Dauerbrenner Fliegenschnur, heute Airflo

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
watti

Dauerbrenner Fliegenschnur, heute Airflo

Beitrag von watti »

Hallo allerseits,

nachdem im neusten EXORI Katalog die Preise für Cortland Schnüre unverständlicherweise abermals gestiegen sind, die 555 kostet mittlerweile 90 Euro bin ich auf die Suche nach preiswerteren Alternativen gegangen.

Fündig geworden bin ich bei Airflo, die bei einigen brit. Tackledealern von knapp 45 Pfund auf 30 Pfund = 45 Euro reduziert angeboten wird. Speziell das Modell River and Stream hat es mir angetan, mit einer Dichte von 0,65 scheint mir das ein wahrer Dauerschwimmer zu sein. Weiterhin bietet Airflow auf die Serie eine 5-jährige Garantie gegen Bruch!!! (Das sollte Herr Wulff auch mal machen, dann könnte ich jedes Jahr 'ne neue...)

Frage an Euch, Airflo war mir bisher nur durch die Vorfächer bekannt und ich kenne keinen Händler hier in Deutschland - wie sind Eure Erfahrungen mit den Schnüren (Taper, Lebensdauer, Schwimmfähigkeit).

Danke für Eure Infos!

Gruß Dirk
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Dirk,
soweit ich weiss gibt es Airflo Schnüre bei "Flyfishersdream.de"
Z.Zt. habe ich eine ältere #4/5 mit einem ähnlichen Profil wie die
Triangel-Taper von Wulff und bin damit sehr zufrieden. Die Schnur
ist sehr glatt, schießt gut und einen Alterungsprozess habe ich noch
nicht bemerkt. Allerdings neigt diese Schnur bei Kälte zum kringeln.
Soweit ich weiß hat sie einen Monofilkern.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo Dirk,

ich habe im www sehr negative Diskussionen über Airflo verfolgt. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Die Posts auf der anderen Seite klangen aber SEHR negativ.

Wie gesagt kann ich nur gelesene Erfahrungen anderer weitergeben; wenns dich interessiert, schau mal unter http://www.sexyloops.com
Es gibt keinen eigenen Thread, Airflo taucht aber immer wieder und immer negativ auf.

Andreas
uwe fraas

Beitrag von uwe fraas »

Moin Dirk
Airflo hat z.b Das Nordlicht ! Habe selber keine Erfhrung damit.
Gruss uwe
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

ich fische die "Airflo Gold-Series irgendwas" (Top-Serie vor einiger Zeit) seit ein paar Jahren als WF5F und WF7F und kann mich der Meinung von Friedemann nur anschließen. Super glattes Coating, klasse Taper, aber eben ein Monofil-Kern, welcher meiner Meinung nach auch für das Kringeln der Schnur bei Kälte verantwortlich ist ... für mich die perfekte Sommerschnur, in der kalten Jahreszeit lieber andere Leinen.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: In der aktuellen Fliegenfischen ist eine Anzeige - ich glaube von Hebeisen - drin, in welcher die neue GRX-Schnur von Greys Of Alnwick in WF5F und WF6F für 25€ inkl. Versand angeboten wird. Kennt die Leine einer???
Hans aus Hessen

Beitrag von Hans aus Hessen »

Hi Dirk,
Fische jetzt schon in der dritten Saison mit einer Airflo Delta-Taper# 5/6. Ist eine Schnur für die warme Jahreszeit. Bei Temperaturen unter 10 Grad neigt sie zum kringeln, aber sonst eine Topschnur. Gut gepflegt hält das Teil noch eine Saison ( ich fische relativ häufig, d.h. mindestens dreimal die Woche damit ). Ansonsten kann ich mich Friedemann nur anschließen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung und bei entsprechender Pflege hält die Schnur schon was aus.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
watti

Beitrag von watti »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Das mit dem Kringeln klingt für mich nicht erfreulich, da ich mir keine Sommer und Winterkollektion bei Schnüren zulegen will, obwohl so ein Tannengrün mit Lamettabissanzeiger zu Weihnachten...

Schade, liegt wohl aber am monokern, den die River&Stream leider auch hat, dann wohl eher was mit geflochtener Seele, mal schaun was es da noch so gibt.

Ansonsten hab ich noch ne Anschlußfrage, wer fischt die Cortland 555, die hat ja auch nen Monokern, ist da bei kaltem Wasser die Neigung zum kringeln ebenfalls vorhanden?

Gruß Dirk
streamerfisher

Beitrag von streamerfisher »

Hallo,
die 7000 Serie von Airflo hat einen geflochtenem Kern, kostet so um die 50€.
Greys GRX kenne ich nicht, aber ich fische die Platinum Flyline von Greys (ist genau die gleiche Schnur wie die Hardy Dry Fly, nur in anderer Farbe), meiner meinung nach eine Topschnur zu vertretbarem Preis, von auch ca. 50€ und sie neigt bei niedrigen Temperaturen minimal zum kringeln.

Gruß Markus
Tobias/Bth

Beitrag von Tobias/Bth »

Hallo zusammen!

@watti: ich fische die 555 seit über einem Jahr und leider kringelt sie im Winter doch erheblich. Wurde schon mehrmals auch von anderen Forumsteilnehmern bemängelt. Ansonsten - also im Sommer - wirklich eine Top-Leine (leider auch preislich)!

Gruß

Tobias
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

Habe zwar erst seit ein paar Tagen im Test, aber ich denke schon die Shakespeare Worchestershire (habe eine DT4, 24,95 Euro) ist durchaus eine Empfehlung wert.
Coating fast genauso glatt wie die Orvis Wonderline die ich habe, dabei so gut wie kein Memory.
Test im Sommer steht noch aus, heute war sie gut.

Bis dann..
Torsten
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dirk,
die 555 neigt bei Kälte ebenfalls zum Kringeln. Warum soll es unbedingt die 555 sein. Ich fische seit Jahren die Cortland 444 und 444SL. Meiner Meinung nach Schnüre mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Gutes Coating und Schußeigenschaften und kaum Alterserscheinung. Sie schießen nach Jahren noch so gut wie am Anfang.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten