Stepenitz

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Rajko

Stepenitz

Beitrag von Rajko »

Moin Leute!

Fischt jemand von Euch regelmäßig oder auch nicht so regelmäßig im Ober- und oder im Mittellauf der Stepenitz inklusive Nebengewässer in Brandenburg so ab Putlitz stromab?

Wenn ja, wo und wie fangt Ihr es an?

Beste Grüsse aus Münster!

Rajko:confused:
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Rajko,

die Stepenitz ist eines der wenigen (in Ober- und Mittellauf) nicht begradigten Fließgewässer Brandenburgs. Im oberen Bereich wechseln sich Wald- und Wiesenstrecken ab, wobei man "Wiese" nicht wörtlich nehmen darf, denn mit steigenden Temperaturen zum Sommer hin hat man mit teilweise mannshoher Vegetation zu kämpfen, was die Werferei nicht gerade erleichtert. Deshalb würde ich auch eher lange Ruten von 2,70-3m empfehlen. Gute Strecken sind z.B. der Bereich von Lockstädt stromauf bis Mansfeld, sowie um Helle herum (stromauf und stromab). Bez. der Fliegen gibt es kaum Besonderheiten, auf Forellen im Frühjahr Streamer und größere Nymphen, später gängige Trockenfliegenmuster(Red Tag, CDCc). Gerade in den Waldstrecken hat man zeitweise gute Erfolge mit Landinsektenimitationen(Ameise, Käfer). Auf Äschen kleinere Goldkopfnymphen und Trockenfliegen in Gr. 16 & 18, ich habe immer ganz gut mit CDC LoopWingEmerger auf 16er Buckelhaken gefangen. Die Maifliegenzeit liegt je nach Wetter Ende Mai/Anfang Juni, wobei ich aber nicht solche Mengen wie z.B. an der Dosse beobachten konnte. An Nebengewässern ist die Dömnitz erwähnenswert, aber schwerer zu befischen als die Stepenitz, da schmaler & flacher. Bei sommerlichen Niedrigwasser ist die Fluchtdistanz der Fische erschreckend hoch. Letztlich sei noch die Mischstrecke der Stepnitz ab Wolfshagen abwärts erwähnt, welche eine kurzweilige Fischerei auf Hasel und Döbel bietet. Allein schon wegen der tollen, urwüchsigen Landschaft lohnt sich ein Ausflug an die "Perle der Prignitz" ;).

Viele Grüße, Matthias
Rajko

Beitrag von Rajko »

Hallo Matthias!

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort! Echt Klasse!!!

Hört sich super an! Meine Eltern wohnen in Perleberg und da lässt sich ein Kurzurlaub vortrefflich versüssen! ;o)

Gruss aus Münster

Rajko
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Rajko,

gern geschehen, dazu ist ja das Forum da ... berichte doch mal von Deinen Erfolgen.

Viele Grüße und Petri Heil, Matthias
schemm

Beitrag von schemm »

Hallo Matthias,

ich komme aus Zepernick bei Berlin und habe mehrmals in der Stepenitz oberhalb Wiolfshagen gefischt.
Ich war erstaunt über den guten Äschenbestand, ging im Frühhebst prima trocken.

Meine Frage, kenne die Dosse nur vom Erzählen. Wo fischt Ihr da, wo kommt man mit dem Auto in die Nähe und welche Salmoniden überwiegen.

Die Dosse ist für mich etwas näher, aber ich habe dort keine Erfahrungen. Hast Du Informationen für mich ?
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Hans-Helmut,

ich war das letzte Mal zur Maifliegenzeit 2002 an der Dosse, das war schon sehr beeindruckend ... ansonsten berichten meine Vereinskollegen eigentlich auf der gesamten Strecke von Goldbeck bis nach Fretzdorf runter von guten Fängen. In den beiden genannten Dörfern, sowie auch in Dossow kommst Du ganz gut mit dem Auto an's Wasser, nimm Dir am besten mal einen Tag Zeit und erkunde das Gewässer, es gibt überall gute Stellen ... viel mehr kann ich Dir nicht sagen, da ich mich an der Dosse weit weniger gut auskenne, als an der Stepenitz und Dömnitz. Ach so, bei den Salmoniden in der Dosse überwiegt die Bachforelle, Äschen sind relativ selten anzutreffen.

Weitere Infos zum Fliegenfischen in Berlin/Brandenburg bekommst Du hier.

Viele Grüße, Matthias
Antworten