Leutascher Ache (Seefeld, Tirol)?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tom64

Leutascher Ache (Seefeld, Tirol)?

Beitrag von tom64 »

Hi Fliegenfischer, va aus Bayern und Österreich, gibt es für die Leutascher Ache im Seefelder Plateau auch Gastkarten? Vor 10 Jahren wurde die Strecke von den Einheimischen sehr schlecht geredet, da habe ich aber noch nicht selbst gefischt und kann dazu nichts sagen. Wie sieht das jetzt dort aus? Oder gibts ganz in der Nähe (30 km) noch eine schöne Alternative (geht am Inn was?)?
Danke für alle Hinweise
Gruß
Thomas
Werner Klotz

Beitrag von Werner Klotz »

Hallo Thomas!

Für die Leutascher Ache werden Gastkarten ausgegeben. Preis 26 €. Zum Fischen in Tirol ist seit Juli 2003 zusätzlich ein sogenannter Gatkartenbeitrag zu entrichten (Gültig f. 1 Kalenderjahr, kostet 20€)
Kontakt:
6105 Leutasch
Leutascher Fischerei am Weidachsee
Herr Herbert Gallop
+43-5214-6928

Zur Fischerei an der Leutascher Ache ist zu sagen, daß es sich um einen kleineren Bach mit zum Großteil sehr rasch fließendem Wasser handelt. Das Gewässer wird vom Innsbrucker Fischereiverein gepachtet , der Befischungsdruck ist entsprechend hoch. Dazu kommt, daß praktisch alle Köder zum Fischen zugelassen sind. Um den Entnahmedruck entgegenzuwirken wird das Gewässer mehrmals pro Jahr nchbesetzt. Dementsprechend sind vor allem frisch eingesetzte Fische zu fangen, die mit den Verhältnissen im Gebirgsbach nicht immer besonders zurecht zu kommen scheinen (Ansammlungen der Fische an strömungsärmeren Stellen, leere Mägen) An etwas abgelegeneren Stellen können aber immer auch (meist wesentlich kleinere) Bachforellen gefangen werden, die vom Körperbau und Verhalten her Wildfischen entsprechen könnten.
Für mich ist die Ache immer wieder dann ein Ziel, wenn ich ganz bewusst fischen gehe um Fische für ein gutes Essen mit nach Hause zu nehmen. Der Umstand, daß die Fische "nach Bedarf" von der zur Fischerei gehörenden Fischzucht nachgesetzt werden, lässt mich leichter das Fanglimit ausnutzen. Bei einem Gewässer mit relativ natürlichem Bestand habe ich da mehr Bedenken.
Zu erwähnen wäre noch, daß die Leutasch landschaftllich zu den schönsten Gegenden Tirols zählt. Selbst für mich, der als Tiroler sein ganzes Leben die Berge vor der Nase hat.

Den Inn kann ich dir zur Zeit nicht empfehlen. Der große Fluß (Pegelstand heute 2,4 Meter bei einer Flußbreite von 50 Meter) ist im Sommer ziemlich angetrübt, eine vernünftige Fischerei mit der Fliege IMHO erst ab Oktober wieder möglich.
Sonstige Fischerimöglichkeiten findest du unter:
http://members.aon.at/tiroler-fischerei ... eiten.html

mfg Werner
tom64

Beitrag von tom64 »

Hallo Werner,
vielen Dank für die Infos. das hört sich doch nicht so schlecht an. Ich kenne die Gegend gut, habe mal ein Jahr in Innsbruck gewohnt und war oft oben in der Leutasch. Besetzt wurde auch damals schon aus der Fischzucht, und ein ganzer Schwanz Angler immer gleich hinterher..Na mal sehen.
Gruß
Thomas
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo tom,

den Ausführungen von Werner ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ich habe
die Leutascher Ache zuletzt mit Wasserkugel und Tauwurm befischt,
die kleinen Bäche innerhalb des Leutasch-Tales mit Semmeln.;) .....

Allerdings hatte ich da noch rote Gummistiefel und ne Lederhose an,
die ganze Sache ist nunmehr 30 Jahre her.:)

Weiterhin habe ich damals auch den Weidachsee befischt, damals
alleine und habe Forellen und Saiblinge gefangen die ich damals kaum
halten konnte. Außerdem fand mich die Tochter vom Gallop wohl ganz nett
und ist immer mit Ihrer Puch-Maxi um den See gefahren.:confused:

Vor 3 Jahren habe ich dem Leutschtal dann nochmal einen Besuch abgestattet. Die Leutascher Ache hatte damals kaum Wasser und ich konnte
nur handlange Fische ausmachen.

