Sinkschnur und Vorfachkombi

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sinkschnur und Vorfachkombi

Beitrag von T.Hein »

Tach,Poost !

Jetzt so kurz nach Saisonstart und wo das Wasser an meinem Bach noch etwas höher ist,trocken noch nichts läuft ,habe ich mir mal wieder Streamer
und Nymphe an das Vorfach geknotet und einmal mehr feststellen müssen,daß ich in den wirklich tiefen Gumpen nicht weit genug nach unten komme.
Da ich noch eine Sinkschnur mit ner hohen Sinkrate (Scierra PPT) habe ,frage ichmich bzw. Euch wie lang denn das dafür passende Vorfach sein muss,da ja bei ner Länge von mehr als 2m vom Sinkeffekt der Leine meiner Meinung nach nicht mehr viel übrig bleibt ,wenn ich nicht mit beschwerten Ködern fische.Was muss ich bei der Wahl des Vorfachs beachten??

Vielen Dank schon im voraus für hoffentlich viele kluge Ratschläge
;)

Gruss Thomas
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Bei Sinkschnüren und Sinktips erreicht einfach 1m des Tippets der Stärke deiner Wahl als Vorfach. Ich benutze aber meist aber ein 1m -1,2m selber geknüpftes Vorfach aus: 40cm 30er als Butt, dann 30cm 25er und 22er für den Rest der Länge. Beim fischen mit Muddlern benutze ich 0,6m-0,8m 22er.

Gruß Markus
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Thomas,

auch meine Vorfächer bei Sinkschnüren und Sinktips sind max. 1 m lang. Um mir das Anbinden zu erleichtern und nicht zu viel Vorfachschnur zu verschwenden verwende ich auch hier bei etwas 60 cm einen kleinen Ring und binde dort mein Vorfach an. Die Schnurstärke mußt du der Klasse deiner Rute und dem verwendeten Köder anpassen.

TL Gerry

T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Vielen Dank,einmal mehr wurde mir hier komplikationslos weitergeholfen,man kan das,glaub,ich gar nicht oft genug sagen !

Gruss Thomas
Antworten