Schußkopf einkürzen für Zweihand????
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Norbert Berlin
Schußkopf einkürzen für Zweihand????
Jedesmal wieder die bange Frage abschneiden oder nicht.Wer hat Erfahrung.
Mach 1
@Norbert
wenn Du noch keinen neuen Schußkopf hast , kauf Dir die Mach 1 , es ist eine hochgelobte(Trout&Salmon etc.) Speyschnur , für erfahrenen Werfer;) !
Ist der Schußteil nicht um die 15m , steh bis zum Bauch im Wasser ohne Rückraum , selbst wenn der Schußteil 12m ist das machtse nicht lange mit , für´s praktische fischen ist die Mach 1 für mich ungeeignet , ist was für Sc hönwerfer !
Was mich an diesen durchgängigen Schnüren stört ist , beim Nachtfischen in absoluter Dunkelheit weiste nicht wie weit Du einstrippen mußt , beim Sk kommt irgendwann der Knoten und es macht "Klick" , an vielen Flüssen haste wenig Rückraum gerade in Schweden , da ist nichts mit Überkopfwurf oder schönen Speywürfen , für Norwegen ist die Schnur Ok , man kann sich Makierungen machen !
Ich bleib lieber flexibel mit meinen Sk`s
!
Td
wenn Du noch keinen neuen Schußkopf hast , kauf Dir die Mach 1 , es ist eine hochgelobte(Trout&Salmon etc.) Speyschnur , für erfahrenen Werfer;) !
Ist der Schußteil nicht um die 15m , steh bis zum Bauch im Wasser ohne Rückraum , selbst wenn der Schußteil 12m ist das machtse nicht lange mit , für´s praktische fischen ist die Mach 1 für mich ungeeignet , ist was für Sc hönwerfer !
Was mich an diesen durchgängigen Schnüren stört ist , beim Nachtfischen in absoluter Dunkelheit weiste nicht wie weit Du einstrippen mußt , beim Sk kommt irgendwann der Knoten und es macht "Klick" , an vielen Flüssen haste wenig Rückraum gerade in Schweden , da ist nichts mit Überkopfwurf oder schönen Speywürfen , für Norwegen ist die Schnur Ok , man kann sich Makierungen machen !
Ich bleib lieber flexibel mit meinen Sk`s
Td
Hallo Ingo , das abrollverhalten ist fantastisch keine frage , das abschneiden ist natürlich eine gute lösung um flexibel zubleiben ohne auf die vorzüge der m 1 zuverzichten !Original geschrieben von Ingo Dege
Hallo Tempeldog,
Aufgefallen ist mir vor allem, dass die Leine sich hauchzart präsentieren läßt. Und ich gebe Dir wie schon erwähnt recht: die Leine läßt sich schön werfen
Gruß aus Bremen
Ingo Dege
Ich habe mir den Vision ACE gekauft für meine 14 Ft. 9140-3 , der hat auch extra ein schön lang auslaufendes fronttaper ,wo der hersteller u.a die ihn schon geworfen haben von sehr gutem streck -und abrollverhalten sprechen !
Gruß Td
Zuletzt geändert von Templedog am 10.03.2004, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Metallicus
Tag,
Ich war mit TD in Dorotheental, da haben wir den Mach 1 Probegeschlenzt, da ich die Mach 1 als Sink4 und Intermediate habe und noch keinen Floater war das schon ein wenig Arbeit (zumal am See die Dinger sinken wie Steine).
Die Präsentation dieser Schnüre ist einfach nur genial. Hervorragendes Abrollverhalten und wie Ingo schon schrieb : Ich bin adhoc auf Entfernung ohne größere Anstrengung.
TD: Erinner dich, als ich und Martin rumalberten. Ich mit den Mach 1 und Martin mit dem Guideline. Ein einfacher Underhandcast hat den Schusskopf weitergebracht, wie ein "anständiger" Underhandcast mit dem Guideline, die Länge machts in dem Sinne.
Die zweite Runningline ist nicht umsonst drauf. Wenn du vielleicht doch mal
den Rückenwind ausnutzt oder mehr Erfahrung mit der Zweihand hast, sind 36 Meter schnell weg.
Der Mach 1 Plus hat übrigends 19 Meter Schusskopf. Den habe ich mir bestellt, allein nur aus Neugierde.
Übrigends : Ich war gerade bei Ralf gewesen, die neuen Loop Schussköpfe sind ungeheuer variabel - Der ideale Schusskopf lässt sich nur noch mittels einer sehr umfangreichen Tabelle ermitteln (wenn das mal so klappt).
Ich habe übrigends den Vision ACE als Sink 2 / Sink 4 in #9/10 Ausführung in
Karup dabei gehabt, hat mir extrem gut gefallen.
