Also meiner Meinung nach gibt es 2 Flüsse in Zürich den Limat und die Sil (kompetente Schweizer können mich gerne umgehend berichtigen).
Ich hatte da mal vor 5 Jahren eine Dienstreise nach Zürich und wir hatten einen Tag Leerlauf (Samstag). Das war so Anfang Dezember und das Hotel nicht so berauschend, ergo wir nur beschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung hatten (damals war ich wiss. Mittarbeiter an einer Fachhochschule). An diesem Tag habe ich mir Zürich sozusagen beinahe zu Fuß erlaufen, wobei ich mir als erstes eine Schweitzer Angelzeitschrift „Petri Heil“ (?) zugelegt habe. Schwerpunkt der Zeitschrift war die „Zapfenfischerei“ .... naja ... nein war eigentlich eine gute Mischung über alle Nuancen unseres Hobbys (was mir sowieso am besten gefällt ... (sehr gut „Sportsfiskeren“ (?) in Dänemark, wobei ich mich da eher auf die Bilder beschränke)).
Gekauft habe ich mir das Teil, um einschlägige Adressen exklusiver Angelläden zu erkunden ... waren dann auch 2, einmal der am Stadthauskai und einer noch irgendwo mitten drin .. wo ich dann auch hingepilgert bin (HRH Fishing Hebeisen sitzt aber auch in Zürich und ist ganz, ganz sicher ein kompetenter Anprechpartner:
http://www.hebeisen.ch/) .. unterwegs noch einen Döner für sagenhafte so ca. 8.50 DM (seinerzeit, weiß nicht mehr wieviel Franken das waren) und ich bin ein BerlinA, lebe also in einer Stadt die sicherlich die höchste Dönerlädenkonzentration weltweit besitzt .... (war für mich als Ostler so kurz nach der Maueröffnung eines der kulinarischen Highlights schlechthin .... neben der Banane logisch)
Laba Laba ... habe mir aber auch beide Flüsse und ein Stück vom „Zürisee“ angesehen. Auf dem Zürisee waren einige Eglifischer, mit Pose (Zapfen) und kleinem Anstecker und jetzt kommt’s am Limat ein Kollege mit einer Matchrute, so einer Nottinghamrolle, Pose und Nudel am Haken. Haben ihn dann auch in ein Gespräch verwickelt (in Schriftdeutsch ... ergo ich mir bei „Pizza Hut“ die Rechnung zeigen lassen mußte, wegen absoluten Nichtverstehens). Er meinte er fische auf Äschen ... na das klingt doch gut. Der Limat war sehr klar, tief und kommt auch dem Zürisee und ist eher kanalisiert. Ich habe einen kleinen Hecht im Wasser stehen sehen, der aber die gezupfte Nudel des Kollegen vollkommen ignoriert hat ...
Die Sil sieht doch schon mehr nach einem (breiten) Gebirgsfluß aus und fließt (meiner Meinung nach ... sehr, sehr dünnes Eis) unter dem wirklich beeindruckenden Hauptbahnhof unten durch. Übrigens Bahnfahren in der Schweiz ist einfach nur ein Genuß und Zürich eine wunderbare, wenn auch nicht ganz billige Stadt.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
PS:
http://www.hebeisen.ch/ würde ich einfach mal anrufen. Eine Telefonnummer ist da beim Kontakt angegeben