Angeln auf Rügen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

snoopy62

Angeln auf Rügen

Beitrag von snoopy62 »

Hallo Leute

Wie sieht es im Juli auf Rügen mit Meeräsche und Hornhecht aus?Welche Fliegenmuster und vorallem welche Größen könnt Ihr mir empfehlen?

Gruss Andreas
Thomas

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen Andreas,

also im Juli wirst Du sicherlich nur noch sehr vereinzelt Hornhecht fangen (wenn überhaupt), zur Meeräsche kann ich Dir leider nichts sagen (nur das im letzten Sommer welche gesichtet worden sind). Hornhechte sind jetzt aktuell ganz gut zu fangen, ich war am Sonntag (30.05.) westlich von Kap Arkona und die Jungs waren reichlich vor Ort (1500 Bisse und 6 gefangen ;-)). Nach der Laichzeit und die scheint sich jetzt dem Ende zu zuneigen, ziehen die Fische aber aus den Bodden- und Küstengewässern in die offene Ostsee (?) ... Aber 1. Versuch macht klug und 2. bleiben Dir auf jeden Fall die Boddengewässer, die i.R. gut zu bewaten sind und mit Hecht und Barsch daher kommen ....

Mit freundlichen Grüßen Thomas

PS: Vergiß bitte nicht die Küstenangelberechtigung (20 EURO 1 Jahr), wobei dazu zu bemerken ist, das einiges von diesem Geld in die Wiedereinbürgerung von Wandersalmoniden fließt. Die gibt es z.B. an der Tankstelle vor dem Rügendamm. Du mußt dafür aber noch einmal von dieser neuen Kraftverkehrsstraße Richtung Rügen links abbiegen und ein kleines Stück zurück Richtung Zentrum (Stralsund). Die Tankstelle ist dann gleich linker Hand. Sobald Du über die Brücke fährst (rechts die markante Schiffbauhalle der Stralsunder Volkswerft) bist Du zu weit ;-)
snoopy62

Beitrag von snoopy62 »

Hallo Thomas
Danke für deinen Tip mit dem Küstenschein.Benötige ich für die Bodden auch einen Schein,wenn ja,wo bekomme ich ihn.Ich wohne in den Ferien in Breege.Vielleicht hast du noch ein paar Tips auch in Sache Meerforelle

Gruss Andreas
harms

Beitrag von harms »

Ich bin im Jahr mehrfach auf Rügen, deshalb einige Tipps:

Wenn Du in Breege bist, dann besuche auf alle Fälle den Angelladen in Altenkirchen. Der Inhaber (Namen habe ich leider vergessen) ist ein alter Fuchs und kennt sich verdammt gut aus. Dort kann man sich immer einen guten Tipp holen. Der bietet auch Guiding an, fährt mit dem Boot raus etc.

Es gibt auch ein kleines Büchlein (A 5) über die Anegelstellen auf Rügen. Kostet nur ein paar EUR und ist wirklich top, dort sind auch die Wege eingezeichnet, auf denen man im Bodden weit raus kommt.

Links vom Kap Arkona ist es immer einen Versuch wert. Fahr nach Schwarbe, laß das Auto am Wald stehen und laufe noch ca. 600 m bis zum Wasser (Steilküste). Dort ist selbst im Sommer kaum ein Mensch. Nachts geht dort auch im Sommer was auf Meerforellen. Strömung nicht ungefährlich, Watstock unbedingtes muss.

Hechte fängste Du überall, die besten Erfahrungen habe ich rechts der Wittower Fähre, im Breeger Bodden und auf der Boddenseite der sog. Schaabe gemacht.

Das gute ist dort, dass man immer eine Ecke findet, in welcher der Wind nicht stört.
Thomas

Beitrag von Thomas »

Für die Boddengewässer brauchst Du auf jeden Fall die Küstenangelberechtigung. Die könntest Du auch unten am Breeger Hafen bekommen, da ist so ein kleiner Shop. Auf jeden Fall bekommst Du die im Angelladen Altenkirchen (ist ausgeschildert, an der Tankestelle vorbei, rechts bei Netto abbiegen, immer gerade, links aus an „der alten Kirche“ vorbei, dann nach der Bushaltestelle rechts), über die Kompetenz des Inhabers kann ich nichts sagen. Noch eine Möglichkeit ist das Amt Wittow (an der Kreuzung Dranske/Wieck).
Über die Meerforellenfischerei im Sommer ist mir nichts bekannt ... aber versuchen kann man das .. klar, vielleicht gibt es auch einige Experten da oben. Ganz kompetent erscheinen mir das hier:
- http://www.bodden-angeln.de/kontakt.html
Ein Freund (Spinnangler) war damit sehr zufrieden, im Gegensatz zur Konkurrenz am Peenestrom ;-).
Ich kenne mich auch nur ein bißchen auf der Halbinsel Wittow aus.
Meerforelle:
Nobbin – Goor - Vitt – Arkona – Bakenberg – Kreptiz – Dranske (aber Vorsicht, nicht überall darf man parken und den Wind beachten)

