Vorfächer mit LeaderCalc

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
mknuemann

Vorfächer mit LeaderCalc

Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Ich habe mir mal diese Excel Tabelle mit den Vorfächern angesehen. www.globalflyfisher.com
Dort heisst es, dass man bei einer Schnur der Klasse #5 Vorfächer bei
0.55mm ~ 0.51mm beginnen lässt.
Das kommt mir etwas dick vor, denn ich habe gezogene Vorfächer
von 0.32mm-0.16mm bzw. selbstgebundene Vorfächer aus dem Buch "Das ist Fliegenfischen" von 0.35mm ~ 0.16mm.
Im Buch von Ritz gibt es Vorfächer von ca 0.45mm.

Wer hat denn nun Recht?

Michael
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi mknuemann,

ich denke nicht, dass für eine Klasse 5 Schnur immer derart dicke "Forfächer-Butts" verwendet werden.....es kommt sehr auf den Verwendungszweck des Vorfachs an.
LeaderCalc hat sehr viele Vorfachvarianten, auch dünnere als 0,52....die natürlich auch für eine 5er Schnur verwendet werden können.
Du solltest dir mal einige verschiedene Vorfähcer basteln und ausprobieren (dicke und dünnere) und du wirst sehen, sie haben sehr unterschiedliche Eigenschaften.
Übrigens beinhaltet auch LeaderCalc verschiedene "Ritz-Vorfachmuster", welche natürlich auch mit einer 5er Schnur verwendet werden können.

CU, Tom
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Ich verwende auch die Lead.Calc von Globalflyfishers. Bei mir steht als Buttstärke für #5 0,50-0,55 mm drinn. In der Regel sind die Vorfächer von Global aus 4 Teilen die sich jeweils um 0,10mm verjüngen,heißt also bei #5 z.B
Butt :0,50 MM
Mid: 0,40 mm
Mid II : 0,30 mm
Tip : 0,20 mm

Nun kann man ja um meht als 0,10 verjüngen und mit den Längen der einzelnen Teile rumspielen,um z.B. bei 0,15 Tip zu landen. Ich halte mich da nicht so sklavisch an die Leader-Calc. Global versucht ja die Steifigkeit von verschiedenen Materialien zu berücksichtigen,ein Aspekt den ich sehr gut finde und den einRitz natürlich noch nicht kannte.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Watfischer

dickes Butt

Beitrag von Watfischer »

Hallo zusammen,

um genügend Kraftübertragung von der Fliegenschnur auf das Vorfach zu bekommen ist ein dickes Butt notwendig. Viele Vorfächer sind gerade da zu dünn. Besonders wichtig bei großen fliegen, da man sonst überhaupt nicht gut werfen kann und die Kraftübertragung nicht klappt. Außerdem..... der Übergang von der Flyline zum vorfach darf nicht zu abrupt sein. Ein dickes Butt "stört" ausserdem nicht.

Für Vorfächer zum MeFo Fischen gehe ich sogar über GFF Masse hinaus.

Gruß
Watfischer
Antworten