Karpfenangeln
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Jagstangler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Karpfenangeln
Kann mir Jemand Tipps zum Karpfenangeln im See geben
und was für eine Fliege benutzt ihr ?
und was für eine Fliege benutzt ihr ?
-
Andreas aus B
-
Tommy76
-
Andreas aus B
-
Jagstangler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Ruediger Graf
wir fischen recht viel mit der Nymphe auf Karpfen und haben die Erfahrung gemacht, dass blindes Fischen nicht lohnt. Nur gesichtete Karpfen werden angeworfen! Wir fischen mit unbeschwerten Nymphen (grüne Montana, PT und Hare´s Ear), auch grüne Palaretta´s laufen gut.
Wichtig ist die PUNKTNAHE Präsentation. Anfangs dachten wir, dass nur aktive Karpfen zu fangen sind, doch dem ist nicht so. Auch in der Sonne dösende Karpfen nehmen die Nymphe, wenn man sie ultrazart und direkt vors Maul serviert. Sonnenschein ist absolut wichtig, bei trübem Wetter stehen die Karpfen (bei uns) nicht hoch und man sieht sie nicht.
Absolut vorsichtiges Pirschen (Indianer-Fischen) ist Voraussetzung, da die Karpfen sehr nah am Ufer stehen. Die besten Zeiten sind die Mittagsstunden, wenn die Carps hoch stehen! Wir fischen mit 5ér Gerät, 18ér Fluorcarbon und viiiiiiel Backing
Wie gesagt, diese Erfahrungen haben wir an unseren Seen gemacht und sind nicht auf jedes Gewässer übertragbar.
Wichtig ist die PUNKTNAHE Präsentation. Anfangs dachten wir, dass nur aktive Karpfen zu fangen sind, doch dem ist nicht so. Auch in der Sonne dösende Karpfen nehmen die Nymphe, wenn man sie ultrazart und direkt vors Maul serviert. Sonnenschein ist absolut wichtig, bei trübem Wetter stehen die Karpfen (bei uns) nicht hoch und man sieht sie nicht.
Absolut vorsichtiges Pirschen (Indianer-Fischen) ist Voraussetzung, da die Karpfen sehr nah am Ufer stehen. Die besten Zeiten sind die Mittagsstunden, wenn die Carps hoch stehen! Wir fischen mit 5ér Gerät, 18ér Fluorcarbon und viiiiiiel Backing
Wie gesagt, diese Erfahrungen haben wir an unseren Seen gemacht und sind nicht auf jedes Gewässer übertragbar.
-
frank.h
Hi !
Zum Karpfenfischen empfehle ich Dir mindestens eine 7/8 er Rute mit Schwimmschnur WF 7 u. 18er Fluoro - Carbon - Tippet. Als Nymphen haben sich bei mir mittelgroße, braune Goldkopf - Hasenohrnymphen bewährt. diese einfach in das Karpfenrudel platzieren und absinken lassen. Ein Bissanzeiger leistet hier hervorrgende Dienste.
Habe neulich einen 14 Pfünder erlegt. Der Drill war eine reine Nervernzerreißprobe. Ein Karpfen von dem Kaliber geht ab wie eine Dampflok in Richtung Seerosenfeld. Deshalb: Nie unter 7/8 er Gerät !!
Servus Frank

PS: Den Hecht habe ich 15 min. später an fast der gleichen Stelle gefangen.
http://www.angler-geiselhoering.de
http://www.flycaster.de
Zum Karpfenfischen empfehle ich Dir mindestens eine 7/8 er Rute mit Schwimmschnur WF 7 u. 18er Fluoro - Carbon - Tippet. Als Nymphen haben sich bei mir mittelgroße, braune Goldkopf - Hasenohrnymphen bewährt. diese einfach in das Karpfenrudel platzieren und absinken lassen. Ein Bissanzeiger leistet hier hervorrgende Dienste.
Habe neulich einen 14 Pfünder erlegt. Der Drill war eine reine Nervernzerreißprobe. Ein Karpfen von dem Kaliber geht ab wie eine Dampflok in Richtung Seerosenfeld. Deshalb: Nie unter 7/8 er Gerät !!
Servus Frank

PS: Den Hecht habe ich 15 min. später an fast der gleichen Stelle gefangen.
http://www.angler-geiselhoering.de
http://www.flycaster.de
-
JensR
Hallo Tobsn,
na übertrieb mal nicht. Für mein Augenmaß hat der Hecht seine 50-55 cm.
Ausgehen von einer Länge des oberen Korkgriffs von ca. 20cm.
Ob ein Karpfen in dieser Länge 14 Pfund wiegt darüber kann man streiten.
Aber warum sollte Frank uns hier einen erzählen!?
Ein schöner Fang ist es in meinen Augen allemal !
Gruß, Jens
na übertrieb mal nicht. Für mein Augenmaß hat der Hecht seine 50-55 cm.
Ausgehen von einer Länge des oberen Korkgriffs von ca. 20cm.
Ob ein Karpfen in dieser Länge 14 Pfund wiegt darüber kann man streiten.
Aber warum sollte Frank uns hier einen erzählen!?
Ein schöner Fang ist es in meinen Augen allemal !
Gruß, Jens
-
Andreas aus B
-
frank.h
-
frank.h
@moskito_01
Hi Andreas !
Den Hecht hatte ich mit demselben Gerät, allerdings mit 'nem Bunny gehakt.
Ciao Frank
Den Hecht hatte ich mit demselben Gerät, allerdings mit 'nem Bunny gehakt.
Ciao Frank
- Wolfgang Hinderjock
- Danksagung erhalten: 18 Mal
-
frank.h