Die schönste Stelle ist sicherlich das Kap, Du mußt aber in Puttgarden parken und dann mit der „Bimmelbahn“ hoch zum Leuchtturm fahren oder laufen (1.5 km). Da geht direkt eine sehr steile Treppe runter und da unten kannst Du nach links und rechts alles befischen. Gibt dort gar nicht mal so selten den Aland in beachtlichen Größen.

Hecht, Barsch
Wittower Fähre ist natürlich gut, aber sehr befischt – besser Stück davor im Rassower Strom oder Zierkvitz bei Wieck. Auf der anderen Seite die Strecke zwischen Dranske und Kuhle (alles Wiecker Bodden). Steinkoppel bei Breege und natürlich die Schaabe ...

Gab mal einen Gewässerführer von Horst E. Rudolf (lebende? ostdeutsche Anglerlegende), gab es dann auch noch mal nach der Wende .. da war die Ostsee mit Boddengewässer beschrieben.

Das Heftchen kenne ich nicht, klingt aber sehr gut ... würde ich umgehend kaufen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Thomas

Beitrag von Thomas »

Okay keine Verwirrung ;-) ... die Küstenangelberechtigung gilt für Bodden und !!! Küstengewässer und kostet für das Jahr 20 Euro (Voraussetzung ist ein gültiger Fischereischein). Gibt es auch als Wochenberechtigung – aber wir erinnern uns – da wird die Wiedereinbürgerung der Wandersalmoniden unterstützt (sollte man durchaus zahlen, auch wenn das fischereirecht in Mecklenburg Vorpommern noch zu wünschen übrig läßt – Stichwort Netze – deswegen unbedingt auch das hier unterstützen: http://www.lav-mv.de/aktuelles/zeitung7.htm)
snoopy62

Beitrag von snoopy62 »

Hallo Leute
Ich bedanke mich für eure Tips und hoffe ein paar schöne Stunden am Wasser zu erleben.Werde nach dem Urlaub berichten.

Gruss Andreas
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Thomas!

>Hornhechte sind jetzt aktuell ganz gut zu fangen, ich war am Sonntag
>(30.05.) westlich von Kap Arkona und die Jungs waren reichlich vor Ort
>(1500 Bisse und 6 gefangen ;-))

Berichte mal .. waren die Hornhechte an der Oberfläche zu sehen, was für'n Wind hattest du etc.?
Dieses Jahr wars etwas komisch vermutl. durch das Wetter (gefangen haben wir trotzdem).
Waren welche im Bodden ? (Wir waren dort, und da hat sich nix getan, nur an der Ostsee, Goor z.B.)

Bis dann..
Torsten
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Thomas!

>Die schönste Stelle ist sicherlich das Kap, Du mußt aber in Puttgarden >parken und dann mit der „Bimmelbahn“ hoch zum Leuchtturm fahren oder >laufen (1.5 km).

Die sind doch bekloppt oder meinst du nicht?
Letztes Jahr sind wir noch mit Auto rangekommen.

Habe das Gefühl das die Verantwortlichen den Anglern den Zugang immer schwieriger machen, wahrscheinlich darf man bald gar nicht mehr in und um Rügen angeln :-(
( Angelberechtigung wurde auch wieder teurer gemacht ..)

Man könnte einen guten Angeltourismus in Rügen machen (wie die Dänen z.B.) aber das hat die deutsche (oder Meckpommsche) Bürokratie wohl noch nicht begriffen.

Bis dann..
Torsten
meerforelli

Beitrag von meerforelli »

Hallo Andreas,

das mehrfach erwähnte Büchlein nennt sich Angelführer Rügen, gibt es auch für Fehmarn,Flensburger Förde Eckernförder u.Kieler Bucht,Ostholstein sowie Mecklenburg-Vorpommern Küste.Ich habe meins bei einem fliegenden Händler bei Sellin erworben wirklich sehr hilfreich.Preis EUR 5,50.
Ansonsten ist es erhältlich bei :
Die Rapsbande GBR
Dorfstr. 32
23769 Lemkendorf
Tel: 04372-991864
Fax: 04372-991865

Ich bitte um Erfahrungsbericht, fahre selbst am 02.08.04 nach Rügen.

