Aktuelles Fischen auf Meerforelle bei Rostock?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
WST

Aktuelles Fischen auf Meerforelle bei Rostock?

Beitrag von WST »

Habe gerade eine Mail von jemandem aus Dresden erhalten, die ich nicht ausreichend beantworten konnte:
"Besuche am WE die Messe in Rostock. Habe noch nie!!! auf Meerforelle gefischt. Was denkst du, soll ich mal ne Rute mitnehmen und was, wo und wie könntest du mir empfehlen?"

Wer kann, möge seine Kenntnisse zum Fischen bei Rostock-Warnemünde oder/und im "Breitling" kurz schildern: "message" wird hier mitgelesen.

Danke und Tight Lines

:)
flyflu

Beitrag von flyflu »

Hallo,
ich war vor zwei Jahren im Frühjahr mal in Warnemünde Meerforellenangeln, habe aber leider nichts gefangen. Das Wasser war noch sehr kalt, Meerfforellen wurden nur von den Trollingbooten weit draußen gefangen. Ansonsten ist es aber sehr schön dort. Leopardengrund und eine erstklassige Steilküste. Man höhrt aber immer wieder von beachtlichen Fängen und die Fische, die die Fischer aus Warnemünde gefangen haben waren schon beachtlich groß.
Ich würde auf jeden Fall ne Rute mitnehmen, Versuch macht klug! ;-)
Sascha B

Beitrag von Sascha B »

Moin,
die Anfrage kam mir doch sehr gelegen! Da ich beruflich ab morgen in Berlin
bin und am WE nicht nach Hause fahre, werde ich Samstag nachmittag und Sonntag mal in Warnemünde die Rute schwingen! *freu* (ist nämlich das erste Mal dieses Jahr)

@flyflu: Wo kann man dort denn hinfahren? Ein kleiner Tip (nur so als Startpunkt;-)) wär super - ich suche doch so ungern, wenn die Zeit knapp ist...

Bis dann,
Sascha
flyflu

Beitrag von flyflu »

Also der Bereich an der Mündung der Warnow ist nicht so interessant, da dort eigentlich nur Sandstrand ist( typischer Badestrand).
Wirklich spannend wir es aber wenn man von Warnemünde in Richtung Nienhagen entlag der Steilküste fischt. Dort wechseln sich kleine Sanbänke mit Steinigem Grund ab wobei zwischdurch auch immer wieder große Steine im Wasser liegen. Zum Teil findet man immer wieder Riffe, oder Sanbänke auf denen man weit hinaus waten kann um das tiefere Wasser zu befischen. Die "Landspitze" zwische Warnemünde und Nienhagen fürt sich natürlich auch unter Wasser weiter und bietet so einen Bereich mit flacherem Wasser, wobei man von dort auch gut die tiferen Bereiche links und rechts absuchen kann.
Ich hoffe, das ich dir damit ein bißchin weiterhelfen konnte und wünsche dir natürlich viel Erfolg!
;)
WST

Beitrag von WST »

Moin, "flyflu",

denke, dass sich viele der User über den Beitrag gefreut haben:
befische die Küste von Meck-Pomm auch schon seit ein paar Tagen(allerdings für dieses Jahr noch keine Lizenz geholt) , doch der Bereich der Mündung der "Warnow" ist mir leider nicht so bekannt wie vielen anderen, die auch diese Zeilen lesen dürfen.

Rostock und Umgebung... ist aus meiner Sicht nicht nur interessant für Angler... allein die Innenstadt ist wirklich sehenswert.... und dann ein Ausflug zu einer "Hafenfahrt" bis zum Breitling... auch wohl wichtig für "Hobbyangler".

Und was mir an dieser Stelle noch einfällt: wie sieht es mit dem Aufstieg der MeFos in der Warnow aus ??? ;)

Dieser Fluss ist ja noch in vielen Bereichen nicht "begradigt" wie viele Flüsse/Bäche bei uns.... bei der Fahrt auch mit dem Zuge.... habe ich so viele Mäander gesehen... die einfach "auch MeFos" beherbergen müssen. :D

Gibt es auch - im Unterlauf der Warnow - vielleicht auch Welse ????