Ich war mit TD in Dorotheental, da haben wir den Mach 1 Probegeschlenzt, da ich die Mach 1 als Sink4 und Intermediate habe und noch keinen Floater war das schon ein wenig Arbeit (zumal am See die Dinger sinken wie Steine).
Die Präsentation dieser Schnüre ist einfach nur genial. Hervorragendes Abrollverhalten und wie Ingo schon schrieb : Ich bin adhoc auf Entfernung ohne größere Anstrengung.
TD: Erinner dich, als ich und Martin rumalberten. Ich mit den Mach 1 und Martin mit dem Guideline. Ein einfacher Underhandcast hat den Schusskopf weitergebracht, wie ein "anständiger" Underhandcast mit dem Guideline, die Länge machts in dem Sinne.
Die zweite Runningline ist nicht umsonst drauf. Wenn du vielleicht doch mal
den Rückenwind ausnutzt oder mehr Erfahrung mit der Zweihand hast, sind 36 Meter schnell weg.
Der Mach 1 Plus hat übrigends 19 Meter Schusskopf. Den habe ich mir bestellt, allein nur aus Neugierde.
Übrigends : Ich war gerade bei Ralf gewesen, die neuen Loop Schussköpfe sind ungeheuer variabel - Der ideale Schusskopf lässt sich nur noch mittels einer sehr umfangreichen Tabelle ermitteln (wenn das mal so klappt).
Ich habe übrigends den Vision ACE als Sink 2 / Sink 4 in #9/10 Ausführung in
Karup dabei gehabt, hat mir extrem gut gefallen.
-
Norbert Berlin
Hi,nett das ihr zu diesem Thema umfangreiche Antworten gebt.Mach ,das hört sich gut an.Habe aber schon einen Guide-Line Schußkopf 11/12 auf meiner Schneidebank liegen.Ich Trau mich nur nicht.Mein Kumpel (immerhin mehr als 20 Lachse 2003 auf der Uhr)rät zum einkürzen.Ich habe mir 2001 an der Mörum meinen ersten Schußkopf basteln lassen#10.Wurde auf 10,3m eingekürzt.Mann war dat teuer.Warum er eingekürzt wurde habe ich bis heute nicht verstanden.(Eine Waage war auch im Spiel).Am Wasser hat sich dieses Teil dann gut (besonders beim Überkopf bewährt)eigentlich hatte ich dort einen Unterhandwurfkurs gebucht aber dem Kursgeber langweilte diese Sache scheinbar.Allerdings sah er nicht gelangweilt aus als er nach einem "Moin" sofort die Kursgebühr verlangte.Also um es auf den Punkt zu bringen,Sollte ich einen Guidline Schußkopf #11/12 einkürzen wenn ich sowohl wo es angebracht ist den Überkopf als auch den UnterhandKast den ich ja so gut beigebracht bekam verwende.
PS.kann leider am Wochenende im Freibad nicht.
Übrigens Guide lineSchußkopp 40 Teuros fand ich günstig.
Gruß Norbert
PS.kann leider am Wochenende im Freibad nicht.
Übrigens Guide lineSchußkopp 40 Teuros fand ich günstig.
Gruß Norbert
Original geschrieben von Norbert Berlin
.Mein Kumpel (immerhin mehr als 20 Lachse 2003 auf der Uhr)rät zum einkürzen.Ich habe mir 2001 an der Mörum meinen ersten Schußkopf basteln lassen#10.Wurde auf 10,3m eingekürzt.Mann war dat teuer.Gruß Norbert
Hallo Norbert , fürs einkürzen und spleißen nimmt er(Lars) umgerechnet ca. 7,50Euro das ist Teuer
Normalerweise mußte ihn die Füsse küssen:p
Td
Ruhig ganz ruhig TD
Zuletzt geändert von Templedog am 11.03.2004, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mario S.
So Norbert jetzt raus mit der schere und ab das Teil , du willst doch gerne den Unterhandcast machen , also ab damit ich würde sagen auf 10,5 m und ich sage dir der wird abschiessen .
Willst du den Überkopfwurf , dann lass ihn wie er ist , kannste noch beim werfen etwas verlängern um mehr gewicht zum schiessen zu haben.
die entscheidung liegt bei dir ,
Gruss Mario , der mit dem Lachs tanzt.
Willst du den Überkopfwurf , dann lass ihn wie er ist , kannste noch beim werfen etwas verlängern um mehr gewicht zum schiessen zu haben.
die entscheidung liegt bei dir ,
Gruss Mario , der mit dem Lachs tanzt.
-
Hells-Angler