Cortland 444SL Ghost Tip <=> Climax Ghost Tip

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Matthias

Cortland 444SL Ghost Tip <=> Climax Ghost Tip

Beitrag von Matthias »

Hallo,

besitzt jemand eine Cortland 444SL Ghost Tip (in #8) und kann mir etwas über die Eigenschaften beim werfen von großen Streamern und bei Wind sagen?! Wie schnell sinkt die clear intermediate Spitze? Wie stark ist der Memory-Effekt bei kalten Temperaturen (Schnüre mit Monofil-Kern sind da ja recht anfällig)?

Kennt jemand die Climax Ghost Tip? Die sollen ja auch von Cortland hergestellt werden und sind etwas günstiger ... Erfahrungen damit?

Viele Grüße, Matthias
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Matthias,

Ich fische mit der 444SL Clear, dies ist die Intermediate mit einer Sinkgeschwindigkeit von ca 5cm pro Sekunde. Ich fische sie in der Gewichtsklasse 8WF. Die grossen Hechtstreamer lassen sich damit ausgezeichent transportieren.
Ich hatte diese Schnur auch schon bei Wintereinbruch in Chile dabei, und sie blieb auch bei 0Grad noch schön geschmeidig.

gruss Squid
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Squid,

vielen Dank für Deine Antwort! Deine Schnur ist vollständig clear intermediate, oder?! Wahrscheinlich ist das Material das gleiche wie die Spitze der Ghost Tip ... hört sich jedenfalls schonmal gut an.

Viele Grüße, Matthias
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Matthias,

ist zwar auch leicht am Thema vorbei, aber auch ich fische eine clear intermediate Vollschnur. Eine RomanMoser Crystal Glider Wf-7-I.

Die Schnur ist IMHO sehr gut. Mittelschwere und schwere Streamer (Zanderstreamer,Woolys mit Tungstenköpfen, ...) welche ich bisher geworfen habe, wirft sie ganz hervorragend und ordentlich weit. Dazu schiesst sie durch die glitschige Oberfläche wie die Hölle. Hechtfischen gehe ich leider nicht kann daher nichs über die Eigenschaften bei windfängigen Großstreamern sagen.

Einmal ordentlich gestreckt hält sich die Kringelneigen absolut in Grenzen, nicht anders als bei normalen Schwimmschnüren.
Ansonsten tut sie das was eine Intermediate soll, wobei sie für meine Verwendung (Zanderfischen an der Oberfläche) manchmal schon ein wenig zu weit weg sinkt vom Oberflächenfilm ...

Gruß, Jens
RoedeOrm

Ghost Tip überzeugt

Beitrag von RoedeOrm »

Hallo ich fische die Ghost tip seit drei Wochen und bin überzeugt.
Gerade bei der Fischerrei in Gumpen auf Aufsteiger richtig Klasse.
Antworten