktisch, da man sie so leicht in jedem kleinen Gepaeckstueck verstauen kann.
Hatte nicht das Gefuehl, dass die Origin schneller als die Smuggler waere.
South Africa
Zuletzt geändert von South Africa am 07.03.2004, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
also ich habe eine Origin #6 sie ist aber so neu das ich leider noch nicht bei diesem Sauwetter zum werfen gekommen bin, die Verarbeitung ist echt
super das von South Africa kann ich nicht bestätigen alle Aufschriften sind
gut lesbar das Ding hat sicher das Werk nicht auf legalem Weg verlassen
weil sowas hab ich von Hardy noch nie gehört hab auch einige Rollen
von Hardy und die sind auch top verarbeitet.
Aber es kann nicht mehr lange dauern und ich kann dir dann mehr erzählen
wie sie sich wirft. Laut einem guten Freund und der ist echt ein FF-Guru hat
so um die 50 Rutten da sind auch so ziemlich alle Typen von Hardy dabei
soll sie echt super sein und eine 6# soll auch mit einer 5er Schnur sehr
gut zurecht kommen.
Vielleicht kann mir auch hier noch einer einen Tip geben welche Schnur
ich für die schnelle Rute verwenden soll, ich hätte einen Cortland 555 DT ins
Auge gefasst !!
Hallo mac-tom,
ich begrüße Dich hier im Forum. Hast Du den Schritt also doch gemacht.
Schau ´mal in Deinen emails nach.
Die von South Africa angesprochenen Ruten sind total verschieden. Origin - schnell, Deluxe Classic - langsam.
Gruß Harry
Mir kam die Origin keinesfalls schnell vor. Vielleicht bin ich da durch meine Elnetti Stratocaster GTX 6 8'6" 5/6 wt zu sehr beeinflusst, den diese IST schnell! Dagegen wirkte die Origin viel langsamer.
Es ist schon moeglich, dass sie schneller als die Hardy Deluxe Classic Smuggler ist. Ich hatte aber keine Lust dies laenger zu ueberpruefen, der Frust wegen der schlechten Verarbeitung war einfach zu gross. Daher packte ich sie gleich wieder ein und gab sie an den Haendler zurueck.
Als Hardy 'Fan' war ich sehr enttaeuscht und es troestete mich wenig, dass sich der
Importeur in Johannesburg vielmals entschuldigte.
Schwammm drueber - ich werde weiterhin Hardy jedem anderen Hersteller vorziehen.