Guten Tag,
da ich im Moment sehr verwirrt bin :verlegen: muß ich hier mal ein
paar, vielleicht für ein paar Leute, auch dumm wirkende Fragen Stellen.
1.
Ich habe zum Bsp. eine #8er WF mit Sinktip von Cortland 444 irgendwas.
Was ich mich frage ist wo hört die Keule auf ? Am Beginn von dem Schwarzen Sinktip oder ist der Sinktip mit die Keule. Was wäre wenn ich den Sinktip abschneide hätte ich dann noch eine WF oder eine Runnigline???
2.
Thema Runningline:
Gestern habe ich einen Film gesehen wo ein Mensch auf Mefo's mit der Fliege fischte. Er sagt er habe eine monofile Runningline mit einem Schußkopf.
Was ist das jetzt? Nach suchen im Internet und auf Cortland seite fand ich raus das man Runningline so kaufen kann. Verstehe ich das richtig: Ist
die Schnur paralell? D. h ich kan dranknüpfen was ich will !?
Das heißt für mich ich habe mir dann so eine art WF selbst gebaut oder ?
Runningline + Schusskopf = Weight forward. Kann man das so sagen ?
3.
Das was mich am allermeisten verwirrt ist das ich jetzt in einigen Büchern
Artikel so verstanden habe das Leute an eine WF noch einen Schusskopf
Schlaufen ?! Hab ich das richtig verstanden ?
Mache ich mit einem zusätzlichen Schusskopf nicht die dynamik der Schnur kaputt ??
4.
Wie unterscheidet sich ein Schusskopf von normaler Wurfschnur? Ist da Blei
drin oder wie kann man das verstehen.
Wenn die Haupteigenschaft von Schussköpfen im Gewicht und in der Länge liegt! Kann ich mir die doch selber machen in dem ich mir ein paar klassen drüber eine komplette Schnur kaufe und die dann zusammenschneide !?
Danke erst mal fürs Gehör :naiv:
Kleines 1 x 1 der Fliegenschnüre ???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
streamerfisher
Zu 1.: Der Sinktip ist bei normalen Sintips Teil der Keule, bei Expresstips wie Teeny ist der z.B. 7m lange Sinkteil die Keule.
Zu 2.: Ja eine Runningline ist parallel. Eine RL von Cortland oder anderen Fliegenschnurherstellern ist wie eine Fliegenschnur auf gebaut, d.h. geflochtener oder monofiler Kern, geschäumter Mantel und glattes Coating.
Wenn man von einer monofilen Runningline spricht, meint man eine mono Schnur wie sie beim normalen Angeln verwendet wird.
Zu 3.: Wo hast du das denn gelesen. Wie will man das Gewicht von zwei Schnüren werfen, ohne dass der Wurf zusammenbricht.
Zu 4.: Bei einem Schusskopf ist das Gewicht nicht so weit verteilt wie bei einer WF. Blei ist nicht drin, sonst gäbe es keine schwimmende SH. Die ersten SH wurden aus einer DT gebastelt und mit einer RL verbunden. Wenn du dir auf diese Weise selber einen bauen willst, bedenke erst wenig wegzuschneiden, weil mehr abschneiden kannst du immer noch aber wieder zusammenflicken geschlecht.
Gruß Markus
Zu 2.: Ja eine Runningline ist parallel. Eine RL von Cortland oder anderen Fliegenschnurherstellern ist wie eine Fliegenschnur auf gebaut, d.h. geflochtener oder monofiler Kern, geschäumter Mantel und glattes Coating.
Wenn man von einer monofilen Runningline spricht, meint man eine mono Schnur wie sie beim normalen Angeln verwendet wird.
Zu 3.: Wo hast du das denn gelesen. Wie will man das Gewicht von zwei Schnüren werfen, ohne dass der Wurf zusammenbricht.
Zu 4.: Bei einem Schusskopf ist das Gewicht nicht so weit verteilt wie bei einer WF. Blei ist nicht drin, sonst gäbe es keine schwimmende SH. Die ersten SH wurden aus einer DT gebastelt und mit einer RL verbunden. Wenn du dir auf diese Weise selber einen bauen willst, bedenke erst wenig wegzuschneiden, weil mehr abschneiden kannst du immer noch aber wieder zusammenflicken geschlecht.
Gruß Markus
-
JoshuaTree
Hi Markus,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Du bist der einzige der sich die Mühe gemacht hat mir ein wenig
Licht zu verschaffen.
Zu 3.
Da hab ich wohl was fasches zusammen gelesen hatte es auch nicht geglaubt aber wollte es denoch ausschließen.
Zu. 2.
Monofile Runningline = Ganz normale Angelschnur das heißt ich nehme mir
eine 25er Corastron o. d. G mach ne Schlaufe und knüpf ein Schusskopf dran.
:suprise: das ist ja einfach.
Das hört sich für mich sehr gut an. Wo ist der Nachteil ?
Damit kann man bestimmt sehr weit werfen !
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Du bist der einzige der sich die Mühe gemacht hat mir ein wenig
Licht zu verschaffen.
Zu 3.
Da hab ich wohl was fasches zusammen gelesen hatte es auch nicht geglaubt aber wollte es denoch ausschließen.
Zu. 2.
Monofile Runningline = Ganz normale Angelschnur das heißt ich nehme mir
eine 25er Corastron o. d. G mach ne Schlaufe und knüpf ein Schusskopf dran.
:suprise: das ist ja einfach.
Das hört sich für mich sehr gut an. Wo ist der Nachteil ?
Damit kann man bestimmt sehr weit werfen !
-
streamerfisher
Hallo JoshuaTree,
Monofil als Runningline schießt bestimmt wie eine Sa... , der entscheidende Nachteil ist aber, wenn es im Drill unter zug steht ist alles in Ordnung aber wenn der Fisch auf dich zuschwimmt und das Mono sich wieder zusammenzieht gibts Schnursalat auf der Rolle und falls sich mal ein Knoten bildet kannst du ihn bei Dracon oder einer normalen Runningline leicht wieder entfernen, bei Mono wird das schwierig. Kauf dir also besser eine richtig RL wenn du Geld sparen möchtes kannst du zur Not auch die RL einer alten WF als Schussschnur benutzen.
Gruß Markus
Monofil als Runningline schießt bestimmt wie eine Sa... , der entscheidende Nachteil ist aber, wenn es im Drill unter zug steht ist alles in Ordnung aber wenn der Fisch auf dich zuschwimmt und das Mono sich wieder zusammenzieht gibts Schnursalat auf der Rolle und falls sich mal ein Knoten bildet kannst du ihn bei Dracon oder einer normalen Runningline leicht wieder entfernen, bei Mono wird das schwierig. Kauf dir also besser eine richtig RL wenn du Geld sparen möchtes kannst du zur Not auch die RL einer alten WF als Schussschnur benutzen.
Gruß Markus