Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
ich habe mir schon öfter die Frage nach den Materialien gestellt, insbesondere wenn es um teure Ruten geht (T&T, SAGE etc) versus qualitativen hochwertigen Ruten mit kleinerem Bekanntheitsgrad.
Habt Ihr
a) selber Erfahrungen mit Carbon oder Graphite oder andere Materialien...gemacht ?
b) materialspezifikationen aus denen man von vorneherein sagen könnte das dass eine oder andere besser wäre ?
Preislich habe ich teure Ruten jeglicher Materialien gesehen...also ich bin ratlos
Carbon und Graphit ist beides das gleiche, der eine sagt Graphit der andere Carbon, aber eigentlich ist es Kohlenstoff (Fasermatten) der mit Harzen zu diesem Material verarbeitet wird.
O.k. nun etwas spezifischer (hatte auch etwas oberflächlich gefragt)
Gehen wir mal davon aus, man hat folgende Materialien von versch. Herstellern zur Verfügung:
Hersteller A - Hi-Carbon
Hersteller B - HE-Graphite
Hersteller C - Graphite II
Hersteller D - Graphite III
und was sonst noch aus der Kohlefaser "Ecke" kommt.
Alle Ruten sind gleich groß, haben die selbe Stärke und sind auch sonst identisch.
Nur basierend auf die Materialaussage, welche würdet Ihr nehmen ?
die Bezeichnung der Hersteller für ihre Materialen ist v.a. marketinggetrieben und für meine Kaufentscheidung vollkommen nebensächlich.
Entscheidend ist sind doch vielmehr Aktion, Schnellkraft etc. Dies findet man nur durch Probewürfe, bzw. noch besser Probefischen heraus.
Beim Material achte ich v.a. auf die Verarbeitung und die Dicke des Blankmaterials. Dünne Blanks vermeide ich, da diese zu bruchanfällig sind, wenn da mal eine beschwerte Nymphe dagegenknallt, hat der Blank schon einen Knacks weg. (sehr dünn erscheinen mir die St. Croix und Loomis-Blanks).
Loomis Blanks sind nicht sonderlich dünn. Eher entscheidend ist die Materialstärke, welche nicht immer etwas mit der Stärke des Blanks zu tun haben muss. Mit Loomis Blanks habe ich hinsichtlich der Bruchfestigkeit ganz gute Erfahrungen gemacht.
mfg Manfred