Am Weidachsee, der wirklich wunderschön ist , ging es zu wie auf dem Oktoberfest, wenn Du weißt was ich meine, störend waren auch die
leeren Maisdosen die in 10m tiefe klar zu erkennen waren:mad:

Grüße aus Hamm
Thomas
stekus

Beitrag von stekus »

Am Weidachsee ist die Fischerei zwar schön aber nur unter der Woche kann man das noch halbwegs genießen. Die Fische machen einen gesunden Eindruck. Am WE ist der See von Amateuren dermaßen überrannt, dass man es erst gar nciht versuchen sollte!

Wie sieht das in der Ache aus? Welche Fischarten werden dort besetzt? Planlos überschuss uas der Zucht oder wird da ein gewisses Ziel verfolgt?
maximilian

Beitrag von maximilian »

Servus,

war einer von Euch letztes Jahr an der Leutascher Ach? Wenn ja, wie war es denn?

Also ich denke mir, es hat sich dort was geändert (kann mich aber auch täuschen) oder war es schon immer so, dass man die Tageskarte persönlich vorreservieren muss?

Werde in den nächsten Wochen dort mein Geburtstagsgeschenk einlösen:D

schönen Gruß
Maximilian

PS.: hatte nicht Kaiser Maximilian sein Jagd&Fischrevier im Leutaschtal:)
Werner Klotz

Hallo Maximilian!

Ich habe dort immer vorreserviert, schon vor Jahren. Wenn man nicht ohne Karte am Gewässer stehen möchte, würde ich das auch immer noch empfehelen ;-)

mfg Werner
maximilian

Beitrag von maximilian »

Hallo Werner,

dann habe ich mich getäuscht und in den letzten Jahren war eine pers. Reservierung schon erforderlich. Danke dir

Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage: seit wann ist dort "fly only"??

Gruß
Maximilian
Werner Klotz

Hallo!
Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage: seit wann ist dort "fly only"??

Ist das so?? Keine Ahnung. Da ich seit Jahren praktisch ausschließlich mit der Fliegenrute unterwegs bin, habe ich darauf nicht geachtet.
Aber die Fischereirechte in der Leutasch sind wohl im Begriff sich zu änderen oder sind bereits geändert worden. Das könnte ein Grund dafür sein.

mfg Werner
maximilian

Beitrag von maximilian »

Servus Werner

so wie ich dies einst mal gelesen habe, war dort jede Methode erlaubt. Vor einigen Jahren war mal ein schöner Bericht von Horst Weber im Fliegenfischer. Darin hatte er auch schon appelliert die Fangmethode einzugrenzen.
Schön dass sich bereits was getan hat.
Hier kann man ein bisschen was über die Ache lesen.
Was mir gerade noch einfällt: Vergangene Woche war in einer überregionalen Zeitung ein Artikel über den neuen Klammweg zu lesen. Ist bestimmt ein Wanderausflug wert!

So bald das Wetter besser wird, werde ich mal "rüber" fahren.

schönen Gruß
Maximilian
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas !

Die Schlucht Richtung Mittenwald gehört zum Revier, ich würde sie Dir aber nicht empfehlen, es hat schon Tote gegeben, Du kommst da nicht mehr heraus ohne Seil und wenn dazu noch ein Gewitter niedergeht, wird's binnen Minuten lebensgefährlich.

freundlichst
Royal Coachman

PS: zweimal befischt die Schlucht, aber immer zu zweit und mit voller Bergausrüstung (Kletterseil+Prusikschnüre usw)!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jakefly »

Hallo zusammen,
ich war in den letzten beiden Jahren hin und wieder mal an der L.A..
Durch die starken Hochwasser war scheinbar eine komplette Neustrukturierung der L.A. im Bereich um den Weidach See notwendig. Es wurde ein renaturierter Flußlauf anstelle der kleinen Stromschnellen im ehem. begradigten Flußbett angelegt, mit befestigten Kiesbänken etc. (enorme Baggerarbeiten)
War jemand von euch schon mal wieder dort? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Die letzten beiden Jahre waren eher mies und zu fangen gab es auf Grund des sehr niedrigen Wasserstandes nichts.

Grüße, Jakob
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
Tirol

Beitrag von Tirol »

Hallo

Die Ache darf nur mehr mit der Fliege befischt werden und es gibt heuer restrektive Entnahmeregeln.
So ist die Bachforelle gänzlich geschont.
Der Fischrechtsinhaber bemüht sich, wieder einen guten Bestand aufzubauen.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D
Antworten