Zander müßten in diesem brackigen Wasser eigentlich auch vorkommen.

T.L.
WST
http://www.meerforellen.info
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Tach Post !

Also Zander werden in der Warnow regelmässig gefangen,gestern habe ich im vorrüberfahren mit dem Auto gesehen wie grad einer gekeschert wurde.
A19 Abfahrt Sanitz Richtung Zentrum .Da ist die Warnow auch von Stegen aus begehbar. Es gibt auch sehr grosse Welse in der Warnow, im Bereich Schwaan ca. 20 km flussaufwärts,gehen häufiger welche an den Haken.
Einige in die Warnow mündende Bäche werden seit einigen Jahren mit Meerforellen besetzt und wurden auch schon wiedergefangen.
Weitere Stellen ,wo man an der Ostseeküste Chancen hat,wie schon genannt,überall wo Steilküsten sind oder viele Steine im Wasser liegen,von Schwansee bis Boltenhagen , Börgerende bis Nienhagen,Rerik bis Meschendorf, Wustrow bis Ahrenshoop.
Auf Rügen kann man es an der Nord und Nordostküste versuchen Schwarbe, Juliusruh Glowe , Kap Arkona,da ist aber Vorsicht geboten,denn dort stürzen in der letzten Zeit häufiger Kreideblöcke ab.

Ich hoffe ,ich habe Dir helfen können

Gruss Thomas
WST

Beitrag von WST »

Moin, "T.Hein",

danke für die Info: würde dort versuchen, mit der "Zweihand" (Ausrüstung für Lachs pp. ) zu fischen.

Bei uns hier in Schleswig-Holstein gibt es auch Gewässer mit Strecken, die nicht nur kapitale Meerforellen, sondern auch Lachse, Zander, Hechte, große Rapfen etc. "für eine Zweihand" beherbergen:

z.B. die Stör ober- und auch unterhalb von Itzehoe: tolle Stellen sind z.B. bei
Lohbarbek und Mühlenbarbek... Fischen ca. 2 1/2 Stunden vor Beginn der Tide(Wasser läuft danach wieder auf).

Berichtet wurde hier u.a. im "Fliegenfischen" ... Plätze natürlich nicht genau beschrieben: empfehle daher, das eine oder andere Bild einfach "seitenverkehrt" zu betrachten ! ;)

Mir ist dort vor Jahren der größte Lachs meines Lebens nach einem Drill von einer halben Stunde abgekommen: Ausrüstung war ja für das Fischen auf Meerforellen ausgelegt... daher auch beim Fischen mit der Zweihand von mir die Empfehlung, sich auch auf Lachs oder einen großen Hecht einzustellen.

Habe gerade mit dem Meerforellen-Vater Hartwig Hahn gesprochen: Inhalt wird natürlich hier nicht veröffentlicht... ist aber Beleg für die zuvor geschriebenen Empfehlungen. ;)

Noch zur Warnow: würde ich auch in deren Nähe wohnen... es gibt ja so viele Kilometer, die meiner Meinung nach noch intensiver mit der Fliege befischt werden sollten, oder ? :)

T.L.
WST
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Hallo WST !

Guck mal Deine PN´s nach !!

Gruss Thomas
Sascha B

Beitrag von Sascha B »

@ Flyflu:

Vielen Dank für den Tip! War letzten Sonntag dort! Es hat mir sehr gut gefallen; hab zwar nichts gefangen, aber das ist ja nicht das einzige, was zählt! :-)

Hab aber immerhin einen (wenn auch kleinen) Nachläufer gehabt! Hatte mit jemandem gesprochen, der am Tag vorher auf Blinker ne Mefo von 12Pfd. gefangen hatte!
Antworten