TL
Richard
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Torsten,
also ich war am Samstag bei Nobbin (Juliusruh/Altenkirchen) und Sonntag am Nordstrand, von wo man ganz gut bis zum Kap laufen kann. Das mit dem Parkverbot am Kap ist zwar unbequem, aber eigentlich schon okay, sonst würde das sicherlich ausufern ... auch der Preis der Küstenangelberechtigung fällt nun bei 20 Euro im Jahr nicht so ins Gewicht.
>> Nach intensiven Verhandlungen mit der Finanzministerin erreichte der Landesanglerverband, dass >> ein Drittel o.g. Erlöse in Besatzmaßnahmen zurückfließen.
siehe http://www.lav-mv.de/aktuelles/zeitung7.htm (immerhin, was macht man aber mit den anderen 2/3 ?)
Wir in Berlin zahlen ja auch unsere 20 Euro, damit die Kollegen im Senat das nach ihrem Gutdünken verjubeln können ... bzw. wird davon wohl das Fischereiamt in der Havelchaussee finanziert ... angeblich auch das Abfischen übermäßiger Weißfischbestände in Spree und Havel und die Entsorgung des Fisches als Sondermüll (damit wurde diese Maßnahme seinerzeit begründet ...)
Okay Wind hatte ich einmal aus Südwest (Samstag) und Ost (Sonntag), aber beide mal auf den Wurfarm ... das übt ;-). Samstag habe ich erst so am späten Nachmittag die ersten Hornhecht, dann aber Biß auf Biß. Am Sonntag dann Hornhecht in Massen. Mein Freund Marco war einige Tage davor an der Wittower Fähre und hatte auch bei jeden Wurf seinen Fisch ... müssen die sicher auch reichlich im Bodden vertreten sein. Apropos da an der Ostsee war ich der einzige Angler weit und breit ... mal abgesehen von den schwarzen Kollegen auf den Steinen. Die Fische waren eher kleiner (vielleicht so 50-70 cm ?), aber die großen gibt es wohl eher am Anfang der Saison. Die von mir zum Verzehr getöteten alles Männchen ....

Mit freundlichen Grüßen Thomas

PS: Werde mich aber die nächsten beiden Wochenenden voll auf die Maifliege konzentrieren .....
Thomas

Beitrag von Thomas »

An der Oberfläche waren die bei leichtem Wellengang und "Wasserkräuselung" nur schwer auszumachen ... dieser grüne Rücken (an den Jungs ist reichlich grün) tarnt das auch noch hervorragend ....

Aber habe dann auch jede Menge Laichaktivität (?) an der Oberfläche gesehen ....
snoopy62

Beitrag von snoopy62 »

Hallo Richard
Werde auf jeden Fall berichten.Fahre das erste mal nach Rügen.Ich laß mich mal überraschen.

Gruss Andreas
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Thomas!

>Aber habe dann auch jede Menge Laichaktivität (?) an der Oberfläche >gesehen ....

Genau das meinte ich, das hatte ich vieleicht über die 4 Tage nur 3-4x gesehen.
Ich denke mal wir waren ne Woche zu früh.

Wir haben auch 2 nicht grüßende FFer gesehen, mit atmungsaktiven Wathosen :), natürlich kommerzielle Schusskörbe, die neueste Fleecekleidung ..
Die haben sich auf nen Stein gestellt haben 2 Würfe gemacht und sind dann wieder abgehaun.
Wollten wahrscheinlich uns ne Modenschau geben :D
Wir haben lieber Fisch gefangen.

Ich glaub beim Bodden später waren wir völlig falsch (wir waren oben Dranske Ölhafen), bis dahin verirrt sich wohl kein Horni.

Wenn du Lust hast, wir fahren im Herbst irgendwann auf Barsch und Hecht, du kannst dich doch uns anschliessen.

Bis dann..
Torsten
Thomas

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen Torsten,
also die Hornhecht gehen durchaus so weit in den Bodden. Ich habe vor einigen Jahren (3-4?) in Zierkvitz bei Wieck (das ist letztendlich auf der anderen Seite des Wiecker Boddens) reichlich Hornhecht gehabt. War damals genau über den Herrentag. Wir sind dann einmal Vormittags zum Bäcker in Wieck an der Kirche (?) ... sehr, sehr guter Bäcker und Mittags dann noch mal eine Bratwurst essen gewesen, mit Blasmusik ... hat mir sehr gut gefallen

Einen kommerziellen Schußkorb habe ich auch :D ... nein eigentlich schön, wenn man auch auf Rügen immer öfter Fliegenfischer sieht ...

Mit freundlichen Grüßen Thomas

PS: Barsch interessiert mich sehr, mein Freund Lothar hat schon sehr große Barsche im Bodden gefangen und auch Flundern mit seiner sehr speziellen Fangmethode ....
Antworten