Vaseline zur Schnurpflege?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Richy

Vaseline zur Schnurpflege?

Beitrag von Richy »

Hallo alle!

Hier eine Frage zur Schnurpflege:
bisher benütze ich die Schnurpflegemittel aus dem Fachhandel, die,wie wir ja alle wissen, ihren Preis haben.
Ich habe mich nun gefragt, ob man zur Schnurpflege nicht auch die gute alte Vaseline verwenden könnte, insbesondere zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit?
Dieses Zeug kann ich pötteweise bei meinem Schwager ordern, der beruflich u.A. auch Vaseline herstellt.

Was meint ihr?

Gruß
Richard
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Richard,

ich persönlich nutze Fett, Vaseline o.ä. eigentlich nur für die Spitze (ersten 1 bis 2 Meter) der Schwimmschnur um diese hoch schwimmfähig zu halten - z.B. für die bessere Bisserkennung beim Nymphen.

Die eigentliche Schnur behandle ich damit nicht. Ich denke das die fettende Wirkung kurzfristig die Schussfreudigkeit einschränkt, denn ein coating sollte imho möglichst hart und glatt sein.

Ich verwende zur Reinigung/Pflege Kunststoffpflege aus dem KFZ-Bereich (z.B. Sonax-Kunststoffpflege seidenmatt) und fahre damit seit einigen Jahren sehr gut.
Dieses zieht schnell ein, reinigt und pflegt gleichzeitig und trocknet vollständig weg ohne beim "schiessenlassen" störend zu wirken.

Gruß, Jens
Richy

Hab den kleinen Versuch gemacht...

Beitrag von Richy »

Servus Jens!

Hab inzwischen den kleinen Versuch gemacht, im Gartenteich meiner Eltern (die MÄCHTIG begeistert waren...:meckern: ).
Ergebnis:
Stimmt ziemlich genau, was Du sagst: die Schnur schwimmt vorbildlich, wird aber klebrig und hält dadurch den Dreck, der sich nunmal mit der Zeit absetzt,ziemlich gut fest.
Werd´s wohl so machen, wie Du´gesagt hast: nur die vordersten Meter.
Aber wie schon gesagt: ein hervorragendes Schwimm-Mittel! Die handelsüblichen Schwimmpräparate halten die Leine devenitiv NICHT so gut oben!
Die Sache mit den KFZ-Pflegemitteln werde ich demnächst mal versuchen, danke für den Tipp!

ATL
Richard
gue

Beitrag von gue »

Eines verstehe ich wirklich nicht: Ihr gebt doch sicher einen Haufen Geld für eure Schüre aus ... und dann seit ihr gewillt sie zu zerstören, weil ihr die paar läppischen Euro für einen vernünftigten Schnurreiniger sparen wollt.
Antworten